Was ist eine "Startmenge"????

MikeVandyke

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2006
Hallo Leute, Ich bins mal wieder!

Überall hier im Forum, und auch in anderen Foren, ist etwas zu lesen, von "starten mit Startmenge".

Was heißt das denn, Ich Glühe einfach vor, bei meinem B414, und er springt an, laut Handbuch soll man sogar vollgas geben.

Aber was hat diese "Menge" auszusagen

Hat mich jetz nur mal brennend interresiert. MFG, Euer MikeVandyke

Startmenge ist die Dieselmehrmenge beim Startvorgang beim Direkteinspritzer Motor, die Vorkammermotoren haben sowas nicht, da wird nur geglüht.
Die Mehrmenge bewirkt das mehr Diesel beim Startvorgang eingespritzt wird.
Die Menge wird betätigt durch das ziehen des Abstellknopfes bis zum ersten Anschlag des Knopfes.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Ja, hallo und danke...

In dem Video in dem Eintrag im Kaffeeklatsch schreibt er aber, das ausserdem 20 sekunden geglüht wird, haben denn Direkteinspritzer auch Glühkerzen?
Von einem bekannten, der Fergy hat keine Glühkerzen, mir ist aber auch unbekannt, das der irgendwas extra einstellen muss, der Springt immer an, als wäre es ein benziner, ohne irgendwelche Sachen einzustellen,
Sorry für diese Frage, habe das aber schon öfter gelesen, und wollte es einfach mal wissen.

Besten dank für Deine Aufklärung.

Hallo, Startmenge= Es wird bei Anlasserdrehzahl eine höhere Menge Kraftstoff eingespritzt als z.B. bei Leerlaufdrehzahl.Dies erleichtert das Starten des kalten Motors. Sie wird bei den IH Direkteinspritzern mit dem Abstellknopf aktiviert.Bei deinem Schlepper sowie bei der D-Serie gibt es diesen Knopf jedoch nicht. Mfg. Matthias

Direkteinspritzer kann man auch vorglühen, aber jedoch haben sie keine Glühkerzen sondern eine Heizspirale im Luftansaugrohr.

Normalerweise springt ein Direkteinspritz Motor ohne diese Hilfsmittel an, wenn er noch gut in Schuss ist.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

na das wollte ich aber meinen, Das faszinierte mich bei meinem Bekannten nämlich immer so, wenn er sein blauen Fergy anmacht. Es hat mich mit dem Treckervirus infiziert, Nur das ich leider keinen Fergy bekam, aber anspringen tut der "Rote" fast auch so, und klingen auch, ausser das ich ein Zylinder mehr hab.....
.....und ein bisschen mehr Hubraum auch.............freu*****

Naja das ist mit den IH Dierekteinspritzermotoren eh nicht so. Die haben ein wenig die Krankheit schlecht anzupringen. Nachbars 844S mit Orginalen 1600 Std. braucht im Winter auch ewig bis er läuft. Und von meinen anderen Nachbarn brauchen die 433 auch ewig bis sie laufen.
Manche sagen das käme von der ESP. Vielleicht weiß davon einer im Forum mehr.

Heinzelmann

bestimmt der Motor marode oder der Anlasser hinüber, normal kommen die nämlich sofort, auch die 4 Zylinder, wobei die 3 Zylinder noch am besten gehen, der 423 vom bekannten springt immer an auch im Winter, Top Motor, gute Kompression, und der Anlasser rennt.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

hy, also unser 833 startet auch im winter wunderbar, außer eimal, da wars echt zu kalt zum starten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

aber mit dem abstellzug kann unser nicht geregelt werden, da gibst nur einen anschlag, also der anschlag ist erst dann, wenn man den ganz rausgezigen hat?

ist das norml oder haben die in den französischen werken auf sowas verzichtet?

gruß
Marco

eigentlich sollte man beim ziehen einmal einen Anschlag spüren, man kann aber leicht darüber hinweg ziehen, man sieht diesen anschlag auch an den schwächer werdenden Kontrollleuchten, so ist es zumindest bei unseren beiden 433 und dem 733

Also mein 423 springt im Sommer und wenn es warm immer super an, braucht keine Startmenge oder Vorglühen, Nur im Winter krieg ich das Teil nich zum laufen weil die Batterie, wenn sie nicht von der lima geladen würde, würde die batterie nach 5mal anmachen, wieder leer sein, muss mir dringen mal ein zulegen. Aber wieso, sollten die kontrollleuchten schwächer werden? Ist doch nur an der Esp. Hat das irgenwie verbindung??
Gruß
Pascal

ich hab nochmal eben nachgeschaut, da der abstellzug eh sehr schwer geht hab ich den mal geölt.

aber trotzdem ist da erst ein wiederstadn, wenn der zug komplett raus ist.

der ist auch nicht in verschiedene zylinder unterteilt, so wie ein kipp-zylinder(unser 633 hatte das) das is nur ne runde "stange"

gruß
Marco

Die Kontrolleuchten werden beim vorglühen schwächer, bei Startmenge natürlich nicht.
Wenn man den knopf komplett rausziehen kann ohne vorher einen Anshclag zu spüren ist der Knopf bestimmt ausgeleiert.

Stimmt, die alten Farmalls D Linie hatten den Mengenknopf an der EP.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Hallo, die 33er Serie hat soweit ich weis keine manuell Einschaltbare Startmenge da hier größtenteils die mechanisch geregelten Bosch VE Einspritzpumpen verbaut wurden.Bei denen geht das automatisch. Mfg. Matthias

IH-D-358:

Hallo, die 33er Serie hat soweit ich weis keine manuell Einschaltbare Startmenge da hier größtenteils die mechanisch geregelten Bosch VE Einspritzpumpen verbaut wurden.Bei denen geht das automatisch. Mfg. Matthias

Da liegst Du falsch, die automatische Mehrmenge gabs erst ab der XL Serie, die 33er hatten alle die separat zuschaltbare Mehrmenge, zumindest die älteren, bei den neueren bin ich nicht hundertpro sicher.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Startmenge die mit dem Abstellzug aktiviert werden kann, haben nur Schlepper mit der Bosch VA Pumpe (Hebel für Gas- und Abstellzug sind senkrecht an der Pumpe).

Schlepper mit der VE-Pumpe (z.B neuere A-Familien Schlepper) besitzen die Startmengenfunktion nicht ( evt. automatisch ? keine ahnung).

Bei der VE ist der Gashebel waagrecht und der Abstellhebel senkrecht angeordnet.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

dann wird das wohl nach 86 irgendwann gewesen sein, unser Case 733, noch in der alten Form, hat noch alles gleich wie die "richtigen" IHCs

setsam??!°!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif also unser 833 hat das devinitiv nicht! und der abstellzug ist auch nicht ausgeleiert, ist erst 3Monate alt un der vorherige hatte auch keine unterteilungen.

gruß
Marco

Zurück
Oben Unten