Was wiegt Brennholz?

Yamcor

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Februar 2010
Hallo,

da ich dabei bin, mich nach einem Anhänger(für hinter den 353) umzusehen, der zugelassen werden kann kommen natürlich auch Tandemhänger aus dem PKW-Bereich in Betracht.

Die Frage ist: Was fange ich mit einem 2000kg Hänger an? Wieviel Raummeter Brennholz kann ich damit laden?

Ich hab mal gegoogelt, aber so was richtiges habe ich nicht gefunden. Demnach würde ein Raummeter ca. 800 kg wiegen. Das kann doch fast nicht sein , oder?

Gruß

Norb

Hallo Norbert!

Das hängt natürlich von der Art des Baumes und vom Feuchtigkeitsgehalt ab, aber als Richtwert kommt das schon hin. Allerdings pro Festmeter, nicht pro Raummeter. Hartholz mit viel Kernanteil hat sogar lufttrocken noch 800kg pro Festmeter. Bei leichten Hölzern wie Birke, Linde, Fichte wird dieser Wert nur erntefrisch erreicht, also mit 25 bis 30 % Wasseranteil. Wirf mal ein kleines Stück frisches Hartholz ins Wasser, dann wirst du sehen, dass das gerade so schwimmt (oder auch gar nicht, wenn es richtig feucht ist). Also fehlen an den 1000kg pro Festmeter (Dichte von Wasser) nicht viel. Wenn du also die 800kg pro Festmeter als Richgröße nimmst, dann sind das etwa 550 bis 600kg pro Raummeter (je nach Holzsorte). Wenn du frische, dicke Eichenstücke dabei hast, solltest du aber eher mit 700kg rechnen.
Die Unterschiede kommen von der Struktur des Holzes. Die Holzstoffe Lignin und Zellulose haben in der charakteristischen Mischung immer 1,5 Tonnen pro Kubikmeter (Reindichte). Je nach Holz sind die Zwischenräume zwischen den Zellen aber kleiner oder größer (Rohdichte). Im Kernholz sind sie klein und im Splintholz groß. Der Kernholzanteil ist je nach Sorte und Stammdicke verschieden. Die Zwischenräume können je nach Lagerungsbedingungen mit Luft oder teilweise mit Wasser gefüllt sein. Deshalb liegen zwischen einem furztrockenen Stück Fichte oder Pappel und einem frischen Stück Eiche riesengroße Dichteunterschiede.
Wenn der 2Tonner 1,5 Tonnen Nutzlast hat, reicht das etwa für 2,5 Raummeter. (keine Eiche)

Gruß Stefan

Na, das nenn ich ne Antwort!

Vielen Dank für die sehr ausführliche und verständliche Info!!

Gruß

Norbert

So wie Stefan rechne ich auch...
Wir brauchen für eine Fachwerkhaus von 180 qm Wohnfläche etwa 15 Stapel-Raummeter Eiche/Buch.
Das sind etwa 10 Festmeter.
Ergo schleppe ich jedes Jahr um die 8.000-9.000 kg Holz ins Haus.
Da ich 2-3mal pro Tag einen "Armvoll" Holz mit rein nehme, wenn ich vom Stall komme (davor lagert das Brandholz), fällt das aber kaum auf....

Zurück
Oben Unten