Was ist ein Agriomatic getriebe beim d439

BaumschupserMatze

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 April 2013
Moinsen Leute ichbhabe mir vor kurzen einen d439 zugelegt der soll ein Agriomaticgetriebe haben ist das richtig??? Wenn ja was ist was macht es und wie und wo bediene ich das?? 

Hallo

links vor dem Sitz neben dem Gangschaltungshebel ist ein Metallhebel. 

Den kannst du für die Schnelle Gruppe nach hinten legen ( unter den Sitz) bzw. für die langsame Gruppe Richtung amarturenbrett.

Nach hinten nur mit Kupplung nach vorne auch ohne Kupplung, damit die Zapfwelle weiterlaufen kann.

In mittlerer Stellung ist neutral

MfG Jürgen

Ohne Fußkupplung kannst du schalten. Der Agriomatikhebel ist sozusagen die Handkupplung. Diese muß dann beim schalten betätigt werden. Das was du meinst ist eine Lastschaltung. 

Hallo,

nein die Gänge 1 bis 4 kannst du nur mit Kuppluing schalten.

Nur der Wechsel von Neutral ( Mittelstellung) nach vorn in die Ackergruppe kannst du mit dem Hebel machen.

MfG Jürgen

???? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Gut die lastschaltung sagt mir was aber irgendwie verwirrt mich das jetzt.  Hmm ist hier nicht jemand aus dem raum owl der sich mit dem traktor gut auskennt, der mir das mal zeigt???

Hallo Matze,

die Sache funktioniert so:

Agriomatikhebel unter dem Sitz: Schnelle Gruppe, die Fußkupplung trennt Motor und Getriebe wie auch beim Auto.

Mittlere Stellung: Die Verbindung zum Schaltgetrieb wird getrennt, die Zapfwelle läßt sich weiter mit der Fußkupplung bedienen.

Hebel nach vorn. Das Schaltgetriebe wird durch ein Lamellenpakt zugeschaltet. Je nachdem wie weit der Hebel

nach vorn gedrückt wird, wird die Kraft ans Getriebe weiter geleitet. Bei geringem Druck wird die überschüssige Energie des Motors

in der Lamellenkupplung in Wärme umgewandelt.

Der jeweilige Gang muß dafür bereits eingelegt sein. Für Gangwechsel muß/sollte man die Kupplung treten.

Wo liegt der Vorteil?

Wenn du bergab fährst und der Anhänger schiebt zu stark, kann man den Hebel (im Notfall) aus der schnellen Gruppe in die Ackergruppe drücken,

ohne die Kupplung zu treten.

Der größte Vorteil besteht beim Zapfwellenbetrieb.

Wenn z. B. beim Strohpressen der Schwad zu dick wird, kann man den Trecker anhalten (Hebel in die Mitte) während die Zapfwelle

weiter läuft und den Schwad weg arbeitet. Beim Weiterfahren kann man ohne Fußkupplung (Hebel nach vorn) weiter fahren.

Gruß

Jörg

Hallo,

zusätzlich können auch die Gänge ohne Fußkupplung geschaltet werden wenn der Agriomatic Hebel auf Neutral steht, so kann man einen anderen gang wählen ohne die Zapfwelle anhalten zu müssen da die Fußkupplung unberührt bleibt, man spricht hier auch von der so genannten Motorzapfwelle.

Gruß Tobias

Hallo,

es ist schon mindestens 30 Jahre her, dass ich einen 353 mit Agriomatic gefahren habe.  Ich meine mich  aber schwach zu erinnern, dass man die Gänge 1 - 4 schalten kann, wenn die Agriomatic auf neutral steht.

Also Hebel von unten auf Neutral, dann schalten und Hebel wieder runter, also quasi wie eine Kupplung.

Kann das sein, oder irre ich mich jetzt ?

Holger

Nee Holger genau so ist das.

MfG Jürgen

Ps. Besitzer eines 439 der seit 1964 bei uns auf dem Betrieb ist.

Hallo Holger,

das sollte tatsächlich klappen.

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

Es sind schon fast 40 Jahre her, daß ich (damals mit einem D432) Stroh gepreßt oder Heu mit dem Ladewagen

geladen habe. damals habe ich die Agriomatik häufig genutzt. An einen Gangwechsel bei laufender Zapfwelle

kann ich mich nicht erinnern.

Heute brauche ich diese geniale Erfindung nur noch zum Langsamfahren.

Wenn ich beim nächsten Mal fahre, probiere ich das Schalten ohne Kupplung aus.

Vorhin vergaß ich zu erwähnen, daß die Fußkupplung natürlich auch in der Ackergruppe den Motor vom Getriebe trennt,

dann aber auch die Zapfwelle.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ja alles soweit klar, mit Agriomatic anhalten beim Pressen und Zapfwelle läuft weiter. Fusskupplung trennt beides...

Ich meine man kann dann auch schalten, wie Jürgen ja bestätigt hat. Es ist so lange her, mindestens 30 Jahre. Da kann man sich an Details nicht mehr so recht erinnern.

Holger

Hallo,

auch beim Starten sollte der Hebel in Mittelstellung stehen

ohne ein Gang drin. Der Schlepper startet dann leichter.

Im Winter macht es sich besonders bemerkbar!

Gruß

Casi

Hallo,

@Holger, der 353 hatte, wenn eine Agriomatic-S, die ist mit der Agriomatic der D-Serie überhaupt nicht zu vergleichen.

Einfaches Prinzip der "alten" Agriomatic: Du kannst den Gruppenschalthebel ohne die Kupplung zu treten nach vorne schieben, egal wo der Gangschalthebel sich befindet.

Langsam nach vorne schieben, der Schlepper setzt sich langsam in Bewegung. Mach ich mir häufig beim Anhängen von Anhängern und Geräten zu nutze, da brauch ich nicht ständig auf und absteigen wenn es noch nicht ganz passt.

Gruß Hennak

Zurück
Oben Unten