Wasserkasten abdichten

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006

Moin zusammen,

jetzt nach der kompletten Motorûberholung meines 423 stellt sich leider raus das der Wasserkasten nicht ganz dicht ist und im Betrieb leicht tropft (knapp unterhalb  der Schraube die unter der Durchgangsschraube zur Hydraulikpumpe geht)

Wenn ich jetzt schon den Aufwand auf  mich nehme die Dichtung zu tauschen, stellt sich mir die Frage obich die neue Dichtung trocken einsetzte oder  zusaetzlich unter Verwendung von Flüssigdichtung  (Hylomar ?).

Hat da  schon jemand "Langzeiterfahrungen"gemacht - will das Ganze gerne dauerhaft 100%dicht haben...?

Gruss,

Carsten 

Ich hab die Aluflächen des Wasserkastens leicht mit Flüssigdichtung eingecremt und dann mit der Feststoffdichtung eingebaut.Seitdem keinerlei Probleme mehr mit Undichtigkeiten.

Mach trotzdem die Dichtflächen penibel sauber und schau, ob das Teil an der Dichtfläche plan ist. Die Dinger können sich auch mal verzogen haben.

Hallo Carsten,

ich bin der Meinung dass die Verwendung von zusätzlichen Dichtmitteln normalerweise unnötig ist. Wenn man die Dichtflächen vorher gut gesäubert hat , sich keine Dichtungsreste mehr drauf befinden und die Dichtbahn mit feinem Schleifpapier angeschliffen wurde sollte es dicht werden.

Wenn du alles mit Hylomar voll rotzt wird sich die Dichtmasse die im Kasten herausgequollen ist ablösen und du hast das ganze Zeug im Motor. Bei einem Traktor vielleicht nicht so dramatisch da die Kanäle alle groß genug sind, bei Motorrad wäre sowas schon etwas gefährlicher.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kann du es ja auftragen. Aber von Werk aus haben die ja auch alles dicht gekriegt, ohne Verwendung von Flüssigdichtungen

Gruß Pascal

moin,

@ pascal: du musst aber bedenken, das von werk aus auch alle teile neu gewesen sind und bis dato noch nicht im einsatz waren. ein dicker gussblock wird sich wahrscheinlich nicht verziehen, ein blechdeckel oder dünne gussteile können sich im laufe der zeit - oder auch gerne mal bei einer demontage - aber gerne mal "setzen" und verziehen.

bei der überholung meines cormicks habe ich fast alle feststoffdichtungen zusätzlich mit einer dichtmasse eingesetzt. dem motor wird es bei nicht zu übermäßiger verwendung nicht schaden. aus meiner sicht spricht nix dagegen.

gruss micha

Hallo,

meistens waren die Dinger ja schon mal auf gemacht und irgendwas wurde dann wieder zusätzlich genommen beim Abdichten.

Ich mache alles schön sauber und nehme von ELRING Curil T als Dichtmittel und die normale Dichtung weiterhin.

Bisher keine Probleme im Dauerbetrieb meines 844 auch mein 523 ist jetzt so behandelt worden und der Wasserkasten ist dicht.

Grüße Fred

Hab beim Wasserkasten auch mal Dichtung erneuert, ist eine Korkdichtung, hab da auch mit Dichtungsmasse sicherheithalber eingeschmiert.

Du musst aufpassen das du die Schrauben nicht zu fest anziehst weil sonst drückt dir die scheiß Korkdichtung überall raus, so ist es mir gegangen konnte dann den ganzen scheiß wieder zerlegen, tropfe dann genau bei der Schraube bei der Hydraulikpumpe Wasser raus

Zurück
Oben Unten