Wassersammelrohr am 423 umrüsten

Kurvenkoenig

Mitglied
Registr.
5 November 2011
Moin.

An meinem 423 Baujahr 1968 ist ein Wassersammelrohr mit 3 Anschlüssen an jeden Zylinder vorhanden. Das ganze in Verbindung mit einen Thermostat alte Ausführung.

Besteht die Möglichkeit das neuere Wassersammelrohr mit 2 Anschlüssen an den beiden vorderen Zylindern umzubauen?

Hat vielleicht schon Jemand solch eine Änderung durchgeführt?

Hallo Gordon,

die Möglichkeit sollte bestehen. Der 3. Anschluß wird dann mit einer Blindplatte genauso wie der 4. verschlossen.

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

das würde mich auch interessieren! Wie im Bild dargestellt, der Istzustand bei meinem 353er! Ist das Thermostat als Ersatz nicht mehr zu bekommen, oder nur zum Goldpreis?

Aber wie sollte das mit einem Wassersammelrohr mit nur 2 Anschlüssen funktionieren bzw. aussehen?

eup-1133965689-d10e119c8cee5680b2be36a92cb5a69f-1502969853_big.webp

etwa so? Aber dann wäre doch ein Flansch / Anschluss zuwenig!

eup-1133965689-80393e1b059c7782d7380aa16b772977-1502970158_big.webp

Gruß, Jochen

Ja, genau die Problematik meine ich!

Auf Bildern wo das neuere Wassersammelrohr mit eingebauten Thermostat zu sehen ist, ist der hinter Flansch einfach offen aber das erschließt sich mir einfach nicht.

wieso, die restlichen Öffnungen werden mit Blindplatten verschlossen beim neuen System. Die Zirkulation des Wassers innerhalb des Zylinderkopfes wird schon richtig ablaufen.

Haben ja immerhin die meisten neueren so, vermutlich hat das neuere System sogar Vorteile gegenüber dem alten. Auch entfallen diese sündhaft teuren Thermostate damit.

Schlepper mit Warmwasserheizung speisen über die Blindplatte das Wasser zurück ins System.

Hallo zusammen,

ich hab damals einen Sammler "neue Ausführung" mit 2 Anschlüssen günstig bekommen und hab den in meinen 423er (Bj. 69) eingebaut. Den 3 Anschluß hab ich dann mit einer Blindplatte verschlossen. Funktioniert.

Hab übrigens noch das funktionierende alte Thermostat irgendwo rumliegen.

Gruß

Christian

Das Thermostat der neuen Version sitzt doch oben in dem Flansch, somit entfällt der 3. Schlauchanschluß.

Anschluß nach unten geht dann an die Wasserpumpe und der obere geht dann zum Kühler.

Fertig ist der Lack.

Gruß Alex

Hallo Gordon, die Ausrüstung der Motoren mit dem neuen Wassersammmelrohr erfolgte ab März 1969. Es wurden beim 3 und 4 Zyl.motor nur die beiden vorderen Öffnungen im Zylinderkopf angeschlossen. Die nicht mehr genutzten Öffnungen wurden mit Blindflanschen geschlossen. Wenn Du mir Deine e-Mail Adresse per PM übermittelst kann ich Dir den passenden KD-Brief schicken, ist zu groß zum Anhängen. Gruß Dieter der "Linksdreher".

Ich stehe vor einem kleinem Dilemma.

Ich habe das Thermostat alte Ausführung ausgebaut, gereinigt und getestet. Ich habe es in kochendes Wasser gelegt aber es bewegt sich nix. Ob kalt oder kochend heiß, es bewegt sich nix im Thermostat.

Was nun?! Umbauen auf die neue Ausführung oder ein Thermostat alte Ausführung besorgen. Preislich kommt sich das wohl gleich.

Hat vielleicht von Euch jemand ein Thermostat alte Ausführung was funktionstüchtig ist zum abgeben???

Oben hat der Christian geschrieben, daß er noch eins hat.

Ich persönlich würde auf neue Variante umbauen.

Gruß Alex

Ich habe mir die neuere Ausführung vom Wassersammelrohr (wie auf Bild 2 zu sehen) besorgt!

Nur scheint mir, das der so "halbwegs eingeschraubte Temeraturfühler dort nicht reingehört! Ich denke, das ein Fühler mit Zoll Gewinde reingehört 1/4 oder 1/8 Zoll?!?

Kann mir jemand dazu näheres sagen?

Der mitgelieferte und halb eingeschraubte Fühler (geht nur 2-3 Gewindeumdehungen rein ) hat die Bezeichnung VDO 801/1/6.

Die orig. IHC Ersatzteilnummer ist 3057.575 R91

Gruß, Jochen

Guten Morgen,

niemand eine Ahnung, ob original der VDO 801/1/6 Fühler verbaut war?

Wenn ja, würde ich das Gewinde mit einem M 14 x 1.5 er Gewindebohrer nachschneiden!

Aber eig. sind die Gewinde am IHC doch allermeist zöllig?

Gruß, Jochen

Zurück
Oben Unten