Wasser im Öl

844 XLA

Mitglied
Registr.
23 Februar 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,
habe bei meinem 844xl vor kurzem eine Motorüberholung vorgenommen (Kolben, Büchsen, Pleullager, Dichtsatz, Ventile einschleifen usw).
Nach wenigen Betriebsstunden traten jetzt Startprobleme auf und es trat weißer Rauch (vor allem aus der Gehäuseentlüftung) aus. Beim Starten stellte ich an an der Gargendecke auch Öl flecken fest die beim Start aus dem Auspuff gekommen sind.
Bei der Ölstandkontrolle hab ich bemerkt dass der Ölstand gestiegen ist und dass das Öl langsam milchig aussieht. Nach einen Tag Standzeit hab ich den Ölstand nochmals nachgesehen und er ist nochmal ganz schön angestiegen( obwohl er nicht geloffen ist), paralell dazu der Kühlerstand natürlich auch gesunken.

Nun meine Frage an Euch ihc experten.

Was könnte die Ursache sein das so viel Wasser auf einmal ins Öl läuft???
 
Hallo
es könnte die klassische Kopfdichtung sein.Allerdings könnte ich mir gut vorstellen das du einen O-Ring beschädigt hast bei der Montage oder auch verschoben hast.Ich würde die Ölwanne demontieren dann mal den Kühler mit Wasser füllen und dann mal Druck auf das System setzen.Wenn es ein O-Ring ist müsstest du das von unten mit der Taschenlampe sehen können.
mfg felix
 
Danke schon mal für eure antworten.
Also bei der Montage wie die Büchsen schon drin waren hab ich den Block mit Wasser gefüllt und als ich am nächsten Abend weitergeschraubt habe hat er das Wasser gehalten. Der Versuch wurde allerdings ohne druck durchgeführt. Das größere Problem ist das der Schlepper im Hof steht und der Frontlader noch angebaut ist. Das laufen lassen des Motors ist ja nicht so ratsam bei so viel Wasser im Öl. Oder was meint ihr?

Ölwanne weg schrauben ist halt bei den 844er nicht so einfach muss der kühler runter und die Va weg

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,
mhh ist die Frage was du mit soviel Wasser meinst,wenn du meinst das es noch geht dann lass das Öl/wasser bis unter maxximum.Dann würde ich den Schlepper starten und zügig den Frontlader demontieren,bzw.den Schlepper in die Werkstatt setzen.Wenn du also meinst das es nicht die O-Ringe sind,dann würde ich den Kopf demontieren,dann könnte es ja gut die Kopfdichtung sein.
mfg felix
 
Servus zusammen,
Habe heute das Öl abgelassen waren ca. 3-4 Liter Wasser dabei.
Habe Kühler wieder aufgefüllt und Motoröl ebenso.
Beim Kühler auffüllen habe ich ein leichtes gluckern festgestellt, läuft da das Kühlwasser in den Block bzw. in die Wasserpumpe oder wo kommt da das Geräusch her?

Falls jetzt morgen nach einem Tag Standzeit der Ölstand wieder gestiegen ist (Wasser im Öl) kann es ja theoretisch nicht an der kopfdichtung liegen, oder lieg ich da falsch???

Gruß Torsten
 
Hallo,

schau Dir den Block mal genauer an evtl hat der einen Haarriß.
Ich war diese Woche bei meinem Lama und der hat gerade eine IHC zerlegt bei dem auch wasser im Öl war, hier auch der erste Verdacht Dichtung. Beim zerlegen war klar die Dichtung sei nicht das Problem sondern ein feiner Riß am Motorblock der nur sichtbar wurde beim Prüfen mit Druck.

Vielleicht hilft es Dir bei der Suche.

Schöne Grüße aus Bayern
Norbert
IT-633
 
Servus Norbert,

du weißt nicht zufällig mit wie viel bar das system so ca. abgedrückt wird!
Ist der Block mit dem Haarriss noch zu retten?

Mfg Torsten
 
Hab heut früh mal den kopf runter genommen und festgestellt das am 3.Zylinder ein Riss über fast die ganze Büchse geht. Der Brennraum war natürlich mit Wasser gefüllt.
Kann man ja von Glück reden das er keinen Wasserschlag bekommen hat sonst wäre ja Kopf und/oder Kurbelwelle auch kaputt.

Hatte von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist euer Händler damit umgegangen! Ist ja schließlich jede Menge arbeit und Materialverschleiß an Öl Dichtungssatz neuer Kolbensatz usw.
 
Ist die neue Buchse gerissen??
Wenn das ne Fachwerkstatt war sollte das Garantie sein. Ich meine gilt für ein halbes Jahr.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hi,

woher hattest du die Büchsen und von welcher Marke?

Bei nem Wasserschlag verbiegt es meistens nur das Pleuel...
 
Hallo,

kann Dir leider keine Angabe zu den Drücken machen.
Der Händler hat einen gebrauchten Block bestellt.

Mehr kann ich Dir zu diesem Thema leider nicht mtteilen ich hab nur zwischen Tür und Angel über den zerlegten IHC gesprochen.

Schöne Grüße
Norbert
IT-633
 
Ja die neue Büchse ist gerissen. Eingebaut hab ich alles selber, sowas kann aber keinesfalls an einem Montagefehler liegen.

Der Rep-satz ist vom bepco tracpieces nach meinem Händler seiner Meinung Top teile, er verbaut nur diese Sorte und hatte noch nie Probleme.
Er hat aber auch ganz schön gschluckt und gemeint so etwas hat er noch nie gesehn als ich ihm die Büchse aufn Tisch geschmissen hab.

Er steht jetzt mit Bepco in Kontakt!

Mfg Torsten
 
Hi,

Bepco ist genauso wie Granit auf gut deutsch Nachbau[BAD]e. Ich habe schon öfters negatives gehört. Gerade im Bereich der Ventile kam es schon öfters zu Problemen.

Bepco wird höchstwahrscheinlich sagen, dass es ein Einbaufehler war und ihre Produkte top Qualität sind.

Es tut mir leid, dass ich das sagen muss aber hättest du von Anfang an KS oder Mahle Motorenteile verbaut, müsstest du nicht zweimal arbeiten und auch nicht zweimal zahlen.

Gruß Martin
 
Schade um die Zeit!

Sei getröstet, wir verwenden auch Teile von MAhle, das eine Büchse gerissen ist ist uns auch schon vorgekommen!

Die Ursache liegt meinerseits viel mit an der Lagerung der Teile, wenn die Irgendwo scharf angeschlagen wurden oder gar fallen gelassen wurde kann das ein Glassprung gewesen sin.

Bei Pflugscharspitzen ist das auch so, neu fallen gelassen und es kann sein das sie ein Haarriss haben!
 
Zurück
Oben Unten