Wasser im Motoröl??? (D-268)

IHC Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Technik
Case IH 1056XL
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen an einem D-268 Motor (844S) die Hydraulikpumpe gewechselt. Heute ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, das der Motor ein leichtes weißes Wölkchen aus der Kurbelgehäuseentlüftung macht. Wenn man den Finger drunter hält hat man einige Wassertröpfchen am Finger. Kann es sein das bei der Demontage bzw. Montage der Hydraulikpumpe Wasser in den Ölkreislauf gelangt ist? Die hintere Befestigungsschraube der Pumpe ist ja durch den Wasserkasten geschraubt. Kann da irgendwo Wasser eintreten?

Viel kann es nicht sein. In der Ölwanne kann ich kein Wasser im Öl erkennen, bzw. wird der Füllstand nicht höher und im Kühler ist der Wasserstand auch nicht erkennbar gesunken. Hatte schonmal jemand dieses Problem?

Gruß

Marc

Servus Marc,

also beunruhigen braucht dich das "weiße Wölkchen" an der Kgh-Entlüftung ebensowenig wie die Wassertröpfchen, das ist normal. Ich glaube auch weniger daran, dass beim Pumpenwechsel Wasser in den Ölkreis übergetreten ist. Wenn du sicher sein willst, ob Wasser im Motoröl ist, stell den Schlepper auf eine ebene Fläche und lass ihn über Nacht stehen, dann löst du die Ablasschraube an der Motorölwanne und drehst diese ein paar Umdrehungen raus. Wenn Wasser in der Ölwanne sein sollte, dann kommt dieses zuerst raus, bevor das Öl kommt! Kommt kein Wasser, passt alles...

Gruß

Wolfgang

Danke Wolfgang und Alwin! Konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen. Aber soviel Kodenswasser konnte ich mir auch nicht erklären. Ich werde es weiter beobachten.

Hallo  es gibt nachbaupumpen wo das gewinde zu lang ist und sich in den wasserkasten bohrt

Zurück
Oben Unten