Was ist das EGT beim 1486 IH

zado

Neues Mitglied
Registr.
24 Februar 2014
Ich habe einen 1486 der dürfte einer der letzten sein denn im Operatormanual ist dieser mit analogen Tacho drinnen. Bei mir ist aber ein digitaler eingebaut.

So weit so gut!

Auf diesem ist auch der Schalter EGT mit EGT Set. Hier kann man eine Temperatur in F einstellen und zwas uber ein Einstellrad was unterhalb sich auf der Amatur befindet.

Ja und dann ist da noch eine Lampe wo EGT draufsteht.

ich weiß das hier die Abgastemperatur gemessen wird Na schön aber was soll ich hier für eine Temperatur einstellen?

Vorallem wozu ist das an meinem Ih?

das wird ja einen Sinn haben und eben diese 2 Dinge finde ich nicht und keiner kann es mir sagen.

kann mir aus dem Forum vielleicht wer helfen? Das wäre voll super denn mich bringt das irgendwie zur Verzweiflung wenn man was hat mit dem man nicht umgehen kann und den Sinn nicht kapiert.

Somit sage ich im Vorfeld mal Danke für die Antworten

Gruß Zado

Mein 3588 hat das auch, es misst die Abgastemperatur, aber warum man da einen wert einstellen kann weiß ich auch nicht, vielleicht damit er nicht heiß wird und hab einem bestimmten Wert ein Signal erscheint, aber das macht trotzdem keinen Sinn das man diesen Wert selbst einstellen kann.

danke für die Antwort.

Ich finde es auch sinnlos wenn man hier eine temperatur einstellen kann und dann leuchtet die Lampe!

Wenn die das extra beim elektronischen Tacho wo man sonst nur Motordrehzahl/fahrtgeschwindigkeit und Zapfwellendrehzahl sieht mit eingebaut haben so hatte das sicher einen Grund........... den eben keiner mehr kennt?

Falls ich mehr Info bekomme wede ich es hier posten

Gruß ZADO

Ihr könnt EGT (Exhaust Gas Temperature) bei Euren Schleppern einstellen? Ist ja ‘n Ding! Also ich kenne das Einstellverfahren aus der Flugzeugtechnik. Da hat die EGT-Einstellung den Zweck, den günstigsten Verbrauch, bzw. den idealen Mix einzustellen. Die Prozedur hierzu ist folgende:

Die Spritzufuhr wird langsam gedrosselt (von fett zu mager);
hierbei ist zu sehen, dass die EGT steigt.
Fällt sie wieder, hat man zu viel Sprit rausgezogen und
gibt wieder Sprit bis zum höchst möglichen EGT Stand.
Nun hat man das ideale Luft-Benzin (oder Diesel)-Gemisch.

Ob das beim Schlepper auch aus dem gleichen Grunde vorhanden ist?

Das EGT kann mann mit einer geschicherten Einstellschraube verstellen und den Wert digital in Fahrenheit am tacho ablesen. Wird dieser Wert überschritten dann leuchtet eine rote Kontrollampe wo EGT draufsteht. Gemessen wird die Temperatur zwischen Motorausgang und Turboeingang.

Das war es schon auch.

Nun habe ich von einem Traktorkenner erfahren das dies den Sinn hat wenn man am Traktor sehr viel schleppt das was ein großes Drehmoment benötigt und man fährt auch sehr zügig damit über den Acker so benötigt der Traktor dazu natürlich viel Kraft und deswegen steigt dann auch die Abgastemperatur. Die EGT Lampe beginnt zu leuchten und dann soll man die Leistung sprich die fahrt drosseln denn wenn man das nicht tut dann kann diese erhöhte Temperatur den Turbo beschädigen.------- So wurde es mir erklärt!

Ob man hier auch noch eine Einstellung des gemisches machen kann ist mir nicht bekannt!

Aber vorallem was mich stört das ich keine Unterlagen habe und auch nicht im www finde welchen temperaturwert ich hier einstellen soll. denn mein Vorgänger hat es verstellt und nie genützt und nun steh ich da und weine.....

Vielleicht gibt es aber im forum jemanden der mir hierzu eine Temperatur nennen kann die für den Turbo kritisch wird.

Danke ZADO

Zurück
Oben Unten