Wasserthermostat D179

IHCRaerin

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen.

Bei der Restaurierung meines 633 mit D-179 Motor bin ich gerade am Wassersammlerrohr angekommen.

Nach dem Zerlegen und Reinigung ist mir aufgefallen, daß das Thermostat von der Bauhöhe nicht abschließt.

Wenn ich das ganze richtig verstehe, muss das doch ab ~ 82 Grad aufgehen; folglich vorher geschlossen sein?

viele Grüße

Stefan

Hallo, das Thermostat hat eine höhe von 25 mm, gemessen unterkante oberer Teller bis Teller unten.

Im kalten zustand ist das Thermostat oben geschlossen, das Loch unten im Thermostatgehäuse muß offen sein

damit das Wasser im Motor zirkulieren kann. Erst wenn das Wasser warm genug ist, öffnet das Thermostat oben und verschließt

das Loch im Thermostatgehäuse, somit ist der große Wasserkreislauf über den Kühler aktiv. Das Thermostat öffnet erst ganz sobald

der gesamte Wasserhaushalt genügend warm ist, dadurch werden große Temperaturunterschiede vermieden welche dem Motor schaden.

Der Temperaturunterschied zwischen Kühlwasser eingang und ausgang soll zwischen 5 - 8 Grad Celsius liegen

Das ist aber ausführlich im Werkstatthandbuch beschrieben! Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Alles klar. Danke Dir für die ausführliche Erklärung.

Hatte mich nur über die verschiedenen Höhenangaben der im WWW  angebotenen Teile gewundert.

Viel Grüße

Zurück
Oben Unten