Wasserfilter 33iger Serie

Kaefer_1

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Dezember 2005
Wer hat schon mal den Wasserfilter gewechselt. Ist das überhaupt nötig, wenn ja in welchem Zeitraum.

Danke im vorraus für eure Beiträge.

Gruß
tomcity

Hallo,

unser 833 hat einen Kühlwasserfilter. Ist neben dem Motorölfilter angebracht. Scheint mir aber ne Sonderausrüstung zu sein. Hab so was sonst noch nie an einem 33er gesehen. Unser 533 A hat auch keinen.

MfG

Moin,
also das würde mich auch mal interessieren. In der BA von meinem 640 steht auch ein Kühlwasserfilter drin, aber ich kann den bei meinem auch nicht finden. Möchte mal gerne wissen wo der sitzt!?
MfG Eike /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

unser 833 hat auch nen kühlwasser filter

aber wie soll den da dreck ins kühlwasser kommen??

gruß
Marco

dpixw6.jpg

Ich denke mal , dass der Filter nicht für den Dreck ist, sondern fürn Kalk. Ist ja besser, als wenn nich die Leitungen oder Kühler mit der Zeit mit dem Zeug zu setzt !!

Gruß
Pascal

hallo,mein 844s hat nen kühlwasserfilter.hab ich noch nie gewechselt.mein alter 633 hatte keinen,was ich ich weiß.
mfg,Thomas

Ich kenn das mit dem Wasserfilter nur aus den großen mit der XL Kabine. Unser 1255 Xl hat auch einen . Sitzt über dem Motor und filtert das Wasser für die Kabinenheizung. Schaut in etwa so aus wie ein kleiner Ölfilter.

Hallo
Bei uns in der Schweiz hatten alle 4 Zylinder IHC (an denen ich gearbeitet habe) einen Wasserfilter. Im Filter war ein art Stein, wen der Filter geschüttelt wurde hörte man ihn. Wir haben sie immer dan ersetz wen beim schütteln nichts mehr zu hören war. Das gestein war meinens wissen gegen Kalkhaltigeswasser.
schönen abend

Hallo zusammen,
Fabu hat recht, unser 4210 hat auch einen Wasserfilter, sollte laut Handbuch alle 2000h ersetzt werden. Aber an der Serie 33 hab ich noch nie einen Wasserfilter gesehen zumindest nicht bei unserm 633 und 640.
Gruss

Hallo zusammen,

es handelt sich hierbei eigentlich gar nicht direkt um einen Filter, denn so wie schon geschrieben wurde ist da eine art Stein drin, welcher sich ganz langsam zersetzt.
Bei der Funktion will ich mich jetzt nicht festlegen, aber mir wurde das schonmal erklärt und ich meine dieser Stein hat die Aufgabe (wahrscheinlich bei kalkhaltigem Wasser) zu verhindern das sich im Kühlwasser kleine Luftbläschen bilden. Und das weiß ich jetzt noch ziemlich sicher: diese Luftbläschen sammeln sich dann um die Zylinderlaufbüchsen herum an und bei jeder Zündung (Arbeitstakt) heben sich die Bläschen kurz ab und gehen wieder zurück an die Laufbüchse. Durch diesen Effekt sind anscheinend schon Zylinderlaufbüchsen zerstört worden (sozusagen von den Luftbläschen durchgehämmert worden).

Haben halt erst die jüngeren IHC´s wie eben die XL-Schlepper oder bei den 33igern dann halt die rot-schwarzen.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mein 833iger hat auch Wasserfilter. Kann mir jemand sagen, ob der Absperrhahn auf oder zugedreht gehört?? hab den Schlepper noch nicht lange, bei mir war er ein bischen offen. vielen Dank für Antworten

Hallo,

Ich kann mich nur den vorredner anschließen das es sich um eine Art Seifenstein handelt der sich mit der Zeit auflösst.

Meines wissens dient er dazu das die O-Ringer der Buchsenabdichtung länger halten, und nicht porös werden.

Da IHC eine Zeit lang Probleme mit diesen O-Ringen hatte.

Ich habe diesen Filter aber auch nur bei meinen 1255 und 1455.
Habe ihn aber auch schon mal bei einen 844, 856 und 956 gesehen.

Vielleicht ist er da nachgebaut worden.

mfg miche 

Hallo,

diese Filter haben einen Zusatz drin, wie bereits beschrieben. Das ist eine Art Konservierungsmittel. War wahrscheinlich Zusatzausrüstung.

Ich habe einen 833E rot weiß, der hat so einen verbaut. Also gab es diese Filter nicht erst bei den schwarz roten.

Grüße Tim

hallo. hab auch so einen Filter in meinem 833er verbaut, den ich erst kürzlich erworben habe. Nun aber meinen Frage: Am Filtergehäuse befindet sich ein Absperrhahn. Muß dieser offen( herausgedreht ) oder geschlossen ( ganz eingedreht ) sein?? bei meinem war er nämlich ein bischen aufgedreht??? vielen dank!!

Hallo Leute, kenne Wasser_ Filter von den Baumaschinen. Der sogenannte Wasserfilter hat die Aufgabe Kalkablagerungen und Kesselstein zu verhindern. So wie schon erwähnt sollte er laut Betriebsanleitung beim Service gewechselt werden. Zur verhinderung von Kavitation wurde dem Kühlwasser nach Prüfung ein Chem.Mittel zugeführt. Den Namen dieses Mittels habe ich leider nicht mehr parat, wurde auch nur bei größeren Motoren verwendt,so ab DT358 Grüße Paylodoc.Wenn jemand den Namen kennt bitte Rückinfo.

Zurück
Oben Unten