Wasser im Motoröl !!!! Was nun ?

korfufighter

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Mai 2009
Hallo Leute,

an meinem 724s habe ich folgendes Problem.

Er hat Kühlwasser im Motoröl. Ich habe vorhin den Zylinderkopf abgebaut und mir alles genau angeschaut in der hoffnung das die Zylinderkodfdichtung defekt ist. Ich kann aber nichts sehen was auffällig wäre. Jetzt meine Frage:

Gibt es einen Typischen fehler für den IHC 724 ?
Wo könnte sonst der fehler liegen ?

Vielleicht hatte jemand sowas schonmal gehabt und kann mir helfen. Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Danke schonmal

Gruss Robert

hallo,
wenn es die zkd nicht ist könnter der zylinderkopf gerissen sein, der motorblock kann risse haben. oder der kühlerfrostschutz hat die zylinderbüchsen angegriffen und zerfressen, so das das wasser ins öl kann.
grüße martin

Moin Martin,

wo das Wasser sonst noch herkommen kann ist klar. Ich dachte nur das jemand sich richtig gut auskannt mit der Materie und mir sagen kann wo sonst desöfteren Probleme sind.

Gruss Robert

Hallo Martin,

Hatte damals auch Wasser im Öl,
Bei mir waren an den Zylinderlaufbüchsen die sitze der O-Ringe zerfressen / durchgerostet, somit konnte der O-Ring nicht mehr richtig abdichten.

Gruß Marcus

Durch Kalvanisation kann auch Lochfraß in den Büchsen gekommen sein!

Das mit dem " ist ja Klar" meinte ich ja auch nicht so. Es kann ja sein das dieser Motortyp oder Traktor standart probleme haben.

Ich wollte keinem zu nahe treten.

Gruss Robert

jungbau:

?? Meinst wohl Kavitation...... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bekanntes IHC-Problem. Selbst mit richtigem Kühlwasser und nicht unbedingt hohen Laufleistungen, sind die Buchsen durchgegammelt..... ist aber schnell behebbar.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg

3x Buchsen inkl. Kolben ca. 400,- EUR
+ Dichtungen (würde mal so um 100,-EUR bei Originalteilen schätzen)
+ Kühlflüssigkeit
+ Motoröl
+ Filter
+ ggf. Ventile einschleifen lassen
+ ggf. Kopf planen lassen
+ die vielen Kleinigkeiten die man dann noch ggf. beim Schrauben entdeckt...

Ich würde grob 500-600,-EUR schätzen wenn alles 1A läuft und Du keine weiteren Defekte findest....

Aber vieleicht hat ja jemand grad‘ die Reparatur hinter sich und kann noch detaillierte Preise nennen...??

Gruß

Carsten

soweit ich weis hat der 724 vier zylinder und würde von daher empfehlen dann auch dann vier kolben und buchsen zu machen ;)

Uups -sorry da hab ich ein wenig gepennt und aus Gewohnheit ‘nen 3-Zylinder im Kopf gehabt ;---)
Also nochmal ca. 130,-EUR für den vierten Zylinder dazu....

Bis denne,

Carsten

CM-Fan:

jungbau:

?? Meinst wohl Kavitation...... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bekanntes IHC-Problem. Selbst mit richtigem Kühlwasser und nicht unbedingt hohen Laufleistungen, sind die Buchsen durchgegammelt..... ist aber schnell behebbar.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg

Ja meinte ich , sorry! Wenn es aber beruhigt, den Rechtschreibfehler kannst du behalten!!!!!
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

hallo, ist das denn so schlimm wenn ein wenig wasser im öl ist? was wäre denn wenn man es einfach so lassen würde? ginge das denn auch oder gibts dann bruch?

mfg simon

Hallo
Wasser im Öl gibt auf jeden Fall Bruch.
Ich habe bis jetzt nur erfahrung mit 1055 / 1255 aber bei denen kann es auch an den Dichtungen vorne am Motor liegen ( die Kühlwasser Kanäle ( Alu bei der 55iger Baureie))

Gr. Timo

es muss einen grund haben, dass alle danach gucken das die flüssigkeiten getrennt bleiben, denn irgendwann führt es zu größeren schäden.
wie wir alle wissen kann man wasser und öl so nicht mischen nur mit emulgatoren (ich hoffe das wird so geschrieben ;)). von daher kann das öl die stellen am motor nicht schmieren wo wasser ist. und wasser hat keine schmier wirkung. deswegen würde es an den stellen wo anstatt öl wasser ist schneller zu verschleiß kommen.
grüße martin

Hallo,

bekanntes IHC - Problem!
Da sind die Zylinderbuchsen und wahrscheinlich die Nuten der O-Ringe, wasserseitig durchgerostet.
Dieses Problem kennt jeder Motoreninstandsetzer, der mit IHC - Motoren zu tun hat.
Ich glaube aber nicht, dass Du mit den Kosten, wie hier teilweise behauptet wird, von ca. 700.- Euro hin kommst.
Du wirst sämtliche Dichtungen benötigen!
Wenn Dein Block hin ist, melde Dich nochmal bei mir, ich kann helfen.

Gruß
Jones

Hallo Leute ,

nach einem Sonntag schrauberei habe ich nun gewissheit das der Motor hin ist.Ich habe die Kopfdichtung,die O-Ringe an den Büchsen erneuert und nach zwei Minuten laufen lassen habe ich wieder unmengen Wasser im Öl.
Ich vermute fast das er einen Frostschaden hat.

Was könnte ich sonst noch Prüfen oder Probieren ?

Gruss Robert

mach einfach mal die oäelwanne drunter weg, etwas Druck auf das Kühlsystem und dann kannst du von unten sehen wo das Wasser her komt.
Ich vermute vom Stirndeckel.
Die Arbeit mit der Oelwanne hast du so-oder so, und das ist eine gute Hilfe bei der Ursachenforschung
Gruß
Deering

Hallo Robert

Schon komisch das alle die Wasser im Motorenöl haben immer wieder den gleichen Fehler begehen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Als erstes immer mal den Zylinderkopf demontieren./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
und weil man bei den Direkteinspritzenden IHC Motoren meistens nichts sieht, tapt man dann halt oft im Dunkeln.

Bei solchen Fällen bin ich während meiner beruflichen Tätigkeit als IHC-Schrauber
immer folgendermassen vorgegangen:

Wasser ablassen, Vorderachsbock wegfahren, Ölwanne demontieren, Vorderachsbock montieren, Kühler anschliessen, Motorblock über Nacht abtropfen lassen, reines Wasser im Kühler einfüllen und mit Handpumpe unter Druck setzen (max. 1 Bar). Jetzt kannst du dich unter den Schlepper legen und beobachten woher das Wasser kommt. Dabei ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Wasser zwischen Kolben und Büchse = Kavitation oder Kopfdichtung
Wasser zwischen Block und Büchse = O-Ringe oder Frass an Nut oder Büchse
Wasser bei Stösselstangen = Kopfdichtung
Wasser vorne bei Ölpumpe = Steuergehäuse durchgefressen

Risse im Motorblock hatte ich in 16 Jahren IHC bei keinem einzigen Motor gehabt.

Mit dieser Methode kannst du den Schaden genau erruieren und entsprechende Massnahmen tätigen. Ist der Kopf aber weg, kann man nichts mehr prüfen.

Viel Spass und Erfolg
Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Zurück
Oben Unten