Wasserpumpenausbau 733, Schraube festgerostet

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Hallo,

ich baue gerade meine Wasserpumpe beim 733 aus, jetzt ist eine Imbusschraube eingerostet, die bewegt sich keinen Milimeter. Habe schon eine Imbussnuss reingeklopft mit Rohr verlängert bewegt sich aber keinen Milimeter. Was kann man am besten machen um diese komplett herauszubekommen?

Gruß

Hans

Hallo,

Danke. Mit Wärme verzieht sich da nichts, ist nämlich Aludruckguss?

Wenn ich den Schraubenkopf wegnehme, dann bleibt da das Gewinde drin, könnte man da eines ohne Probleme ausbohren und reinschneiden?

Gruß

Hans

Hallo Hans

Hatte bei meinem 844 S das selbe Problem, siehe Link (ich hoffe man man kann ihn öffnen)

Kühlwasserkanal und Kühlwasserpumpe

Habe letzte Woche den Motor von meinem 383 teilweise zerlegt und auch der ganze Kühlwasserkanal demontiert. Diesmal musste ich nur mit dem Hammer ein paar mal leicht auf den Schraubenkopf klopfen, danach konnte ich alle Schrauben ohne Probleme lösen. Die Schrauben waren am Gewinde alle gefettet, darum lösten sie sich auch gut.

Das Problem ist bei diesen langen Schrauben, dass diese bis in das Guss-Kurbelgehäuse reichen und man keine Chance hat, das man mit Rostlöser ans Gewinde kommt, erst recht nicht wenn man die Pumpe am stehenden Schlepper wechselt und die ganzen Aluteile eingebaut lässt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüsse aus der Schweiz

André

.

Hallo

Nehme eine Imbussnuß das ist 1/4 Zoll wenn es noch eine originale Schraube ist und schlage kräftig mehrmals drauf dann durch hin und her versuchen zu lösen. Wenn nichts geht den Kopf weg schleifen und die Pumpe ausbauen, dann eine 10 mm Mutter auf den Rest schweißen und versuchen zu lösen. Wenn das auch nicht geht las die Schraube drin und baue die neue Pumpe ohne diese Schraube wieder ein. 

Zwei Schrauben dürfen fehlen das macht nichts und es leckt da auch nichts wenn du vorher die Dichtfläche sauber gemachts hast und zusätzlich mit Dichtungsmasse einschmierst.

Wenn du aber unbedingt die Schraube ersetzen willst hast du viel Arbeit vor dir. Die Vorderachse muß abgebaut werden der Stirndeckel und die Ölwanne weil die die Ölwannendichtung kaputt geht beim abnehmen des Stirndeckels und dann kannst du es nochmal mit aufschweißen einer Mutter versuchen weil oft die Schraube nicht hinten im Gußblock fest sitz sondern im Stirndeckel fest gammelt. Wenn er aber trotzdem im Guss fest sitz und gebohrt werden muß dann muß du genau mittig bohren die Gefahr das dir der Bohrer im Guss läuft ist hoch.

MfG

Alwin

Hi ,

ich geh da zZt einen anderen Weg.Es wird einfach die Wapu soweit zerflext und mit einer Bohrkrone behandelt , dass nur noch die hoffentlich einzige Schraube übrig bleibt. Dann schön mit autogen Flamme und Kälteschockspray behandelt.

Ist mir viel lieber als Ausbohren.

Gruß

Hallo

Da darf man nicht zuviel mit einer Flamme und Kältespray dran wegen dem Alu und die Dichtung die hinter der Trägerplatte direkt am Gußblock, Diese ist im Bereich der Wasserführung emfindlich . Wenn diese da beschädigt ist dann muß der halbe Motor zerlegt werden weil die Nockenwelle mit ausgebaut werden muß um die Platte zu entfernen

MfG

Alwin

Hallo,

danke für eure Antworten, ich habe es mit klopfen und einer Imbusnuss versucht, rührt sich keinen Milimeter. Also habe ich den Kopf der Schraube ausgebohrt und den

leichten Grad mit der Flex weggeschliffen und dann die Wasserpumpe runter gezogen. Mit der Hitze da muss ich Alwin recht geben, erstens habe ich Angst das sich

der Aludruckguss verzieht und die Dichtungen gehen auch kaputt. Ich will jetzt auf den langen Bolzen eine Mutter draufschweißen und versuchen er vorsichtig zu lockern!

Auch läuft bei mir der Kurbelwellensimmering unten beim Antrieb der Riemenscheibe für den Lüfterflügel aus. Meine Frage dazu wäre noch, kann man den Deckel

wenn man es markiert einfach abbauen oder muss da auch die Ölwanne runter? ÖL muss meines Wissens ausgelassen werden.

Hallo

Den Kurbelwellensimmering kannst du so tauschen ohne den Deckel abzunehmen und das Öl kann auch drauf bleiben, du mußt nur den Vorderachsbock abbauen sonst bekommst du die Keilriemenscheibe nicht ab.

MfG

Alwin

Hallo Danke,

ich habe jetzt die Schraube die festgerostet ist, etwas abgeschnitten, angefast und 2,5 cm  8.8 Gewindestange elektrisch mit gut Strom draufgeschweißt, festgezogen

und hält gut. Aber jetzt zum nächsten Problem, ich habe mir so eine Art Abzieheinrichtung gebaut und ich kriege die Riemenscheibe nicht runter, weil diese so fest ist. Was kann man da am besten machen?

Muss der Vorderachsbock unbedingt runter um die Riemenscheibe abnehmen zu können, oder gibt es eine andere Möglichkeit, ich hatte den Vorderachsbock schon mal runter da bin ich nicht unbedingt scharf drauf?

Gruß

Hans

Hallo,

mit nem Abzieher hast du keine Chance! Klopfe !Vorsichtig und beherzt! mit einem Schon-/Gummihammer auf die Riemenscheibe IN RICHTUNG MOTOR!

Hallo,

guter Tipp, es waren so ca 20 Hammerschläge mit Gummihammer und die Scheibe war runter. Was mich aber ärgert ist, das man den ganzen Vorderachsbock runternehmen muss nur um die Riemenscheibe runterzunehmen.

Gruß

Hans

Zurück
Oben Unten