Wasserpumpe D 320 Bj. 1954

L. Glaeser

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
Hallo. Brauche eure Hilfe

Ich muß an meinem IHC D 320 Bj. 1954 eine neue Wasserpumpe montieren.An sich kein Problem.Aaaaaber.Habe bei e-bay bei der Firma NB Parts in 91325 Adelsdorf eine neue bestellt.Passt laut denen für CASE IHC MC CORMICKvon D212-D440.Ist aber nicht so.Als ich die alte und neue verglich bemerkte ich leider 2 unterschiede.Die Pumpe passt zwar vom der Aufhängung genau aber das Antriebsrad vom Keilriemen hat innen nur eine Breite von 0,9 cm?Der Keilriemen hat aber 1,4 cm Breite.Außerdem  passt der Lüfterflügel nicht.Der Lochabstand Mitte/Mitte vom alten ist 3,8cm,der vom neuen nur 3,3cm.Gebe das Ding wieder zurück.Wer kann mir sagen wo ich ein neues Original- oder ein passendes Teil kaufen kann.Die Firma hat angeblich 136 Stück verkauft???Nur wo haben die gpasst???

vielen Dank im voraus

Gruß Klaus

Hallo

Na, wo kann man wohl eine neues Original passendes Teil kaufen? Vielleicht bei einem IHC/Case Händler?

MfG

Alwin

Hallo Klaus,

Die neueren Keilriemen sind schmaler als die alten.

Ansonsten kann ich nur Alwin recht geben. So etwas kauft man beim IHC oder einem anderen guten Landmaschinen Händler.

Wasserpumpen sind ja nicht sooo teuer und man erspart sich unnötigen Ärger.

gruß  Harry

Hallo

Ich gebe euch ja Recht.Habe kein Problem damit.Vor ca. 10 Jahren habe ich schon mal eine montiert.Da habe ich die Wapu beim IHC Händler gekauft und die alte dabei gehabt.Hat mir aber damals keiner gesagt daß es 4 verschiedene giebt.Jetzt weiß ich es.Habe bei der Fa. rottstock traktorenersatzteile nachgefragt und der Verkäufer hat sich wirklich Zeit genommen meine Maße an  den 4 Wapus die er alle auf Lager hat nachzumessen.Jetzt passt es einwandfrei und ich kriege die richtige.Vielen Dank nochmal.Ist mir rätselhaft warum das bei e-bay keiner dazuschreibt.Egal,jetzt klappt ja alles.

Gruß klaus

Hallo Klaus,

mal so eine Frage nebenbei, welches Baujahr hat Dein Schlepper.

Der Grund meiner Frage bestet darin, das der D320  erst ab 1956 gebaut wurde.

Sollte Dein Schlepper 1954 gebaut worden sein , 3Zylinder und 20 PS haben, so wird es mit ziemlicher Sicherheit ein DED 3 sein.

Gruß

Uli

Hallo

Ja stimmt.Ist ein DED 3.  Bj. 1954.Es können aber viele bei uns nichts mit DED 3 anfangen,aber fast alle kennen die Bezeichnung  D 320 usw .Deshalb hat sich das so ergeben.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

der D320 ist der Nachfolger des DED 3. Wenn auch einige grundlegene Teile der beiden Schlepper identisch sind, so unterscheiden sie sich doch wesentlich von- einander. Deshalb ist es auch möglich, dass Teile des D 320 bei Deinem Schlepper nicht passen können.

Im "Ersatzteil- Hauptkatalog der IHC für Schlepper Zusatzausrüstung Anbaugeräte" ( 3 000 516 R1 8. 62 ) , Seite 140 folgend, findest Du die Unterschiede. Der DED 3 hat eine Wasserpumpe mit Normalkeilriemen. Der D 320 eine für einen Schmalkeilriemen.

Ich kann Dir das hier schlecht einscannen, aber vieleicht kann Dir der Alwin oder der Linksdreher die Seite mal zukommen lassen.

Gruß Uli

Hallo Uli

Danke für die Aufklärung.Jetzt weiß ich warum die Wapu nicht passte.Schon komisch daß auf den D 320 ein schmalerer Keilriemen montiert wurde.Die breiten sind doch stabiler.Ich habe generell das Problem wenn ich ein Teil brauche.Muß ich immer erst ausbauen und dann bestellen.Sobald ich jetzt Zeit habe mache ich mal die Bremsen auf.Da "hakelt" irgendwas und wenn ich bis zum Stillstand abbremse bleiben sie auf einer Seite manchmal fest,gehen dann aber wieder auf.Am besten ich mache gleich ales neu,dann habe ich Ruhe.Auch da gilt wieder: Erst ausbauen ,dann bestellen.

Gruß Klaus

Keine Panik Klaus,

Du bist hier im richtigen Forum.Hier sind einige User die einen DED 3 haben, die helfen Dir bestimmt gerne weiter.

Ich empfehle Dir aber grundsätzlich etwas mehr Literatur zu Deinem Schlepper. Du solltest Dir das Werkstatthandbuch zur D-Linie ( dort ist der DED 3 und der DGD 4 auch drinne  )und den Ersatzteilkatalog zu Deinem Schlepper, oder noch besser den von mir genannten Ersatzteil-Hauptkatalog besorgen.

Bei fragen zur Bremse bemühe ruhig auch mal die Suchfunktion hier. Dort wirst Du einiges finden. Die Probleme die Dein DED 3 damit hat, sind typisch und eigentlich bei allen Schleppern der IHC die mit Bremswellen ausgestattet sind zu finden.

Gruß

Uli

hallo

Ich habe da kein Stress, das ist alles ganz einfach.

Die normale Wasserpumpe für die D-serie für 40 euro bestellt und den Lüfterflügel vom einem 3 oder 4 Zyl. D-serie angeschraubt und der Breite Kleilriemen wieder genommen. Dieser läuft zwar nicht 100 in der Scheibe reicht aber völlig aus.

mfg lukas

lukas 217 219 439:

hallo

Ich habe da kein Stress, das ist alles ganz einfach.

Die normale Wasserpumpe für die D-serie für 40 euro bestellt und den Lüfterflügel vom einem 3 oder 4 Zyl. D-serie angeschraubt und der Breite Kleilriemen wieder genommen. Dieser läuft zwar nicht 100 in der Scheibe reicht aber völlig aus.

mfg lukas
Moin,

wo bekommt man denn die Pumpe für 40€ ? Landmaschinendealer?

Gruß

Droopy

Hallo Lukas

Das ist mir zu gefährlich.Außerdem muß ich dann noch einen anderen Lüfterflügel kaufen.Die neue Wapu kostet inkl. Versand 75€ und dafür passt jetzt alles.Wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache dann richtig.Trotzdem danke für den Tip.

Gruß Klaus

Ich habe auch gerade eine bei Ebay gekauft für 49€. Passt perfekt und die Dichtung ist auch dabei. Grüße

Hallo Lukas.

Das war die Wasserpumpe die ich falsch gekauft habe.Habe sie etwas billiger angeboten,da schon ausgepackt usw.

Wurde heute verkauft.

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten