Wasserpumpe IHC 353

Leo H

Mitglied
Registr.
14 September 2025
Hallo 

ich wollte die Wasserpumpe bei meinem IHC 353 ,Baujahr 1968,  wechseln und habe eine Ersatzpumpe von Granit eingebaut.

Das Problem ist, die neue Pumpe ist aus Guß, die alte Pumpe war aus Aluminium. Jetzt müßte ich die Halterung, für die Lichtmaschine, mit der die Spannung des Keilriemens eingestelllt wird, etwas abflexen, weil die Wasserpumpe aus Guß eine dickere Wand hat als die Aluminiumpumpe und die Schraubenlöcher deshalb nicht aufeinander stehen.

Mit dem Anschrauben der Traktometer-Welle könnte es eventuell auch schwierig werden, das habe ich noch nicht ausprobiert, mußte aber das Winkelgetriebe auf einer Seite abschrauben, um die neue Pumpe überhaupt plazieren zu können.

Meine Frage: gibt es noch irgendwo die Originalpumpen aus Aluminium zu kaufen?

Danke

Gruß

Leo

Servus Leo,

die Alu Wasserpumpen gabs nur bei den früheren 353, hab ich selber erst einmal gesehn, meiner ist von 1971 und hatte eine Guß Wasserpumpe drin. Normal hat die Lichtmaschinenhalterung nix mit der Wasserpumpe zu tun. Hat der noch die originale 11A Lichtmaschine verbaut?

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch

Danke für Deine email, die Halterung zum Einstellung der Keilriemen-Spannung passte nicht in die Aussparung der Wasserpump, habe sie etwas abflexen müssen, was ich ungern machte.

Die Lichtmaschine bringt 11 A. 

Beim Winkelgetriebe für die Tachowelle mußte ich auch etwas die Richtung änder, sonst hätte ich wegen der Mutter für den Sehbolzen der Wasserpumpe die Tachometerwelle nicht aufschrauben können, ich hoffe sie ist trotzdem noch dicht.

Zur Zeit habe ich aber andere Sorgen, ich mußte die gesamte Wasserpumpe wieder  ausbauen, weil ich die Mutter mit einem Drehmoment von 50 Nm (ist für eine 5/16 Schraube zu viel) angezogen habe und mir ein Stehbolzen abgebrochen ist.

Gruß

Leo

Zurück
Oben Unten