Was tun nach langer Standzeit?

BauerHorst97

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Leute,

Was muss man machen, wenn ein Schlepper ungefähr vor 3-4 Jahren abgestellt wurde, und bis heute nicht mehr gelaufen ist, aber ein Startversuch gemacht werden soll...

Was muss ich tun ?

•  Alle Öle ablassen ?
  •  Diesel abpumpen ?
  •  entlüften ?
Bitte um eine Antwort...

Lieben Gruß Luca
Moderator im Case-IH Forum

Würde fast sagen kommt auf den Schlepper an und wie er vor dem abstellen "behandelt" wurde (immer schön Ölwechsel usw.)

Das Diesel geht normal noch, außer es ist Sommerdiesel und draußen sind -5°C.,...  ;)

Mein D-432 hab ich nach 7 - 8 Jahre Standzeit ohne Kühlwasser (war abgelassen und Schläuche eh porös) mit dem alten Diesel, Öle etc. gestartet, nur die Batterie war neu. Wg. dem Kühlwasser natürlich nur ganz kurz. 1 Woche später mit Kühlwasser wieder gestartet und knapp 10 km nach Hause gefahren.

Klar Risiko war schon.

Gruß

Manuel

Also der Schlepper steht trocken in einer Halle und soll in einem gutem Zustand sein...

Lieben Gruß Luca

Hallo,

vielleicht hat der mittlerweile Untermieter. z.B. Ratten oder Mäusenester im Luftfilter etc.

Die Kurbelwelle mal von Hand drehen ob er nicht doch fest ist.Ölstand kontrollieren schauen wie das Öl aussieht. im Tank mal reinschauen und testen ob Diesel an der EPumpe ansteht. Wenn die Möglichkeitbesteht Öldruckschalter runter, einen Anschluß drauf und Motoröl einpressen zur Vorschmierung.

Gruß Ludger

BauerHorst97:

Also der Schlepper steht trocken in einer Halle und soll in einem gutem Zustand sein...

Lieben Gruß Luca
4 jahre ist nichts lang.... Alles prufen, batterie lade, dieselfilter tauschen, und los..... Noch 10 oder so arbeitsstunde vieleicht das motoröl und filter wechseln und dieselfilter anschauen (tauschen??), fettschmieren und nochmal alles prufen.........

Hallo !

Kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorrdnern anschließen. Ich würde allerdings die Einspritzdüsen ausbauen und in die Zylinder ein bischen ÖL einfüllen. Dann würde ich den Motor ohne Kompression durchdrehen lassen. Somit laufen die Kolben nicht trocken, wenn Ihr startet und Du riskierst keinen Kolbenklemmer oder Kolbenfresser. Man kann ja nicht in den Motor schauen.

IHC-MOL.

Startpilot darf und sollte immer die letzet Möglichkeit sein,  was ist denn groß zu beachten wenn ein Schlepper 4 Jahre gestanden hat?

Flüssigkeitsstände wurde schon erwähnt, die Batterie soll wohl leer sein, nicht unbedingt kaputt!

Diesel dürfte auch kein Problem darstellen, auch Sommerdiesel wenn er einige Kalte Winter mitgemacht hat, Problematisch wird der wenn er in bewegung kommt!

Versuch den Motor zu Starten, wenn er läuft ganz behutsam auf Touren bringen, aber kein Vollgas!

Und langsam die belastung steigern das er Betriebstemperatur bekommt!

Vorher das Spatzennest vom Auspuff wegmachen!

Hi

Denke meine Vorredner haben dass ganz ut auf den Punkt gebracht.

Um was für einen Schlepper gehts denn ??

Gruß Michel

Zurück
Oben Unten