Wasseraustritt am Motorblock

Selwericher

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2008
bei meinem 654 tritt in Fahrtrichtung links (besonders wenn er noch kalt ist) etwas Kühlwasser am Motorblock aus.

Ich kann mir nicht erklären, wo es her kommt. Wenn es aus der Kopfdichtung käme, müsste es weiter oben austreten, kann ein Riss im Kühlkreislauf des Motorblocks sein?

Hi,

ich hab mal gehört, dass am Motorblock oder Zylinderkopf solche Stöpsel sein solln, zum Wasser ablassen. Ist da evtl. einer defekt? Oder ein Schlauch oder die Dichtung, am Zylinderkopf, bei der einmal das Wasser rein oder raus kommt.

Gruß Patrick

PS: kannst ja vielleicht mal Bilder hochladen.

Hallo!

Nach deiner Beschreibung würde ich stark vermuten dass dein Block so aussieht:

13115210814e2c393951377.webp

Die Auswölbung unterhalb des Zylinderkopfes ist ein Wasserkanal und bei Frost die erste Adresse für Rissbildung.

Guck mal in dem Bereich genauer ob etwas zu erkennen ist, ggf. Lack entfernen. Der Riss auf dem Foto ist war auch erst nach entfernen des Lackes zu sehen.

Sollte es so sein, gibts mehrere Möglichkeiten:

-dauerhaft dicht, aber viel Aufwand und teuer: neuer Block oder in Spezialschweißerei schweißen lassen (z.B. bei Prinz in Münster)

-versuchsweise: selbst schweißen mit Gußelektrode (klappt meist nicht), oder Wasserkanal von Innen mit Kunstharz ausgießen

Dennoch würd ich dir wünschen dass es doch kein Riss im Block ist, auch wenn es quasi keine Möglichkeit mehr gibt, wenns nicht aus der Kopfdichtung kommt. Es sei denn es kommt aus der Messingschraube, unten auf dem Foto.

Gruß Stefan

Schweisen dürfte normal nicht das Problem sein. Kann jeder Schlosser günstig nebeinbei machen. Ist ne Sache von ner Halben Stunde. Hab meine Ölwanne auch geschweist und hält bombenfest.

Gruß Patrick

Nein, das kann nicht jeder Schlosser nebenbei machen. Es sollten Erfahrungswerte beim Gussschweißen vorhanden sein,die Möglichkeit der gleichmäßigen Erwärmung des Bauteils, etc. Damit meine ich nicht mit dem Autogenbrenner voll draufzuhalten!Aber mal unabhängig davon, bist du sicher, dass es Kühlwasser des Motors ist?Mir ist nur eben eingefallen, dass wenn der Kühler zu voll ist, er etwas Wasser über die Überlaufleitung ausspuckt und dieses manchmal etwas verteilt wird,so dass es so aussieht, als ob alles nass ist. Das wäre ne harmlose Geschichte.Punkt 1, Erstmal exakt versuchen den Fehler zu lokalisieren. Im Zweifelsfall andere Dinge nach Überprüfung ausschließen.Auch die Wasserpumpe kann eine Möglickkeit sein und noch vieles andere, was mit Wasser in Berührung kommt.Bei Frostschäden findet man bei den Direkteinspritzern oft den Riss im Wassermantel oberhalb der Einspritzpumpe. Das scheint die schwächste Stelle zu sein.Schau dir den Bereich mal genauér an.Gruß, matthias

hallo Matthias,

das Wasser, das austritt ist futsch sauberes Kühlwasser. Es sieht aus wie frisch eingefüllt. Der Motorblock ist unterhalb des Wasserkanals links in der Mitte feucht. Wenn es von oben herunterliefe, müsste  ich es doch oberhalb der Verdickung lokalisieren können.

Gr. Bruno 

wenn das die Stelle sein sollte, dann müsstest du diese mal sehr gründlich sauber machen, den Lack entfernen bis aufs blanke Metall, ev. Schleifpapier.Alles abputzen und dann man ganz genau hinschaun, ob ein kleiner Haarriss zu sehen ist. Das kann auch sehr unscheinbar sein.Vielleicht gibt es auch Lecksuchsprays, die auf Kühlwassermischungen reagieren, falls das notwendig sein sollte.Zur Not bau die Seitenteile etc. ab damit du einen freien Gesamtüberblick auf die linke Motorseite hast.Gruß, Matthias

Schnapp dir Mehl aus Mamas Küche, mach den Block an der Seite wo das sein soll etwas nass und blas das Mehl mal auf den Block so das die ungefähre Stelle voll mit Mehl ist. Wenn du den Motor nun laufen lässt und er soppt wasser bilden sich im mehl Laufnasen wo man die undichte Stelle gut sehen kann.

Zurück
Oben Unten