Wasserpumpe D206 Motor Mähdrescher 8-41

Heiner387

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 April 2011
Beiträge
192
Hallo,

Ich habe heute die Wasserpumpe aus meinem IHC 8-41 (Mähdrescher mit D206 Motor) ausgebaut, weil wasser aus der entlastungsbohrung rausgelaufen ist. Der Motor hat serienmäßig eine höhere Leistung (knapp 70 PS) als die im Schlepper eingebauten (60PS). Ich hatte schon vorher eine neue Wasserpumpe bestellt. Jetzt musste ich feststellen dass das flügelrad der alten Pumpe größer ist wie das der bestellten Pumpe. Kann man die flügel irgendwie tauschen und wenn wie? Oder ist es nicht so schlimm dass das flügelrad kleiner ist.

mfg Michael
 
Hallo,

kannst du die Pumpe nicht umtauschen?

Wenn man das Flügelrad tauscht kann evtl. die Abdichtung beschädigt werden.

Aber bei 70 PS müsste es auch mit dem kleineren Flügelrad gehen.

Gruß MP4
 
Hallo,

Ich könnte die pumpe tauschen aber ich finde keine pumpe mit dem großen Flügelrad.

Und da der Motor sowieso schon immer ziemlich warm wurde wäre es vllt besser mit mehr Förderleistung.

mfg Michael
 
MP4:

Hallo,

kannst du die Pumpe nicht umtauschen?

Wenn man das Flügelrad tauscht kann evtl. die Abdichtung beschädigt werden.

Aber bei 70 PS müsste es auch mit dem kleineren Flügelrad gehen.

Gruß MP4
Weis nicht ob das so hin kommt, 

da bei einem Mähdrescher ja alles auf das Permanente laufen unter Vollast gebaut und entwickelt wurde. Würde ich davon ausgehen das das größere Schaufelrad einen sehr fundierten grund hat. 

Ein Schlepper läuft eben nicht immer auf Vollast ein Drescher ist aber eine Vollastmaschine und wird daher von naturaus viel wärmer. 

lg

Marcel 
 
Genau das denk ich eben auch!

Wurd den in irgendeinem Schlepper das große Schaufelrad verbaut?

mfg Michael
 
Hallo,

ja die Pumpe passt.

Jeder der Wasserpumpen anbietet hat normalerweise die zwei Versionen. Nur der Durchmesser des Flügelrades ist unterschiedlich. Sonst ist alles gleich

Gruß MP4
 
Hallo Michael !

Ich würde auch zu einer Wasserpumpe vom D 239 Motor tendieren. Dei größeren Flügelraddurchmesser sind auf Garantie mit Bedacht gewählt worden, da der Motor auf Grund der Volllastsituation auch eine andere Thermik entwickelt als der Schleppermotor.

Der D 206 Motor wurde auch in LKWs eingebaut, jedoch ist er hier auf ca 90 PS eingestellt.

Und nochwas: Motoren- Michaelis ist kein Unbekannter, wenn die WP nicht passt, kannst Du sie bestimmt umtauschen (siehe auch Widerrufsrecht).

Viel Glück bei der Reparatur, IHC-MOL.
 
Hallo,

Hab die Wasserpumpe heute zurück geschickt. Händler is sehr nett und schickt mir die größere Wasserpumpe!

mfg Michael
 
Zurück
Oben Unten