Was kann ich für Kastanien Holz verlangen.?

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Hallo Zusammen,

Wir lassen uns zwei 18m Kastanien Fällen.

Das Stammholz lässt uns der Fäller in Meterstücken da.

Da wir anders heizen, wollte ich das Holz abgeben.

Nun die Frage, was kann ich dafür verlangen?

Gruß Matthias

Moin,

Kastanie hat keinen berauschenden Heizwert. Wenn Du jemanden einen Gefallen tun willst, schenke Ihm das Holz, ich würde für Kastanie kein Geld ausgeben. Du mußt ja auch froh sein, wenn das Holz weg kommt.

Gruß

Frank

Hi,

danke erst mal, aber das verstehe ich nicht.

Laut kaminholz-wissen.de liegt der Brennwert mit 2000 kwH/rm nur knapp unter

dem von Eiche usw. mit 2100khW/rm.

Warum ist Kastanie dann nix Wert? Ich dachte von Wertlos redet man bei Fichte/Tanne.

Gruß Matthias

PS: Ihr merkt, Brennholz ist nicht mein Fachgebiet.

Moin.

Bei mir war beim Sturm eine Weide umgefallen. Die hab ich auf Meterstücke gesägt und bei Ebay Kleinanzeigen zu verschenken rein gestellt. Ungefähr 1m. Nach 10 Minuten hatte ich schon 12 Anfragen und das bei frischer Weide! Hat sogar einer geholt. 

Hilft nicht bei der Preisfindung aber ein bisschen was kannst du wohl verlangen.

Gruß Jürgen

Liegen die Kastanien schon, warum Meterstücke, welchen Durchmesser haben sie? Schon mal drüber nachgedacht, sie evtl. einem Schreiner an zu bieten?

Mein Vater hat letztes Jahr einige Zwetschgenbäume umgesägt, die nicht mehr getragen haben. Früher wurden davon Grenzpfähle gemacht, extrem halbar. Eigentlich sollten die Zwetschgen ins Brennholz. Ein zufällig des Weges kommender Schreiner hat die dann alle, für einen guten Kurs gekauft. Transport hat der Schreiner auch noch erledigt. Man muss nicht immer alles in Ofen stecken!

baubeaver.de/kastanienholz/

Moin Moin...

Ich kann aus Erfahrung sagen das du jede Holzart verkaufen kannst. Preise sind da ganz unterschiedlich. Je nach Region was der Holzmarkt so her gibt. Orientier dich doch an ebay-kleinanzeigen was bei dir in der Nähe so los ist. Reich wirst du sicherlich nicht aber verschenken würde ich es auch nicht.

Es macht auch Sinn gutes Holz am Stück zu verkaufen. Wir haben vor 6 Jahren mal ein 3m Stück mit 80cm dm von einer kanadische Eiche als Furnierholz verkauft. Das hat sich mehr gelohnt als es in den Kamin zu schieben.

Viel Erfolg mit deinem Holz...

Hallo,

bei einem Preis für Brennholz ist entscheidendt wie weit das Holz verarbeitet wurde, Meterholz gespalten, Scheitholz in 30cm Stücke geschnitten, u.s.w.

für den Meter geschnittenes Holz zahlt man bei uns 90€ und für den Ster so zwischen 50 und 70€.

Aber was wirklich Geld bringen kann, ist Stammholz das als Wertholz verkauft werden kann und Kastanie ist ein super Holz für Schreiner. Man muss halt die Kontakte haben. In unseren Wäldern wächst die Elsbeere, eines der teuersten Werthölzer, ich möchte nicht wissen wieviele davon schon aus Unwissenheit im Ofen gelandet sind. Unser Nachbar konnte mal einen Nussbaum verkaufen der bekam damals so ca.1990, 3000€ von einer Fa. die Gewehrschäfte macht.

Gruß Alexander

Moin,

ich denke auch das es zum verschenken zu wertvoll ist.

Mein Vater nimmt für Feuer-Misch-Holz nach wie vor 60€/m³, trocken und 35cm gesägt, Raum Bremen.

Dieses Jahr ist viel Sturmholz auf dem Markt und wer keine Angst vor den großen Stämmen (größer 100cm) hat

kann da noch das ein oder andere Schnäppchen machen. Kann ja nicht jeder solche Dinger klein machen.

Ich würde mal ausrechnen wieviel Festmeter es sind und mit 40€ je Festmeter anfangen.

Runter gehen kann man immer noch.

Die Tischler/Sägewerke nehmen unsere meist nicht, zuviel Weltkriegssplitter drin sagen die.

Gruß

Bernd

Zurück
Oben Unten