Was hebt die Heckhydraulik eines IHC 423?

Schreiner80

Mitglied
Registr.
20 März 2013
Hallo an Alle!

Kann mir vielleicht jemand sagen was der Kraftheber, also die Heckhydraulik, meines IHC 423 anhebt? Ich finde hierzu nirgendwo Informationen in den Benutzerhandbüchern..vielleicht habe ich es aber auch übersehen, wer weiss??? Es geht nämlich darum: ich möchte mir einen Holzspalter für Zapfwellenbetrieb anschaffen und daher sollte ich vor dem Kauf wissen, was meine Heckhydraulik in der Lage ist anzuheben? Kann mir hier jemand fachkundig weiterhelfen? Beste Grüsse, Schreiner80

Hallo Schreiner80,

Ich hab mir vor knapp 3 Jahren für meinen 423 einen Spalter zugelegt. Es ist ein Posch Hydrokombi 18 geworden, der wiegt lt. Prospekt etwas über 400 kg, wobei der Schwerpunkt schon deutlich hinter der Ackerschiene liegt, das heben ist kein Problem, bei unebender Fahrban sollte man etwas vorsichtig fahren, fängt sonst ganz schön an zu schwingen, im Gelände wenn man am leichten Hang mal scharf rum muß hilft dann die Einzelradbremse. Ein Jahr später habe ich mir auf dem Spalter eine Seilwinde montieren lassen, danach wiegt das System nun ca. 500 kg, habe zum Schlepper damals ein zusätzliches Frontgewicht mitbekommen was ich nun oft nutze. Es ist also keine Frage vom "Heben" sondern vom "Lenken"...

MfG Bernd

Hallo alle zusammen,

also ich habe auch einen ihc 423 und arbeite auch sehr oft mit der heckhydraulik.

Zb. Beim  Brennholz machen habe ich immer eine 5 T Winde hinten dran die wiegt mit 100 m Seil 

500 kg die hebt er ohne probleme nur wird er dann auf der Vorderachse sehr leicht.

und das lenken auf unbefestigter Straße wird etwas schwierig.

mfg. Martin

Ich hatte bis vor kurzem noch einen 423. Die Hydraulik vom 423 ist sehr stark und wird mit allen üblichen Spaltern fertig. Meine horizontal Spaltstation wiegt über 800kg und die hebt der ohne Probleme.

Habe mit der Palettengabel schon viel schwerer gehoben nur der Trecker geht irgendwann vorne hoch und lenken wird abenteuerlich.

Gruß,

Chris

Zurück
Oben Unten