Wasser-Ölgemisch aus Kurbelgehäuseentlüftung

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Hallo,

unser 353 qualmt schon seit Jahren weiß/grau aus der Motorentlüftung. Das letzte Jahr ist dieses mehr geworden. Heute sah ich zum ersten Mal, daß aus der Motorentlüftung ein Wasse/Ölschleim runterläuft. 

Was hat das zu bedeuten? Ich mach mir jetzt Sorgen um den Motor...

Das Anspringen geht Sommer wie Winter sehr gut und Leistungsverlust ist auch keiner zu verspüren.

Gruß Torsten

Hallo Toddy, vermutlich sehen die Laufbüchsen des Motores von aussen so aus. Google mal den Begriff "Kavitation", dann erfährst Du Alles. Gruß vom "Linksdreher"eup-1123950082-dfbfbebf18e6ae251aa6bdf531885e33-1429806657_big.webp

Guten Morgen,

er meint damit, dass deine Laufbuchsen von außen durchgerostet sind und somit Wasser in den Brennraum gelangt.

Gruß

Rebell88:

Guten Morgen,

er meint damit, dass deine Laufbuchsen von außen durchgerostet sind und somit Wasser in den Brennraum gelangt.

Gruß
Hallo,

wenn das der Fall wäre, dann würde der Schlepper aber wohl nicht mehr gut anspringen. Zudem hätte er Kühlwasserverlust und/oder würde der Druck aus dem Brennraum ins Kühlsystem gelangen und Wassser rausgedrückt werden. Ich tippe eher auf Kondenswasser im Öl. Vielleicht mal Ölwechsel durchführen und weiter beobachten.

Gruss Georg

Hallo Torsten, wieviel Std ist Dein Schlepper denn im Einsatz? Wenn er sehr wenig gebraucht wird und Du ein Wald und Wiesen-Öl im Motor verwendest kann das von der geringen Nutzung kommen. Hast Du Wasserverbrauch? Wünsche Dir das kleinste Übel.Grüße vom Paylodoc aus dem RHEIN-KREIS NEUSS

Guten Morgen,

Ölwechsel habe grade letzte Woche gemacht. Mit Öl von meinem Ih Händler: Meduna Classic 10w40 welches wir seit Jahren fahren. 

Also der Trecker wurde die letzten Wochen zum Dünger streuen benutzt und zum kurzen Spazieren fahren mit Opa und dem Enkel. Richtig gebraucht wo er auch lange auf Betriebstemperatur ist wird er nur im Sonmer vor dem Schwader.

Wie schon geschrieben, der weiße Rauch ist schon seit Jahren so, nur der Schlamm aus der Entlüftung ist jetzt ganz neu. 

Gruß Torsten

Wasserverbrauch kann ich mit bloßem Auge nicht feststellen. Die Lamellen sind bedeckt, wie auch vorm Winter.Das müßte ich dann ab jetzt mal nachmessen. Stunden pro Jahr würde ich ca 30-40 pro Jahr schätzen

...wenn nicht die Buchsen durchlassen, dann im besten Fall an einer Stelle die Packung! Kondenswasser kann man nach dem Oelwechsel eigentlich ausschließen

gruß

...natürlich! Sagt man hier weitläufig dazu. Dachte der Begriff so über alle Grenzen bekannt!?

gruß

Hallo

Der hat keinen Wasserverlust durch die Kopfdichtung so das es im  Motorenöl kommt, das gibt es bei diesen Motoren nicht. Wie sah das Öl beim Ölwechsel

aus Schwarz in gewohnter  Weise oder hatte das Öl ein Grauton. Wenn das Altöl Schwarz war dann ist das Kondenswasser was ich nach deiner jetzigen Beschreibung auch vermute wenig Stunden im Jahr, sehr wenig, dann kommt das vor und es bildet sich so ein Ölschleim was dann irgendwann aus der Motorentlüftung austritt. Wenn das Altöl aber grau oder milchig war dann hat er Wasser im Öl und wie schon gesagt wurde zu 95% Kavitaton an den Buchsen oder die O-Ringe unten an den Buchsen sind platt. Wenn er graues Öl hatte muß die Ölwanne drunter weg und dann mit Druck im Kühlsystem aufbauen und schauen wo das Öl her kommt.

Wenn du Ölwechsel gemacht hast heißt das aber nicht das der Motor vom Kondenswasser und den Ölschleim aus der Motorentlüftung befreit ist das bekommt man mit Ölwechsel nicht weg.

Mfg

Alwin

Ehrlich gesagt habe ich mir das Öl nicht näher angesehen. Ich hatte an dem Tag bei allen drei Treckern das Öl gewechselt und jetzt ist das Altöl auch schon beim Schmied zurückgegeben. 

Kann ich denn in diesem Zustand mit dem Motor weiterfahren? 

Gruß Torsten

Hallo

Wenn du bei drei Treckern Öl gewechselt hast wäre es doch aufgefallen wenn bei einem das Öl grau gewesen wäre oder? Ich würde erst mal weiter fahren und das Öl genau beobachten. Hast du keine Möglichkeit da mehr Stunden drauf zubekommen?

MfG

Alwin

Hallo,

also aufgefallen ist mir beim Öl so nichts. Mit mehr Stunden ist beim 353 schwierig, weil er für die meisten Maschinen einfach zu klein ist. 

Ok, wenn Ihr meint ich kann da so mit weiterfahren, werde ich das machen und achte dabei genau auf das öl und das Wasser.

Vielen Dank

Hallo,

bau mal die Motorentlüftung ab und reinige sie. Ansonsten würde ich auch sagen Wasser und Motoröl immer im Auge behalten und weiter fahren, auch mehr Stunden so dass er richtig warm wird und Kondenswasser im Kurbelgehäuse verdunstet.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Ist Dir klar, dass Du mit einem öl-Wassergemisch den Motor schmierst. Weiterfahren und mal schauen was passiert, ist wohl die schlechteste Empfehlung in dieser Situation. Richtig ist Fehler lokalisieren und beseitigen. Gruß "Linksdreher"

Hallo Linksdreher

Du hast natürlich vollkommen recht, aber er hat ja keinen Wasser Ölgemisch dann wäre das Öl grau was eben nicht ist zum jetzigen Zeitpunkt und der Fehler ist ja lokalisiert worden das es Kondenswasser ist. Das sind zwei Unterschiede es ist ja nicht so das da Literweise Wasser drin sind die Menge ist so gering das durch die geringe Motorwärme bei leichten arbeiten so wie er beschrieben hat das Kondenswasser verdampft. Dieser Dampf verbindet sich im Motorentlüftungssieb mit den paar Öltropfen die da im Sieb hängen und es ensteht so ein Ölschleim. Das ist bei vielen neueren Motoren so die nur kurzzeitig mit wenig Belastung laufen, nur man sieht es heute nicht mehr da die Motorentlüftungen heutzutage nicht mehr frei nach aussen verlegt sind sondern im Ansaugbereich des Motors verlegt worden sind wegen der Umwelt. Hätte er seine Motorentlüftung auch zum Ansaugkanal verlegt wäre er auch nicht dahinter gekommen, sondern erst wenn sein Motorenöl grau wäre. Wenn ich beim Auto von meiner Frau die ihr Auto auch  nur im Kurzzeitbetrieb benutzt den Entlüftungsschlauch abziehe, sehe ich da auch nur Ölschleim. Wenn ich zum Vergleich den Entlüftungsschlauch von meinem Auto abziehe sehe ich da nur einen Ölfilm.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten