Wasser aus Hydraulikpumpemanschluss

Ackerbauer

Mitglied
Registr.
29 Dezember 2025
Hallo Schrauber,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe gestern die Hydraulikpumpe aus meinem 633 ausgebaut.
Die Pumpe ist ja mit zwei Stehbolzen befestigt, einen forderen und einem hinteren, der sich nah am Motorblock befindet und durch die Platte, an der die sich Hydraulikpumpe befindet, durchgeht. Als ich die Pumpe draußen hatte, habe ich bemerkt, wie tröpfchenweise Kühlwasser aus der Bohrung einer Befestigungsschraube für die Pumpe lief.
Es handelt sich um die Bohrung für den hinteren Stehbolzen (motorseitig, durchgehend). Ich versuche mal ein Foto zu machen und euch das Problem zu zeigen. Vielleicht gibt es ja jetzt schon Experten, die mir sagen können, ob das normal ist. Auffällig ist auch, dass aus der Motorentlüftung immer Dampf austritt. Sofort nachdem ich den Trecker gestartet habe, auch wenn der Motor kalt ist. Es befindet sich kein Wasser im Öl, ich kontrolliere regelmäßig. Der Motor wurde vor 200h von einer Fachfirma regeneriert (neue Wasserpumpe, neue Laufgarnituren). Hängt mein Wasserproblem an der Schraube evtl. mit diesem Dampf zusammen oder hat beides nichts miteinander zu tun? Wer kann helfen?

Mfg Robert

Hallo,

hatte ich auch schonmal, wenn der durchgehende Stehbolzen fehlt kann die Stelle undicht werden. Wenn er wieder drin ist und angezogen sollte es aber aufhören.

Gruss

Georg

Moin.

Wie Georg schon schreibt, sollte mit einer Schraube wieder dicht werden, kannst du ja ausprobieren bevor du alles wieder zusammen baust.

Am "Dampf" aus der Motorenentlüftung dürfte es nichts zu tun haben, erst recht nicht wenn der Motor noch kalt ist. Das sind Blow by Gase die kondensieren wenn sie austreten. Bei einem frischen Motor muss sich erst alles einlaufen, bei einem alten Motor nimmt es dann zu, nur dazwischen ist es relativ wenig. Grundsätzlich aber normal. Bei neueren Fahrzeugen sieht man das nur nicht weil es aus Umweltschutzgründen wieder in den Ansaugweg eingeleitet wird.

Gruß Jürgen 

Hallo Leute,

ok, vielen Dank für eure Antworten! Dann muss ich mir wohl keine Gedanken machen und es scheint alles soweit in Ordnung.

Beste Grüße

Robert

Hallo Leute,

ich habe doch noch Mal eine Frage. Da ich die Eispritzpumpe auch ausbauen und abdichten lassen möchte, 
brauche ich das Motorhandbuch für den 633. Ich habe gelesen, dass hier im Forum "Linksdreher" das Buch als PDF hat. 
Ich habe ihn angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Hat vielleicht noch jemand dieses Handbuch und könnte es mir als PDF schicken?
Bin für jede Hilfe dankbar. Die Zeit drängt leider ewas, da ich mit dem IHC Landwirtschaft betreibe und den Trecker im Frühjahr wieder brauche.

Besten Dank und allen ein frohes neues Jahr!

Robert

...der Linksdreher ist leider vor ein paar Jahren verstorben...

Gruß H.D.

Mc Cormick D219
IHC 433
Platten P4

Hallo,

oh das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Könnte mir vielleicht jemand anderes helfen und mir die PDF vom Motor-Reparaturhandbuch schicken?

Besten Dank im Voraus!

Robert

Hallo, danke für den Tipp! 
Aber mir geht es nicht um die Abdichtung der Wellen, sondern um die Abdichtung der Pumpe zum Motorinneren hin. 
Mein Motoröl ist mit der Zeit stark verdünnt gewesen, sodass ich es gewechselt habe. Nach einiger Zeit habe habe ich jedoch das Problem erneut,
nun leuchtet sogar der Oldruckschalter auf. Also muss von irgendwo etwas in Motoröl gelangen. So wie ich die Technik bisher verstanden habe, 
können dafür eigentlich nur zwei Komponenten in Frage kommen: Entweder ist die Hydraulikpumpe undicht und es gelangt Hydrauliköl ins Motoröl oder eben die Kraftstoffpumpe und es gelangt Diesel in Motoröl. Beide Komponenten wollte ich ausbauen und zum Überholen geben, damit ich auf Nummer sicher gehe. 
Auffällig ist auch, dass nach einiger Zeit Stillstand die Hydrauklik nach dem Starten des Treckers erst nach ca. 15 Sekunden funktioniert. Die Pumpe scheint am Anfang trocken zu laufen. Daher habe ich die Pumpe verstärkt im Verdacht.

Mfg Robert

Düsen prüfen vorher.

Wenn es ein jüngeres Baujahr ist das schon den 2. Tank unter der Kabine hat und einemechanische Vorförderpumpe auf der rechten Seite die über die Nockenwelle angetrieben wird.... die Vorförderpumpe erst mal tauschen.

Wenn es der Wedi ist am EP-Eingang dann sieht man das auch wenn man vorne am Stirndeckel den rechteckigen kleinen Deckel abnimmt.. wenn es dahinter wie "gewaschen" aussieht könnte das ein Indiez sein

Hallo Engelbart,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich muss selber erstmal schauen, welches Baujahr der 633 ist. 
Ich melde mich dann wieder. Aber was meinst du mit 2. Tank? Mein IHC hat meines Wissens nach nur einen Tank...

Gruß Robert

Ah, ok!

Das Baujahr kann ich leider erst am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin, herausfinden. Auf jeden Fall etwas in den 70ern. 1978 glaube ich mich erinnern zu können. Aber genaueres wie gesagt am Wochenende.

Beste Grüße

Robert

Hallo, auf der Startseite ist links eine Liste, geh da auf Handbücher - Manuals und hole die das WH 0030 für Dieselmotoren D155 - D358. Hier findest du das was du brauchst, Arbeitsschritte gut beschrieben und die passenden Einstellwerte. Es ist sinnvoll die Einspritzpumpe in Fachkundige Hände zu geben, hier wird die Pumpe komplett abgedichtet und neu Eingestellt. Das kostet zwar was aber man hat wieder lange Zeit Ruhe. Ich hoffe das hilft Weiter. Schöne Grüße.

Auffällig ist auch, dass aus der Motorentlüftung immer Dampf austritt. Sofort nachdem ich den Trecker gestartet habe, auch wenn der Motor kalt ist. Es befindet sich kein Wasser im Öl, ich kontrolliere regelmäßig. Der Motor wurde vor 200h von einer Fachfirma regeneriert (neue Wasserpumpe, neue Laufgarnituren).Mfg Robert
DAS darf natürlich NICHT so sein....

"neue Laufgarnituren"... sind Kolben/ Laufbuchsen?

Wurde Kolbenschmitt eingebaut?

Ist die Ölverdünnung seit der Reparatur?

Wurden die Düseneinsätze erneuert?

Wenn ja, evtl die falschen eingebaut? (kann die Ursache sein...)

Nimm doch mal den Auspuffkrümmer direkt am Kopf ab und sehe dir die Auslassschlitze an... feucht von Öl und/ oder Diesel? Geruch?

Grüß Dich , Motor wurde vor 200h von einer Fachfirma regeneriert

Warum fragt man dort nicht nach ? Es gib Firmen die sind doch noch Culant . 

Gruss Karl 

Hallo Leute!

@ ih Schrauber:

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe Kontakt aufgenommen zum Verkäufer.

@ IHC Engelbart:

Ich versuche chronolgisch zu antworten. 

Ja, neue Laufgarnituren bedeutet Kolben + Büchse neu. Von welcher Firma die Kolben sind, weiß ich im Moment nicht, kann ich aber herausfinden.
Nein, die Ölverdünnung trat bereits vorher auf. Zusatzinfo: Ich war gestern bei einer Fachfirma und habe die Hydraulikpumpe abgegeben. Diese ist verschlissen und muss ersetzt werden. Diesel im Motoröl soll man wohl deutlich riechen können, meinte der Werkstattmeister. Da ich kein Diesel im Öl riechen kann, gehe ich davon aus, dass es sich demnach um Hydrauliköl handelt und es somit zur Ölverdünnung kommt. 
Die Düseneinsätze wurden nicht angefasst. Die Abnahme des Krümmers hat ergeben, dass dahinter alles trocken ist. 

@ Karl:

Ich habe beim Abgeben der Pumpe leider nicht daran gedacht nachzufragen, was es mit dem Dampf auf sich haben könnte. Am Donnerstag kann ich mir jedoch die neue Pumpe abholen und werde dann nochmal nachfragen. 

Soweit erstmal dazu. 

Beste Grüße

Robert

Zurück
Oben Unten