Was ist "Kavitation"

Paylodoc

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2013
Beiträge
1.622
Ort
41... Gillbachland W / NRW
Was ist Kavitation bei Dieselmotoren.                        Paylodoc 01.2014

Kavitation sind Gasblasen die sich im Kühlwasser eines Motors bilden können. Durch Auf und Abbewegung des Kolbens entstehen Schwingungen im Wasser um die Laufbuchsen, besonders auf der Strecke zwischen O.T. und U.T. Hier entstehen durch Schwingungen der Laufbuchsen Dampfblasen. Diese implodieren beim zurückschwingen des Kühlwassers.Jetzt wird das Wasser in Gegenrichtung geschossen und treffen auf die Laufbuchsenwand. Hierbei werden kleinste Partikel aus dem Material der Buchse gerissen. Dies kann dazu führen das die Zylinderwand völlig zerfressen wird und Wasser in den Zylinder eindringen kann. Gam Over!!! Vorsorglich soll das Kühlsystem immer mit Frost inkl.Rostschutz betrieben werden. Stets ist auf den Druck im Kühlsystem zu achten. Erhöter Druck und Temp. nach Betriebsanleitung verhindert Kavitation.

eup-1119309457-b5f927abb986eee7013ecfac6b870f06-1390823896_big.webp

Hier Lochfrass Außenseite Laufbuchse
 
Jawoll!

Ein Grund mehr, Kaltstarts vor allem bei kaltem Wetter zu vermeiden.

Auch an dieser Stelle schont eine Motorheizung unsere "unverwüstliche" Technik, weil man damit auch im tiefen Winter in Windeseile genug Temperatur und vor allem Druck auf dem Kühlwasser hat!

Gestern muste ich Heulage fahren und drei neue Gitterboxen mit Brennholz neben das Wohnhaus setzen, keine Arbeiten, um den 844 richtig warm zu kriegen.

Aber mit Zeitschaltuhr die Calix-Heizung 3 Stunden vorwärmen lassen und 2-3 Minuten nach dem Motorstart zeigte die Temperaturanziege so etwa 70 Gard an.....

Für ca. 25 Eurocent Stromverbrauch gut einen halben Liter Diesel gespart und den Motor inkl. Laufbüchsen, den Anlasser, die Batterie etc. geschont.

Danke für die "Erleuchtung", Paylodoc, und die "hübschen" Bilder.
 
@hanno, gibts keine Jalosien mehr für vor den Kühler zu setzen? das würde auch sehr gut helfen.

Wier haben im Winter auch das untere Drittel des Kühlers mit Pappe zugemacht. Grüße Paylodoc
 
Zurück
Oben Unten