Was ist das für einTeil ?

1056xla

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2014
Beiträge
111
Ort
nörtlichstes Unterfranken
Hallo habe da mal eine Frage , wer kann mir sagen was das für ein Teil ist ?

114950.webpFoto2725kl.jpg (97.36 KiB) 912-mal betrachtet
Befindet sich bei meinem alten SCHLEPPER unter dem Tank.
Gehört zum Frontlader, der Schlauch (mitte) geht zum Steuergerät , die beiden Leitungen seitlich
gehen zu den Hydraulik-zylindern. Ist das nur eine Drossel oder ein Rückschlagventiel ?

MfG 1056xla
 
Hallo Alwin , wie ichs mir schon gedacht hatte , auch wenn andere gemeint hatten das es ein Mengenteiler

sein könnte. Warum wurde das mit eingebaut , ist nur ein leichter zweier Baas-Lader. Wüsste nicht

dass bei meinem 733 mit dem 2er Einfahrfrontlader von Stollen auch so ein Teil verbaut ist.

Wo müsste ich da einen Membranspeicher einbauen , vor der Drossel oder nach der Drossel.

Doch wahrscheinlich vor der Drossel sonst würde der ja wahrscheinlich einseitig wirken.

MfG 1056xla
 
Hallo

Der muß vor der Drossel. Die Drossel wurde wegen der Senkgeschwindigkeit eingebaut damit der Frontlader nicht zu schnell senkt und dadurch das Öl zu schnell im Hydraulikblock zurück fließt was die Hydraulikblockdichtung sonst beschädigen kann und somit das Hydrauliköl im Getriebe laufen kann wenn die Entlüftung nicht in Ordnung ist.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin , ja das macht Sinn , daran hätte ich nie gedacht bzw. es gewusst. Bei Drossel denke ich nur daran ,

damit die Absinkgeschwintigkeit des Frondladers zu regulieren , was bei einem 2er Baas nicht wirklich

notwentig erscheint. Ist bei meinem 733 auch so ein Teil irgendwo verbaut ? , Hydraulikblock usw. sind ja ähnlich .

Schönen Tag noch , 1056xla
 
Hallo,

bin bisweilen fast immer stiller Mitleser oder "Profitzieher" --- was meine Kenntnisse im Bezug auf IHC-- angeht.

Aber eins muss ich mal loswerden.......

Alwin, schade, dass du nicht mein Nachbar bist...... ich könnte bestimmt ne Menge lernen.    Deine Hingabe hier, spricht Bände......

Vielen Dank und bitte weiter so.....

Gruß Fred
 
FritziFuppel:

Hallo,

bin bisweilen fast immer stiller Mitleser oder "Profitzieher" --- was meine Kenntnisse im Bezug auf IHC-- angeht.

Aber eins muss ich mal loswerden.......

Alwin, schade, dass du nicht mein Nachbar bist...... ich könnte bestimmt ne Menge lernen.    Deine Hingabe hier, spricht Bände......

Vielen Dank und bitte weiter so.....

Gruß Fred
Kann Ich nur bestätigen ! Daumen hoch für deinen Einsatz!
 
Auch von mir ein DANKE an Alwin Und gleich noch eine Frage!!

Kann es sein, dass diese Drossel auch mal klemmt?

Bei unserem 423 kommt es ab und an vor, dass der linke Zylinder senken will, der rechte aber blockiert. Wenn man dann mit dem Schlepper etwas ruckelt, also den Frontlader etwas schlagen lässt geht auch der rechte runter. Dies passiert nur mit leerer Schaufel.

Kann man den dann öffnen und reparieren oder neu??

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Toenne Muensterland:

FritziFuppel:

Hallo,

bin bisweilen fast immer stiller Mitleser oder "Profitzieher" --- was meine Kenntnisse im Bezug auf IHC-- angeht.

Aber eins muss ich mal loswerden.......

Alwin, schade, dass du nicht mein Nachbar bist...... ich könnte bestimmt ne Menge lernen.    Deine Hingabe hier, spricht Bände......

Vielen Dank und bitte weiter so.....

Gruß Fred
Kann Ich nur bestätigen ! Daumen hoch für deinen Einsatz!

Kann ich auch so unterschreiben. Hier wird so selten gelobt, aber er hat es verdient!
 
@JürgenD439, des kann eigentlich mit der Drossel nichts zu tun haben , die ist doch seitenunabhängig

verbaut.Das eine Seite zu ist kann ich mir nicht vorstellen , würde sich doch beim heben öffnen.

Oder liege ich mit meinen Gedanken da falsch?

Zu Alwin ist ja schon alles gesagt, er ist leider auch nicht mein Nachbar

Viele Grüsse , vor allem an Alwin

1056xla
 
Hallo,

es gehen aber doch beide Leitungen an die " Drossel" und von da zum Steuergerät. Warum sollte der eine senken und er andere nicht?

Es sei denn es liegt am Zylinder und er klemmt warum auch immer. Passiert wenn ich darüber nachdenke meißt im ausgehobenen Zustand oben!!

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Zurück
Oben Unten