Wasserpumpe

Robin200398

Mitglied
Registr.
6 Dezember 2020
Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich dieses Forum sehr nützlich finde.

Ich besitze einen Mc Cormick D214.

Ich wollte die Dichtung an der Wasserpumpe erneuern. Nachdem ich die Dichtfläche gesäubert habe, montierte ich die Wasserpumpe erneut. Allerdings macht diese nun auf einmal Geräusche, wenn man diese von Hand dreht. Allerdings nur, wenn diese Montiert ist, im Ausgebauten Zustand nicht.

Was habe ich falsch gemacht? Es sind ja nur 4 Schraube. Ein Drehmoment habe ich im Werkstatthandbuch nicht gefunden.

Eventuell könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße aus dem Schwäbischen

Robin

Linksdreher:

Die Pumpe ist gelutscht. Schraub ne Neue rein, die gibts haufenweise im Zubehörhandel.eup-1137054147-0aed8476a55768b03f67d0473ecb88c4-1607288155_big.webp
Vielen Dank dir.
Ich habe ein Paar Bilder gemacht, will diese euch nicht vorenthalten. Ich hoffe die Geräusche sind danach weg.

Das Wasser stand unten sehr stark, wie man auf den Bildern sehen kann, ich habe dann alles sauber gemacht.

eup-1137054279-b59295674a230c3cfcba2905d083a6ec-1607330377_big.webpeup-1137054279-2fde3f97a08c04f504ee30d0ee4d88ae-1607330377_big.webpeup-1137054279-c278ff067338c43c53c1d80ca01e2549-1607330377_big.webp

Eine Frage zur Dichtfläche. Ist diese so sauber genug? Wie bekomme ich die noch sauberer?
Und noch eine Frage. Ich kaufe mir ein neues Thermostat, da das alte immer geöffnet war. Ich habe die Ausführung, bei dem der Temperaturfühler an dem Thermostat angebracht ist, und die originale Temperaturanzeige vom Werk (nichts nachgekauft). Wenn ich ein neues Thermostat hole mit einem M14 x 1,5 Gewinde, brauche ich dann einen Adapter?

eup-1137054279-d5bf11a8d1a46ad81b900b4d4967254c-1607330377_big.webp

Moin Robin, das Wasser welches Du unten stehen siehst kann man auch ablassn. Einfach mal den Dreck und den Schmodder unter der Riemenscheibe entfernen. In dem Vorderachsträger befindet sich ein Loch, evtll. von unten durchstoßen.

Das Foto von der Wasserpumpe deutet an einer Stelle darauf in das es gescheurt hat. (ist blankgescheurt)

Wie der Linksdreher schon geschrieben hat:,neue Pumpe besorgen ist die vernünftigste Lösung.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz.

PS.: Aus welcher Gegend in Deutschland kommst Du?? Im Profil ist nix erkennbar!!???

Hallo Robin, wie der Franz schon schreibt sieht man schon die Schleifspuren des Flgelrades am Zylinderkopf, also ist das Pumpenlager total hinüber und das Geräusch wird nicht weg sein. Wozu willst Du denn einen Adapter verwenden, wenn Du das Original Thermostat nehmen kannst? Warum baust Du denn den Kühler ab? Früher wurde diese Arbeit vor Ort, beim Landwirt auf dem Hof erledigt, ohne Kühlerabbau. Wäre schön, mal was in Deinem Profil zu sehen, damit man erkennen kann mit wem man es zu tun hat.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137054332-7ecad083a77e7f329c92efd319b9bed5-1607335341_big.webp

Hallo zusammen, 

vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen.
Zwecks Frage zu meinem Profil.. ich habe das Profil abends mal "eben schnell" erstellt, und dort nicht alle Angaben gemacht. 
Zu meiner Person:
Ich bin 22 Jahre alt und wohne auf der Schwäbischen Alb, genau gesagt in Hechingen, dort befindet sich die Burg Hohenzollern, falls jemand davon gehört hat.

Nun zu dem Schlepper:

Ich habe eine neue Wasserpumpe bestellt um 50€. Lochmaß davor gemessen. 

Zu der Frage warum ich den Kühler abbaue:

Da ich immer etwas Wasserverlust hatte, wie man auf den Bildern sehen kann, entschloss ich mich alle 3 Schläuche ( Kühler unten, Kühler oben, Thermostat zur WaPu) zu wechseln. Dies ist deutlich einfacher mit abgebauten Kühler. Für den unteren Schlauch muss der Kühler sowieso weg, bzw leicht gelöst werden.
Meine Mission war nicht nur die Dichtung hinter der Wasserpumpe zu wechseln sondern auch alle Schläuche. 
Dabei viel uns auf, dass das Thermostat immer geöffnet war( haben wir schon an der kalten Temperatur gemerkt); und die Wasserpumpe eben defekt ist.

Mir war eben nicht sicher, ob ich einen Adapter brauche, wenn ich das original Thermostat neu kaufe, ob ich einen Adapter brauche oder nicht. Allerdings weiß ich jetzt, dass ich keinen Benötige, da ein M14 Gewinde verbaut ist.

Da der Kühler sowieso weg ist, mach ich am Voderachsträger schön alles sauber.

Zudem will ja keine erneuten Probleme mit dem Wasserverlust haben.

Ich hoffe ich habe eure Fragen nun geklärt:)

Mit freundlichen Grüßen
Robin

Hallo zusammen,

die neue Wasserpumpe, neues Thermostat, neue Schläuche sind nun montiert und funktionieren.

Eine Frage hätte ich noch:

Die TemperaturAnzeige geht bis zum Beginn des roten Bereiches, und dann öffnet das Thermostat und die Temperatur geht zurück. ( Anfang grüner Bereich)

ist das normal, dass er so warm wird bis das Thermostat erst öffnet? 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Verbaut wurde ein Originales Ersatzteil im Zubehö.

Hallo Robin,

Genau wie der Dieter geschrieben hat, einfach ne neue rein.Sind nur 4 Schrauben da brauchst Du nicht den halben Traktor zerlegen.

Den Keilriemen fest, aber  nicht zu fest spannen. In der Mitte solltest Du ihn mit dem Daumen noch  so ca 2cm durchdrücken können.

Wenn Du weiter Kühlwasserverlust hast und soweit alles in Ordnung ist , Schläuche ect. dann gibt es noch im Kfz Handel Kühlerdichtmittel

versuchs mal damit. Allerdings auch immer genügend Frostschtzmittel, das schützt auch vor Rost.

Daß die Temperaturanzeige zuerst in den roten Bereich geht, das ist nicht normal.

Wohne in Nürtingen und war schon öfters auf dem Hohenzollern

Gruß Harry

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe bereits alles gemacht, wie du gesagt hast. Keilriemen ist so gespannt, wie im Werkstatthandbuch angegeben.

Allerdings ist es jetzt das Problem mit der Temperatur. 
Das kann ja quasi nur am Thermostat liegen. Das alte, defekte Thermostat stand immer offen, dadruch wurde er nie warm.

Nun habe ich dieses Thermostat gekauft:

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-5/dld-2/dld-669/thermostat-718853r91-mit-geberanschl-ihc-cormick.html

Das sollte ja passen, ist auch das richtige, genau das war verbaut, allerdings in rot, nun ist es schwarz.

Jetzt wird der Schlepper schnell warm geht aber bis zum Anfang des roten Bereiches und erst dann geht die Temperatur wieder schneller runter.

Woran liegt das denn?

Hallo Robin, mach Dir keine Sorgen um die Temp-Anzeige, die ist so ok! Man sieht das Wasser im kleinen Kreislauf schnell auf Betr.Temp kommt und dann das Thermostat öffnet. Diese Anzeigen sind nicht so genau.Du könntest es mit einem externen Temp Messgerät im Kühler ganz genau messen.In den Kühler stellen und Motor warm laufen lassen und Daten vergleichen. LG vom Paylodoc.

Ich habe in das Themostat ein 1mm Loch gebohrt. Damit fließt immer etwas Wasser durch den großen Kreislauf und das Wasser bleibt nicht eiskalt. Ich meine das war früher in den Thermostaten immer so.

Gruß Jürgen

Hi, das ist auch sinvoll, ich frag mich aber warum es nicht von Anfang an ein kleines Loch gibt. 
Ich werde überlegen was ich mache. 

Wenn der Trecker mal warm ist, dann ist das kein Problem mehr. Aber wenn nur der kleine Kreislauf warm ist, dann das Thermostat auf macht, dann ist das natürlich nicht so toll, wenn das Warme (heiße Wasser) auf das Kalte vom Kühler trifft.

Muss man das Kühlsystem irgendwie entlüften?
Ich habe dazu nichts gefunden.
Wäre für eine Hilfe echt dankbar!

Normalerweise entlüftet sich das System über den dünnen Schlauch vom Zylinderkopf zum Kühler.

Er sollte daher durchgängig sein.

Zurück
Oben Unten