Was passiert bei wenig Luft in den hinteren Reifen?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Beiträge
282
Ort
72555 Metzingen-Neuhausen
Hallo zusammen,
mein 844 passt wegen etwa 30mm nicht durch mein Werkstatttor.

Momentan sind die Reifen prall gefüllt.

Jetzt würde ich gerne mit so wenig Luft in den hinteren Reifen fahren, dass er durch passt.

Kann das auf Dauer die Reifen beschädigen, oder sogar zu Problemen bei der Sicherheit führen?

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Also um nur einmal dort hineinzukommen geht das ohne Probleme!

Kommt ganz drauf an was du an Luftdruck jetzt drin hast???
Welche Reifen welche Größe??? Das Alter der Reifen???

Wir haben bei den unsern jeweils 1,5 Bar hinten drin.
Man könnte durchaus auch weiter runtergehen, aber kommt dann drauf an ob du mal was schweres hinten anhängen willst?

Gruß Christian
 
Hallo! Ich fahre meine hinten mit 0,9-1 Bar maximal. Federungskomfort ist gut und Zugleistung auch. Bei 1,5 Bar werden Feldwege und Schlaglöcher auch Mord für Mensch und Material! Gruß Frank
 
Dann fragt doch mal eure Reifenhändler was die euch sagen, wir hatten bei unserm 523 auch mal 1,1 drin, aber da hätte es uns fast den Reifen runtergezogen mit Heckgewicht und Baum ziehen.

Unsere Reifenhändler sagen nicht weiter runter als 1,5 gehen.
Bei den neuen Reifen ist das natürlich wieder was anderes, aber weiter runter als 0,8 ist auch Käse.

Gruß Christian
 
Es liegt auch daran, ob du diagonale oder radiale Reifen hast.
Einen radialen kann man ab 0,7bar fahren. Je nach ballast ,der an dem schlepper angebaut ist.
Einen diagonaler brauch mindestens 1,2-1,3 bar, sonst wird er brüchig und geht kaputt.

Grüße Henni
 
Meine Contis radial konnte ich mit 1,5 fahren. Leer hatte der Schlepper dann volle Aufstandsfläche auf den Stollen ohne zu sägen und einen super Federungskomfort. Dazu konnte ich dann auch alle Lasten fahren....ohne ständig die Luft auf- oder abpumpen zu müssen.

An sich wir bei dir das Problem des Standplattens sein, bzw, wenn es ein Diagonaler ist, dass du dir bei schweren Lasten den Reifenmantel zerstörst.

Aber dazu müssten wir hier mal die Reifenart und den Luftdruck von dir wissen?
 
Hallo,

es kommt auch ein wenig darauf an wieviele Lagen der Reifen hat. Wir fahren z. B.

12 Lagen Diagonalreifen mit 0,6 bar. Bei mehr Luftdruck wird man Seekrank.

gruß Axel
 
0,6 bar ist der Sicher Tod für den Reifen.
Im allgemeinen gilt immer noch der Grundsatz das Schlauchlose Reifen nicht unter 0,8 Bar gefahren werden dürfen, mit Schlauch nicht unter 1 Bar.

Bei 0,6 Bar wird der Reifen extrem durchgeknetet, so das der Gummi sich mit von den Gewebelagen löst auch bei hoher Lagenzahl.
Die Lagen verstärken nur die Traglast im hohen Druckbereich, die schäden im niederigen Druckbereich liegen nicht an den Lagen sondern nur am verkneten des Gummis. Am besten kann man das immer sehen wenn die Flanken anfangen porös zu werden.

Wenn allerdings ein Reifenhändler sgt das nicht unter 1.5 Bar gefahren werden soll dann ist das auch zu pauschal.
 
moin. also meine reifen (650/65R38)sind bei 1300kg anhängelast bis40km/h mi 0,4 bar zugelassen... beim säen mit der bestellkombi fahre ich 0,6bar ansonsten grundsätzlich 0,8-1,0bar ich habe eine tabelle zu den reifen wo drinn steht bei welchen druck ich welche geschwindigkeit und welches gewicht fahren darf mfg.tom
 
Also, wenn ich die Antworten resümiere, dann mache ich nichts wesentlich falsch, wenn ich zwischen 0.8 und 1.2 bar rein mache.

Zumal ich den Schlepper eher aus Hobby, als zum wirklich hart damit arbeiten benutze.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Zurück
Oben Unten