Naabend...
Hier mal meine Meinung und Erfahrung
Hatte mir ein altes Haus gekauft, dort war keine Heizung drinn.
Habe genug Holz, daher kommt Öl nicht in Frage...
Also die Idee war ein Wasserführenden Kamin, oder / und ein Holzkessel....
Hab mich nun folgendermaßen entschieden:
Als Zentralheizung habe ich nun ein Vergaserkessel (Künzel BT 2030, 29kw) und den Wasserführenden gestrichen...
Da ich Arbeiten geh und Tagsüber nicht Zuhause bin, stellt sich die Frage, wer legt Holz nach...?
Wenn Wasserführend, dann lohnt sich das Anzünden nur, wenn auch länger geheizt wird...
Der Vergaser ist einfacher, Gut voll machen, bis 8Std Feuer, bzw zündet er selbst, wenn Puffer leer ist..
z.B. wenn ich von der Schaff nach Hause komme, leg ich den Kessel voll, sollte genug im Puffer sein, stell ich auf "Zünden wenn Puffer leer" und gut ist. Leg Morgens noch was nach, oder auch erst wieder Abends, kommt darauf an. einmal am Tag reicht...
Demnach muß weniger Holz ins Wohnzimmer geschleppt werden.
Ausserdem ist der Wirkungsgrad höher...
Hab einen "Normalen" Ofen im Wohnzimmer stehen, der macht den Raum schnell Warm und brauch viel weniger Holz, somit kann ich mir es auch schnell gemütlich machen.
Mein Kollege hat sich einen in die Küche eingebaut, (20kw) der "Frisst" jede Menge Holz und muß es durchs ganze Haus schleppen... er hätte jetzt lieber sein alten Ofen zurück und damals ein (wen auch etwas teureren) Holzkessel in den Heizraum gestellt... (5 Jahre her)
Er braucht auch noch zusätzlich Heizöl, da sie Tagsüber auch nicht Zuhause sind, somit keiner Nachlegt, trotz Puffer!!
Ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben (vor 4 Jahren), wenn diese auch teurer war, letztendlich hat es sich doch gelohnt, da ich mit ca. 15-20m³ Holz im Jahr auskomme.
Dies ist meine Erfahrung, man kann die sicherlich nicht auf alles Übertragen, da jedes Haus anders ist und auch verschieden Energie benötigt wird...
Aber als Heizungsunterstützung sicherlich eine echte Alternative ist!!
Denke mal, das die heutigen Kamine auch von der Wirkungsweise besser ausfallen, als vor 5 Jahren !!??
Gruß Markus