Wasser im Öl

Hallo

Nee bei diesen Typen liegt es nicht an der Kopfdichtung. Wenn die Wasser im Öl haben sind zu 90% die O-Ringe unten um die Zylinderlaufbuchsen undicht. Es kann aber auch sein das ein Frostopfen unter dem Ventildeckel durchgerostet ist oder der Kopf ist unter dem Ventiledeckel kaputt gefroren was aber selten ist. Du must die Ölwanne abschrauben und bei eingebautem Kühler druck mit einer Kühlerpumpe auf dem Wasserkreislauf geben dann kann man sehen wo das Wasser weg kommt.

MfG

Alwin

Hallo Dirk, Ölwanne abbauen, einen Tag stehen lassen damit alles schön abtropft, Kühlwasser bleibt im Motor. Dann drunter legen und schauen ob das Wasser an einer oder evtl. mehreren Laufbuchsen innen herunterläuft. Dann sieht diese Büchse  aussen so aus wie auf dem Foto. Fachausdruck: Kavitation. Das kannst Du mal googeln, dann bist Du schlauer. Alle drei Laufbuchsen und Kolben erneuern. Wenn Dir jetzt ein "Fachmann" oder "Schlaumeier" hier im Forum schreibt, das konne man mit Kühlerdicht oder anderen chemischen Wundermtteln reparieren, dann glaub dem "Linksdreher", dem das in seiner langen Praxis oft genug erlebt hat.eup-1129381358-56a25689c9ba7792bf4606fa65f92ebf-1468251135_big.webp

Das Loch in der Buchse auf dem Bild des Linksdrehers ist das nicht einfach nur Korrosion?  Kavitation ist doch meine ich der Verschleiß durch Dampfblasenbildung in einer Flüssigkeit. 

Nja wenn der 523 tadellos anspringt und ein Kompresionstest die Kodi für gut befindet, wird´s schon bei den Laufbüchsen was haben (oder die Wapu oder Kühler oder Kühlerverschluss ist undicht und man bemerkts nicht :-)

Sicher das eine Ölverdünnung vorliegt ??

Kabinenheizung hat er ja zum Glück nicht 

Falls wirklich die Büchsen gezogen würden, würd ich in dm100 Sätze in den D179 einabauen ;-)

MfG.

War nicht genügend Frostschutzmittel im Kühlwasser?

Frostschutzmittel verhindert nicht nur einfrieren, sondern schützt auch vor Korrossion. Das ist genauso wichtig. 

Es soll auch Leute geben die lassen im Winter das Kühlwasser ab weil sie den Traktor nicht benötigen. Das fördert geradezu das durchrosten.

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten