was kann ein 423 am dreipunkt heben?

kukuk

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2009
Moin!

Baue mir gerade ein Gestell zum Holztransport !Also so 1,5 meter Stämme
Ist aus doppel t Trägern die in der Mitte aufgetrennt wurden also halbiert und so in der art einer Stablergabel zusammen geschweisst sind
Maße sind 90cm x 90cm da sollen noch Rungen als abschluss drauf
So meine frage : das ganze ist schon recht schwer so 40 kg was kann man einem 423 mit Frontlader zumuten? also meine das er noch fahrbar ist ?

Das hier war absolut an der Grenze - das Hubwerk hätte noch mehr geschafft aber lenken ging dann nur noch mit der Einzelradbremse.
124015423849eb407e9c345.webp

Das Holz auf dem Bild ist ca einen Meter lang.

Mit angebauten Frontlader ist das ganze dann kein Problem.

sieht doch gut aus ! so hab ich mir das vorgestellt danke für die bilder

normal_928549.webp
Hab es mal selber ausprobiert !
mit der ladung kommen die Räder kaum auf den Boden .
Dafür ist die Traktion super !
Mach mir jetzt für vorne noch eine Kiste dann kann ich da was Holz laden als Gegengewicht

ich muss 8 km so fahren glaub mit gewicht in der Schaufel nicht so gut oder?

meine weil die Schaufel auf Öffentlichen Strassen doch hoch muss

ich habe hinten ein Betongewicht mit 780 kg, da kann ich noch so gerade noch lenken.

Hab ich gedacht ! Aber in der Betriebsanleitung steht unbelasteten Frontlader so hoch wie möglich heben um freie Sicht zu haben ! Hatte im Kopf das müsste laut Stvo so sein

Bei Fahrten mit Frontlader ist dieser auf eine Höhe von mindestens 2 Meter über der Fahrbahn anzuheben,
wenn dieser scharfkantige Außenkanten besitzt. Der Frontlader darf bei Fahrten auf öffentlichen Straßen
nicht beladen sein.

das habe ich gerade als Auszug aus dem Strassenverkehrsrecht im internet gefunden

und da muss er hoch Rückegasse kein Wegnormal_928610.webp
je mehr Gewicht umso besser klettert er
normal_928609.webp

Hier mal ein Bild von meinem Transportmittel,

Habe an einen Hochhubwagen Laschen zum einhängen des Dreipunktes der Heckhydraulik angebracht, so kann der Traktor dafür verwendet werden das Kaminholz in den ersten Stock auf den Balkon zu heben (Hochhubwagen geht 3m nach oben + 0,5m von der Hydraulik macht 3,5m), so kann das Holz bequem auf den Balkon gebracht werden.

Der Hubwagen hat ca. 450kg, viel mehr als noch mal 300kg Ballst kann nicht transportiert werden, da durch die ungünstige Hebelverhältnisse das Gefährt sehr schnell auf die Hinterräder geht. Es wurden schon Kaminsteine, welche auf einer Palette waren (ca. 500-600kg) transportiert, hierfür mussten zwei Personen auf die Motorhaube sitzen, dass das Fahrzeug nicht in die Luft ging. Aber als kleiner handlicher Gabelstapler ist er durchaus zu gebrauchen.

Hallo!

Das ist ja mal eine lustige Konstruktion. Aber für 300kg hält das ja allemal. Hebt der dann auch hydraulisch oder musst du mit der Hand pumpen. Viel Platz hast du ja nicht, um die Deichsel zu bewegen.

Gruß Stefan

Der hebt hydraulisch 1t. mit einer Batterie
Nur das Zugfahrzeug nicht

Die Deichsel braucht man nicht man kann aber ideal anhängen, sauber hingahren und dann die Bolzen stecken.

Zu was er auch geschickt ist, als Hebbühne, wenn man schnell was machen muss, fahrt man mit dem Traktor darunter und fährt dann nach oben

Ach so mit Batterie. An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Ich kenne die Dinger nur zum Pumpen mit der Deichsel, so wie die kleinen Ameisen.

Am Hubwagen sieht man noch den Hebl (oben am Kasten unter dem Oberlenker) Habe das Gerät für etwa 400€ bei ebay erworben. Als ich dann mit dem Traktor auf die Baustelle gefahren habe (Hubwagen mit Spanngurte an der Ackerschiene und Überrollbügel befestigt) kam mir die Idee es direkt für die Hydraulik zu machen, dazu wurde die Masse vom Holzspalter genommen wie auch die Bolzen.

Nur ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, die Bolzen hätten nehr zum Mast sollen, so, dass der Helbel kürzer würde. Hätte vielleicht 100kg mehr Transportlast gebracht. Aber man kan so gut damit leben. Würde das Ding nicht mehr hergeben, was man damit schon Arbeit gespart hat...

Wärst du so gut und schaust mal, ob du irgendwo auf einem Schild lesen kannst, welchen Druck die batteriebetriebene Pumpe hat? Ich finde die Idee echt super. Mir fallen sofort 5 Sachen ein, die ich damit einfacher machen könnte. Nur sind die Teile mit Handbetrieb bestimmt günstiger. Wenn der Druck passt, kann man ja die Hydraulik vom Schlepper nehmen. Selten genutzte und dadurch gelegentlich tiefentladene Batterien halten ja nicht lange, auch ein Kostenfaktor. Die Hochhubwagen, die ich kenne, heben 1t. Wenn dann in der Version ohne Motor und Batterie vielleicht noch 400kg dazukommen, wird meiner das noch packen ohne zu steigen.
Was hast du für einen IHC? Oder habe ich das überlesen?

Stefan

Zurück
Oben Unten