Wasserführender Kaminofen

323 Maeddi

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Oktober 2007
Beiträge
121
Ort
55606 Limbach
Mahlzeit!

Hat jemand von Euch einen wasserführenden Kaminofen?
Ich spiele mit dem Gedanken,mir einen solchen Ofen zur Heizungsunterstützung anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrung mit so einem System?
Irgendwelche Tips oder Anregungen?

Grüsse aus dem mal wieder verschneiten Limbach

323 Maeddi
 
mit dem Gedanken spiel ich auch ! Gibt bei ebay "Rauchgaskühler" das wäre eine möglichkeit einen Ofen nachzurüsten weiß nur nicht ob das klappt! http://cgi.ebay.de/Waermetauscher-Abgaswaermetauscher-Kamin-Holz-Brennholz_W0QQitemZ190353441118QQcmdZViewItemQQptZKaminzubeh%C3%B6r?hash=item2c51f3015e
 
Hallo Manni,

danke für den Link,die Infos dort sind sehr hilfreich.

Ich dachte aber eher an Erfahrungswerte von anderen Forumsteilnehmern.
Naja,vielleicht weis ja noch jemand was.

Grüsse aus Limbach

323 Maeddi
 
Ich hab ja auch ne Ölheizung und 2 Kaminöfen stehen.
Bin mit 15 Rm und ca 600 Liter Öl dabei.
Der eine Ofen ist jezt fertig,deswegen kommt ein neuer mit wasserführung zur Heizungsunterstützung dazu.
Wenn die Geschichte anläuft,werde ich hier Bericht erstatten.

Grüsse aus Limbach

323 maeddi
 
Eine gute Freundin von mir hatte sich zur Unterstützung zur Ölheizung auch so einen Ofen einbauen lassen. Später wurde aber noch ein Pufferspeicher eingebaut damit sich das richtig lohnt.

Holsteiner Gruß
Jens
 
Hallo

Als ich vor 3.Jahren mein Haus gekauft/renoviert habe, war der Kaminofen mit Wasserführung auch eine Option und ich habe mir damals einige Angebote eingeholt.

Mir war devinitiv der Preis für dieses System zu hoch, der günstigste Anbieter lag bei 8000 € reine Materialkosten, der Einbau sollte nochmals ca. 3000 € kosten.

Ich habe mich dann für einen normalen Kaminöfen entschieden und einen Holzbadeofen für den Winter.
Im Sommer wird das Wasser über Sonnenkolektoren aufgeheizt und für Küche und Handwaschbecken habe ich noch einen Gasdurchlauferhitzer mit zwei 30kg Flaschen die ein Jahr halten.

Das ganze Paket lag ca. 2000€ günstiger als der günstigste wasserführende Kaminofen und wir sind damit hoch zufieden.

Frank
 
Hi,
ich hab ein Angebot mit Ofen 1000L Pufferspeicher,davon 200L Brauchwasser,neues Ausdehnungsgefäß,Anschlussmaterial,inkl. Montage für 5700€!

Ich werds machen lassen.
Werde die Bauarbeiten dokumentieren.

Grüsse aus Limbach
 
Hallo

Wenn ein wasserführender Ofen mit Pufferspeicher einbebaut wird sollte der Installateur einen Antrag bei der KFW-Bank stellen

Man bekommt dort einen Bonus
Wie hoch der zurzeit ist kann ich nicht sagen,er richtet sich nach Grösse Pufferspeicher,qm Solar,

Bei meiner Anlage Wasserführender Kamin , Pufferspeicher, Solar betrug der Bonus 850€

Verbrauch zur Zeit 13m Holz und 600qm Erdgas

Grüsse aus dem Westerwald
 
Hallo,

vergiss bei Deinen Planungen den Kamin nicht. Ich arbeite bei einen Unternehmen für Biomasseheizungen ( Stückholz,Hackschnitzel und Pellets).
Unsere Erfahrungen bei Kesseltausch ist meistens ein Problem mit dem Kamin weil dieser bei Planungen und Kosten NICHT berücksichtigt wurde.
Wenn Du eine Wassertasche einbauen läßt ist die Rauchgastemeratur je nach Ofen niedriger als bei Deinem bisherigen Ofen. d.h. wenn die Rauchgastemeratur niedriger wird kann es unter Umständen zu Kondenswasserbildungen im Kamin sog. Versotten des Kamines kommen wenn dieser nicht feuchte Unempfindlich ist. Meist sind die älteren Kamine dies nicht. Hier würde ich bevor Du etwas einbaust mal mit Deinem Kaminkehrer sprechen , erstens sind die dann besser drauf bei der Abnahme und er kann Dir genaueres zu Deinem Kamin sagen. Evtl kann er sogar eine Kaminberechnung machen. Solltest Du Hilfe wegen einer Kaminberechnung brauchen kannst Dich gerne melden.
Schöne Grüße aus Bayern
Norbert
 
Mahlzeit,

zur KFW Bank ist zu sagen,dass die nur Pelletöfen fördern.
Normale Kaminöfen unterliegen nicht der Förderung.
Hab da schon nachgefragt.

Das mit dem Schornstein hat sich auch erledigt,er wurde vor 1,5 Jahren als ich das Haus gekauft habe erneuert.

Grüsse aus Limbach
 
Hallo
Wir haben uns vor 2 Jahren einen Holzvergaserofen für die Wohnung angeschafft.
http://www.wallnoefer.it/deutsch.php?inc_id=15&art_id=25 .
Und sind bis jetzt super zufrieden.
Der Ofen erwärmt unseren 1000l Puffer in 6- 8 Stunden ( Zwei Ofenfüllungen) auf über 60°C.
Wir haben den Ofen in kombination mit einer Öl Heizung und Sonnenkollektoren laufen und brauchen ca 20 Rm Holz und 400-450 l Öl bei 300m² Wohnfläsche.
MFG Kevin
thRIMG0488.webp
 
Naabend...

Hier mal meine Meinung und Erfahrung

Hatte mir ein altes Haus gekauft, dort war keine Heizung drinn.
Habe genug Holz, daher kommt Öl nicht in Frage...

Also die Idee war ein Wasserführenden Kamin, oder / und ein Holzkessel....

Hab mich nun folgendermaßen entschieden:

Als Zentralheizung habe ich nun ein Vergaserkessel (Künzel BT 2030, 29kw) und den Wasserführenden gestrichen...

Da ich Arbeiten geh und Tagsüber nicht Zuhause bin, stellt sich die Frage, wer legt Holz nach...?
Wenn Wasserführend, dann lohnt sich das Anzünden nur, wenn auch länger geheizt wird...
Der Vergaser ist einfacher, Gut voll machen, bis 8Std Feuer, bzw zündet er selbst, wenn Puffer leer ist..
z.B. wenn ich von der Schaff nach Hause komme, leg ich den Kessel voll, sollte genug im Puffer sein, stell ich auf "Zünden wenn Puffer leer" und gut ist. Leg Morgens noch was nach, oder auch erst wieder Abends, kommt darauf an. einmal am Tag reicht...
Demnach muß weniger Holz ins Wohnzimmer geschleppt werden.
Ausserdem ist der Wirkungsgrad höher...

Hab einen "Normalen" Ofen im Wohnzimmer stehen, der macht den Raum schnell Warm und brauch viel weniger Holz, somit kann ich mir es auch schnell gemütlich machen.

Mein Kollege hat sich einen in die Küche eingebaut, (20kw) der "Frisst" jede Menge Holz und muß es durchs ganze Haus schleppen... er hätte jetzt lieber sein alten Ofen zurück und damals ein (wen auch etwas teureren) Holzkessel in den Heizraum gestellt... (5 Jahre her)
Er braucht auch noch zusätzlich Heizöl, da sie Tagsüber auch nicht Zuhause sind, somit keiner Nachlegt, trotz Puffer!!

Ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben (vor 4 Jahren), wenn diese auch teurer war, letztendlich hat es sich doch gelohnt, da ich mit ca. 15-20m³ Holz im Jahr auskomme.

Dies ist meine Erfahrung, man kann die sicherlich nicht auf alles Übertragen, da jedes Haus anders ist und auch verschieden Energie benötigt wird...
Aber als Heizungsunterstützung sicherlich eine echte Alternative ist!!
Denke mal, das die heutigen Kamine auch von der Wirkungsweise besser ausfallen, als vor 5 Jahren !!??

Gruß Markus
 
Hallo.

ich möchte meinen Wasserführenden Kaminofen verkaufen,
schaue mal unter "Biete" Wasserführender Kamin Gerco GD 8 RLU

Wenn du Fotos oder noch genauere Angaben haben möchtest, dann schreibe mir einfach eine PN mit deiner Email Adresse.

Gruß

Hendrik
 
hallo, ich baue seit ca. 4 Wochen an unser Heizung rum, mit Unterstützung vom "Fachmann", nee im ernst ein Santär/ect. pp. Heizungsfachbetrieb hilft.
Ausgangslage war eine relativ moderne Viessmann-Ölheizung.... der Plan ist mit Holz (weil Wald) zu unterstützen bzw. nur mit Holz zu heizen.
Idee gut, Neuanlauf naja.... die beste Anschlussvariante findet man meiner Meinung nach bei "Solar-bayer", bei modernen Steuerungen muss man aber tricksen ggf. eingreifen, Pumpensteuerungen, Abmischen von Vor.- und rücklauf...
Ich war von Neuanläufen beim Daimler ja schon einiges gewohnt, aber das was absolutes Neuland und ist wirklich nicht ohne... einen Holzofen und zwei Pufferspeicher aufstellen kann (fast) jeder, die Steuerung ist wichtig, sonst verbrennt man mehr Holz (ohne nennenswerten Effekt) wie Öl..... und dann hat man nix gespart. Also Aufpassen, Vergleichen und (dumm) fragen...
Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung...Im Ernst !
 
hallo,
ich muß markus recht geben!
Wir heizen schon immer mit Holz,
früher "holz pur", dann beruflich bedingt wurde anfanf der 80er eine öl-kombi nachgerüstet =>dh wenn feuer aus geht öl automatisch an.
heuer habe ich die anlage erweitert indem ich solar noch aufs dach machte und damit den Warmwasser- und pufferspeicher heize.
wenn der holzkessel hin ist kommt ein vergaserkessel rein.
vor drei jahren stellt ich mir aber noch nen kaminofen ins wohnzimmer, kann damit schnell aufheizen, die thermostat-ventile machen dann ja zu, und es hat die schöne wohlige Holzofenwärme...... .
Die vor-und nachteile hat markus ja auch schon gelistet und ich muß ihm recht geben, ich möchte auch keine 20 ster durch komplette haus tragen, aber auf ein wohliges holzfeuerchen keinesfalls verzichten!
gruß,
manfred
 
Wir bewohnen ein altes, aber gründlich saniertes Fachwerkhaus mit dreigeschossig über 180 qm Wohnfläche.
Wir heizen fast ausschließlich mit Holz.
In der Brandmauer der Wohnküche, nahe der Haustüre in Parterre, ist eine Art Kasetten-Kaminofen eingebaut, der hat einen Wärmetauscher mit ca. 25 Liter Wasserinhalt, welcher wiederrum auf den Heizkreislauf geht.
Wird nicht mit Holz geheizt, z.B. weil keiner da ist, springt thermostatgesteuert eine Gastherme an. Die hat aber insgesamt ziemlich wenig zu tun.
Selbst bei strengem Frost reicht es, den Kaminofen morgens vor dem Weg zur Arbeit einmal zu befeuern, und abends ab ca. 19 Uhr bis etwa 23 Uhr zu beschicken.
Wir gehen nämlich untertags beide arbeiten...

Holzverbrauch etwa 15 Stappel-Raummeter (derzeit zu 60 Euro gekauft) pro Jahr plus etwa 250 Euro Tank-Gas.

Sicher wäre ein Pufferspeicher sinnvoll, aber ich weiß leider nicht so genau, wo ich den hin machen soll....

Steuerung??? Über ein Thermostat springt die Pumpe des "kleinen" Kreislaufs an, die Wramwasser vom Wärmetauscher im Kaminofen in den Heizkreislauf speist. Und ein weiteres Thermostat schaltet die Gastherme ein, wenn Bedarf ist.
Sonst nix!!!

Wozu sollte ich mehr Steuerung brauchen, bei DEM Holzverbrauch, in einem alten Kasten von Fachwerkhaus, mit ziemlich bescheidenen K-Werten an den Wänden (gut, die Fenster sind recht neu, haben aber auch nur K 1,1). Fachwerk kriegt man leider selbst mit Kompri-Band nie so richtig 100-prozentig dicht....

Gruß
 
Mein Haus (Bj:ca 1890) Bruchsteinaussenwände 70cm,Innenwände Eiche Fachwerk15cm;Fenster Bj 1998,die Ölzentralheizung kam 2002 (Buderus).
Als ich das Haus 2008 erwarb,hatte die Heizung grade 1000 Bst!
Quasi neuwertig.

Deswegen schmeisse ich die Heizung ja nicht raus,ich unterstütze sie ja nur mit dem Kaminofen.

Der Umbau wird wohl erst im Frühjar losgehen,Mateisal ist da,aber ich nehme ja die Heizung zur Zeit nicht ausser Betrieb.

Wenns los geht,werde ich berichten und dokumentieren!

Grüsse 323 Maeddi
 
Hallo IHC Gemeinde,

wichtig bei dem Ofen ist dass er eine hohe thermische Leistung für den Pufferspeicher bringt und weniger für den Raum abgibt. Sonst hat der Raum nachher 30 Grad und die Heizung bekommt gar nichts ab. Ist oft bei billigen Fabrikaten so. Habe vor zwei Jahren bei einem Bekannten einen Wodke Momo eingebaut. Dieser ist nicht billig aber auch ein sehr guter Ofen. Wichtig ist auch dass der Heizungsbauer eine Rücklaufanhebung einbaut, wie bei einem Holzvergaser kühlt dass Heizungswasser ab und dass der Ofen nicht anfängt zu kondensieren oder besser gesagt zu schwitzen muss so eine RLA rein. Schreibt auch jeder gute Hersteller in die Montageanleitung. Der Preis von 5700€ ist mehr wie gut wenn man rechnet Puffer ca 750€, RLA 400€ und der Ofen sowie der Kleinkram der sich ganz schön schnell anhäufen kann ist ok. Unter bafa.de kann man sich die aktuellen Fördermittel anschauen, für diese Variante ist aber keine Förderung drin.

gruß Markus
 
Hi,der Puffer hat 1000 Liter,davon 200 Liter Brauchwasser.
DEr Ofen hat 14,9 Kw,davon gibt er 12 Kw in die Heizung und 2,9 Kw in den Raum ab.

Der relativ niedrige Preis kommt daher,das ich dem Heizungsbauer schon einiges gebaggert habe.Ich zahle also nur das Material!

Grüsse aus Limbach
 
Zurück
Oben Unten