Wasserpumpe aus Alu????

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Habe vor einiger Zeit einen IHC 353 von 1968 gekauft, der einen Einspritzpumpenschaden hatte. Bei der Reparatur musste auch der Antrieb der ESP getauscht werden und dazu musste der Stirnraddeckel ab.

Beim zerlegen fiel mir auf, das die Wasserpumpe ein Alugehäuse hat. Zudem ist noch ein IH Zeichen und die Ersatzteilnummer mit eingegossen.

Das es verschiedene Teile, wie den Wasserkanal und den Wasserkrümmer am Zylinderkopf, der neueren Modelle, aus beiden Materialien, Alu und Stahl gibt, war mir bekannt. Eine Wasserpumpe aus Alu hab ich allerdings noch nie gesehen.

Ist das jetzt was besonderes, oder gabs das öfter?

Hat IHC die Aluteile selber produziert, oder waren das Zulieferteile?

Die Wasserpumpe hatte einen Lagerschaden, deshalb hab ich sie mit getauscht. Falls sie jemand haben will als Souvenier, kann er sie gerne haben, andernfalls entsorge ich sie,

Gruß Schorsch

eup-1136485619-aeb25dc7c005598550939a7624f22b3e-1541014404_big.webpeup-1136485619-c403ca71585ee78b2ea6afc73437bc8a-1541014404_big.webpeup-1136485619-e15a24624cc241ead36be0987a0da89a-1541014404_big.webpeup-1136485619-b624ca1c304c995db01eb8b56954f3e2-1541014404_big.webp
 
Zurück
Oben Unten