Wasserpumpentausch D-217

-Mekki-

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
5
Hallo Cormickfreunde.

Muß an meinem D-217 Baujahr ’59, die Wasserpumpe tauschen. Gibt es da spezielle Tricks oder Kniffe oder sonst was zu beachten, das z.B. die vier Langschrauben zur Aufnahme der WaPumpe beim Abschrauben der alten Pumpe nicht reissen oder sich nach hinten ins Innere verabschieden ? Bin für alle Tipps dankbar, da ich bis jetzt an meinem Mekki noch fast nichts reparieren mußte. Ist einfach super einen Oldie in Originalzustand zu fahren.

mit den besten Grüßen aus Südbaden.
 
Hallo Mekki, der Tausch geht bei der D-Linie eigentlich problemlos. Vorher den Lüfterflügel abnehmen und WICHTIG! dazu 1/2 Zoll Ringschlüssel verwenden. Dann kannst Du anschliessend die Pumpe ausbauen ohne den Kühler abzubauen. Wenn Du einen 13mm Ringschlüssel verwendest besteht die Gefahr, dass Du die Schraubenköpfe rund machst und dann muss auf jeden Fall der Kühler ab. Die alte Dichtung ist am Zylinderkopf festgebacken und muss mit geeignetem Werkzeug (Flachschaber) sorgfältig entfernt werden. Sonst gibt es keine Besonderheiten zu beachten. Gruß vom "Linksdeher".
 
Zurück
Oben Unten