Was mit austauschen wenn Getriebe ausgebaut wird?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Mein 423 wird nächste Woche zerlegt da wie Vorlegewelle für den Zapfwellenantrieb gebrochen ist.

Dazu wird der Schlepper ja an der Kupplung getrennt, dann kommt das Kupplungsgehäuse noch runter, Kraftheber runter und Achsen sowie Differential raus.

Gibt es irgendwelche Teile, Simmerringe, Lager etc. auf die man bei dieser Gelegenheit achten und eventuell vorsorglich austauschen sollte?
Ich denke da z.b. auch an die Dichtungen der Handbremswelle oder der Differntialsperre. Die kann man ja glaub von aussen nicht tauschen, oder?
 
Hallo,

würde auf jedenfall den KW-Simmerring neu machen, wenn du den Schlepper eh an der Kupplung trennst.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Ja, daran hab ich auch gedacht. Ich glaub der ist tatsächlich undicht.

Ausserdem sollen die nach der Handbremse schauen. Die kann ich bis zum Sitz hoch anziehen. Eigentlich dachte ich da wäre der Belag verbraucht aber durch das Zapfwellenloch hab ich gesehen, dass da mindestens noch 5mm Belag drauf sind. Also liegts vermutlich an den Bolzen. Die scheren ja laut diversen Beiträgen hier im Forum gern mal ab.
 
Hallo Ralf,

den KW-Simmering auf jeden Fall, ich würde auch noch KW-Simmeringe an den Achsen hinten machen, da ihr dann eh schon dabei seid. Kurz eben alle Ringe (Simmeringe), welche nach außen hin dichten bzw. wo man nur mit größerem Aufwand dran kommt.
Gruß,
Manfred
 
Genau, den Kurbelwellen Simmering der Achsen nicht vergessen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif War ein Spaß /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Übrigens, bei Firlbeck.de gibt es für 19€ den KW-Simmering hinten + Flachdichtung für den Deckel. Das ist sehr günstig.

Und die Simmeringe für die Hinterachsen kosten so um die 30€ pro Stück

Ich hab hier die Maßen, du kriegst die gleichen teilweise schon für 5€ das Stück.
Du brauchst eben nur die Maßen:

Wellendichtring Steckachse ET-Nr. 711199R1N
Außendurchmesser: 85mm
Innendurchmesser: 65mm
Breite: 13mm
Bauform: C

PS: Wenn du ihn trennst, macht ihr dann auch den Getriebeeingangssimmering neu ? Kann mir dann eventuell bitte jemand den abmessen ?

PS2: Und mach auch ja viele Bilder von der Aktion! Das würde mich brennend interessieren

Grüße
Pascal
 
An die Simmerringe hab ich auch gedacht.
Danke für die Maße!

Vor zwei Wochen hab ich ja schon den Simmerring an der Zapfwelle hinten getauscht. Der hat bei CNH 27 Euro + Steuer gekostet.
Ich schau heut Abend mal auf der Rechnung ob da auch Maße drauf stehen und vergleich das dann mit Firlbeck. Unter welcher Rubrik finde ich denn da die Simmerringe?

Da ich die Reparatur in der Werkstatt durchführen lasse wird natürlich etwas schwierig mit Fotos. Werde aber garantiert vorbeischauen wenn der Schlepper zerlegt ist und dann ordentlich fotografieren.
 
Zurück
Oben Unten