Was ist ein D-430 wert?

Winterfurche

Neues Mitglied
Registr.
2 Februar 2009
Beiträge
4
Ort
59269 Beckum
Hallo,
bin neu hier im Forum.Ich wollte mal wissen, wieviel ein D-430 wert ist.
Der D-430 ist im guten Originalzustand. Er besitzt eine Zapfwelle und ist mit dem Agriomatic-Getriebe ausgestattet. Baujahr 1957.
Der Schlepper hat einen neuen Kühler und eine neue Kupplung bekommen.

Allerdings gibts auch ein Problem, als ich ihn letztens nach langer zeit laufen gelassen habe, musste ich feststellen, dass er schlecht ansprang und anfangs unrund lief. Als er warm war lief er normal.
Außerdem musste ich feststellen, als ich nach dem Motorölstand schaute, das Wasser im Öl ist.
Da ich mich mit der Materie nicht auskenne, und wir den Platz brauchen wollten wir uns wohl von dem Schlepper trennen.

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

mfg
 
Hallo,
das ist schwierig zu sagen. Was heißt länger gestanden? Das mit dem Wasser im Öl ist auch so eine Sache. Es kann im schlimmsten Fall ein Frostschaden sein, dann wird es schwierig den Motor noch zu retten. Und gebrauchte Motoren sind kaum noch zu bekommen.

Möglichkeit 2, die Laufbuchsen sind gerissen. Dann ist der Motor noch zu retten. Das ist aber eine Arbeit die Fachwissen erfordert und billig ist das selten!

Möglichkeit 3, die O-Ringe an den Laufbuchsen sind undicht. Meistens müssen dabei auch die betroffenen Laufbuchsen neu da die Dichtflächen schon Rostfraß haben.

Möglichkeit 4, dein Öl hat Wasser gezogen.

Zu Punkt 1-3 muss man sagen das sich ein Defekt oft in guter Gesellschaft befindet.

Zu Punkt 4, hier muss bei warmen Motor das Kühlsystem unter Druck gesetzt werden und bei abgebauter Ölwanne nach Wasserverlust geschaut werden um Punkt 1-3 auszuschließen.

Ich würde sagen, wenn bezüglich Wasser im Öl nichts mehr unternommen wird, würde ich ihn je nach Zustand zwischen 1000 und 1500 ansetzen.

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit Punkt 4 kann ich ausschließen, da ich ein Ölwechsel vorm Laufenlassen gemacht habe.
Der Schlepper stand nun seit nem halben Jahr.
Der Schlepper stand in einer Scheune, das kühlwasser wurde abgelassen.
Könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung auch die Ursache sein, da ich am Öleinfüllstutzen am deckel so einen gräulichen Ölschlamm habe?

mfg
 
Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen, als ich den D-430 laufen gelassen habe hat er am anfang sehr stark grau-weißlich gequalmt, was mit der Zeit weniger und bei warmen Motor qualmter er nur noch beim Gas geben weißlich.

mfg
 
Sorry, das hab ich außer Acht gelassen. Lass in der Werkstatt einfach mal einen CO-Test machen. Dann hast du Gewissheit. So kannst du dann feststellen ob er irgendwo gerissen ist oder ob die Kopfdichtung hin ist. Ein Riss im Block oder defekte O-Ringe lassen sich so leider nicht feststellen.

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Zurück
Oben Unten