Was haltet Ihr von Massey Ferguson

Dauernd ist irgendwas defekt.

Unten herum kein Drehmoment.

Schaukelt bei 40km/h wie eine Boje bei Windstärke 4 (durch Spuränderung schon merklich besser),

jauel laut, wie jemand den man ohne Betäubung kastriert,

sehr schlechte Verarbeitung

usw.

Der Deutz DX 3.65 StarCab war wesentlich besser. Selbst mein Bruder sein 743xl ist Qualitativ höherwertiger verarbeitet.

Nabend Peter;

Ich habe schon einige FIAT-Schlepper gefahren bzw. mitgearbeitet. Aber kein Drehmoment unten herum kann ich nicht so bestätigen. Allerdings waren diese FIAT alle noch Orange mit blauem Rumpf, während die Felgen mal orange oder weiß waren. Vom R400 (Hinterrad) bis zum 1000 DT war da alles bei. Schlechter wurde es mit dem Namenszug Fiat-Agri und dem Zusammenschluß mit Ford. Einer unserer Nachbarn hatte mal einen G 135. Motormäßig ging der recht gut, nur dieses halbautomatische Getriebe (Ford-Technik) entwickelte immer mehr ein Eigenleben bei der Schalterei. Selbst die Werkstatt bekam das nicht wirklich in den Griff, so das dieser terracotta farbene Schlepper mit weißen Felgen gegen einen Claas eingetauscht wurde.

Gruß Zackie

Also, gute u. schlechte "Ware" gibt es von allen Herstellern! Es kommt auch ein wenig darauf an, wie man(n) damit umgeht u. welche Pflege der Maschine von Anfang an zu Teil kommt....

gruß

Schön, dass sich hier alle lieb haben :)

Was man von einer Marke hält, ist ja immer individuell. Man kann schlecht sagen, Marke A ist besser als Marke B, weil das immer auf die persönlichen Bedürfnisse bzw. auch auf den eigenen Geschmack drauf ankommt.

Ich habe praktische Erfahrungen mit der besagten 100er Baureihe sammeln können (133, 135, 158, 165 Multi Power). Das sind natürlich schon alte Böcke.

Wenn man ein synchronisiertes IHC Getriebe gewohnt ist, dann ist die Schaltung am Anfang schon etwas anders, man hat das aber schnell raus. Das Multi Power Getriebe war an sich eine echt geile Sache, besonders z.B. beim Anfahren an Kreuzungen nur mit einer Fingerbewegung runterschalten, und wieder hochschalten, und das ohne zu Kuppeln. Hat aber wegen der Probleme oft einen schlechten Ruf.

Ich habe dann ein paar Generationen ausgelassen und bin erst bei meinem 1. Ausbildungsbetrieb wieder auf MF gekommen.

Da lief ein 6480 täglich vorm Mischwagen und wurde auch für anfallende Ackerarbeiten (Grubber, Pflug) benutzt.

Für mich war die Maschine anfänglich sehr fremd, da ich zuvor überwiegend nur John Deere kannte. Die Kabine war mir persönlich etwas zu schmal und dementsprechend eng, Verarbeitung im Großen und Ganzen aber okay. Gewöhnungsbedürftig war auch das Getriebe. Gruppen und Lastschaltstufen schalten nur mit einem kleinen Joystick / Hebel. Aber auch das hatte ich mit der Zeit raus.

Positiv aufgefallen ist mir die Motorleistung. Der Schlepper hatte Zugkraft ohne Ende und auch an der Zapfwelle ordentlich Kraft.

Im Großen und Ganzen nicht mein Favorit, aber okay.

Man sollte mit Maschinen seine eigenen Erfahrungen machen und nicht auf das Gerede von anderen hören.

Zurück
Oben Unten