Wasser aus Motorentlüftung

ManHan

Neues Mitglied
Registr.
7 Juni 2009
Hallo,

wir haben an unserem 433 Kolben und Buchsen getauscht. Nun kommen Wassertropfen aus der Motorentlüftung, obwohl wir das Kühlsystem vorher noch mit Druckluft abgedrückt haben. Die richtigen O-Ringe (rot) sind auch rein gekommen, wer hat dazu eine Idee?

Gruß Bylle

Hallo,

es ist reines Wasser, was da tropft. Bei Volllast eher Dampf, aber sobald es Richtung Leerlauf geht, hängen Tropfen am Röhrchen.

Gruß Bylle

Dann dürften es eigentlich die Buchsen- O- Ringe nicht sein, dann käme es zu einer Durchmischung von Öl und Wasser.

Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte wäre: Durch das ziehen der Buchsen sind bestimmt ein paar TRopfen Wasser oder auch mehr runtergelaufen auf die Welle bzw. wo auch immer hin.

Nach dem Zusammenbau und warmfahren verdampft das Restwasser im Block, der Dampf will raus, sucht sich den Weg durch die Entlüftung, kondensiert wieder und tropft heraus.

Oder es ist einfach nur die Kondensatbildung im Motorraum in Mischung mit Blow By Gasen. Durch das kalte Wetter kondensiert der Dampf und es tripft leicht.

Ich würds mal beobachten, solange das Kühlwasser nicht weniger wird, das Motoröl schön schwarz ist

Viele G´üße

Matthias

Hallo

bei Motoren die im Winter nur ab und zu in Betrieb oder aber nur unter einem Vordach stehen,ist doch eine Kondenswasser Ansammlung auch wenn der nicht betrieben wird normal,

und wenn dann der Motor nicht für längere Zeit unter voller Belastung betrieben wird kann dann das Wasser auch nicht Verdampfen,

so das sich beim Abkühlen des Motors sogleich wieder neues Kondenswasser bildet,das dann dem nicht Verdampften hinzu kommt.

Wichtig bei diesen Wassergeschichten immer den Kühlwasserstand Prüfen,solange sich der nicht verändert ist alles Ok.

Mfg Anton

Zurück
Oben Unten