Was kann mein IHC 824 ziehen?

TomsIHC824

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2018
Beiträge
134
Ort
61440 Oberursel
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat:

Mein IHC 824 ist bald fertig, kein Allrad. Nun möchte ich mir gegen Ende des Jahres noch einen schönen Kipper besorgen, der Kipper muss so oder so angemeldet werden. Ich hätte gerne einen schönen Allroundkipper, mit dem ich diverse Arbeiten verichten kann. Wie z.B. Heu für unsere Pferde fahren, beim Hofbau muss er auch mal Steine, Schotter und Sand fahren. Die Ladehöhe soll so niedrig wie möglich sein, um auch mal diverse Maschinen wie 5 Tonnenbagger oder Radlader zu transportieren. Gefahren wird auf der ebene, keine steilen Berge oder ähnliches.

Nun schwebt mir ein schöner Tandemkipper vor Augen, gibt es u. a. von Hofmann oder Müller Mitteltal, so in der 10 Tonnenklasse. Maße meistens so 2,40 x 4 - 5 Meter. Gefahren wird überwiegend auf befestigten Gelände. Der Traktor muss keine Schlammschlachten mit 10 Tonnen vollbringen.

Eigengewicht des Schleppers liegt meine ich mit Frontlader bei ca. 3300 Kilo, Druckluftanlage natürlich vorhanden.

Nun wäre es interessant mal zu hören, ob das Vorhaben so umsetzbar ist, oder sagt ihr mir jetzt, dass ein Tandemkipper [BAD] ist?

Ich denke von der Leistung sollte es kein Problem sein, wenn ich bedenke, dass manche früher zwei 8 Tonner hinten dran hatten.

Dennoch möchte ich andere Meinungen oder sogar Erfahrungen haben. Insbesondere Erfahrungen mit Tandemkipper interessieren mich.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Tom
 
Moin,

mit so einem 10t Tandemkipper wird dein Trecker super zurecht kommen. Das wird ein feines, stimmiges Gespann. Du solltest auf die zulässige Stützlast an der Anhängekupplung und an die Stützlast des Anhängers denken, die müssen zusammen passen. Mit Druckluftbremse wird das ein ganz tolles Gspann!

Gruß

Frank
 
Hallo,

ich würde ein Zweiachskipper mit Zuggabelhöheneinstellung nehmen.

So kannst du den Kipper auf dem privaten Gelände immer so wieder ankuppeln

oder abkuppeln, ohne ständig ein Stützfuß herunter lassen zu müssen.Die Zugöse ist beim ankuppeln

auch nicht so starr wie bei einem Tandem. Ein Zweiseitenkipper kannst du vorne im Zugmaul

nehmen um ihn perfekt rangieren zu können. Solltest du mit dem Kipper fest sitzen, kannst du besser abkuppeln,

Kette zwischen spannen und dann den rausziehen.  Auch gekippt

kann man so ein Kipper besser stehen lassen, um z.B. Kunstdünger oder Saatgut

auslaufen zu lassen.

Vorteil Tandem ist, einfacher rückwärts fahren und du hast mehr Druck auf der Schlepperhinterachse.

( Bessere Traktion oder so auf schwierige Bodenverhältnisse, Frontgewicht dann nötig)

Gruß Casi
 
Vielen Dank Frank und Casi, für eure Empfehlungen.

Ich mache mir noch Gedanken und schaue was der Markt hergibt. Die Wendigkeit ist ausreichend bei einem Tandem. In der Tat hänge ich aber einen Zweiachser zum rangieren gerne vorne an. Das hatte ich bei meinem Zahnstangenkipper, den habe ich jedoch zwischenzeitlich verkauft habe, auch immer gemacht.

Als Vorteil am Tandem sehe ich noch die Stützlast (in meinem Fall bis 1000 KG) gegenüber dem Zweiachser, da der Traktor ja mit seinen ca. 3300 kg nicht die Welt wieg, hat er somit Gewicht auf der Hinterachse. Zudem ist auch ein FL montiert, daher glaube ich nicht, dass ich unbedingt vorne Gewichte brauche. Die Praxis wird es zeigen. 

Jedoch kenne ich nur sehr hohe Zweiachser, die Ladeflächen bei den Tandemkippern sind wesentlich niedriger und eignen sich daher besser für meinen Maschinentransport. Hier muss einem natürlich bewusst sein, dass sie für einen anderen Einsatzzweck konstruiert wurden. Wie gesagt, ich habe nicht vor, das Gespann durch riesen Schlammpisten zu ziehen. 

Sobald sich was ergibt melde ich mich, natürlich kann sich auch jeder melden, der einen Kipper verkaufen möchte, idealerweise in Hessen oder angrenzend.

Viele Grüße

Tom
 
Zurück
Oben Unten