Wechsel Abgaskrümmer am 633

ihc dieter 433

Mitglied
Registr.
24 April 2008
Hallo bei mir ist der Abgaskrümmer gebrochen weil sich ein Ast an der Regenklappe verhackt hat .Der wurde zwar geschweißt aber ich würde den gern austauschen.Das Problem sind die 4 Schrauben des Krümmers wie kriegt man die los ohne das die Abrechen weil die sehr festsitzen.Weil eine Schraube ist schon gebrochen beim Versuch die zu lösen für das Schweißen...Hat jemand eine Ahnung wie man am besten an die Sache rangeht....ich danke schon mal für Antworten

Hallo

Dann sind die Schrauben schon mal gewechselt worden da Original Stehbolzen mit Muttern verbaut sind und die wesentlich leichter zu tauschen sind wie die Schrauben. So lösen das wird nichts man könnte noch versuchen wo das Gewinde im Krümmer geschraubt ist diese Stelle warm machen und dann auf die Schraube mit feinen Hammerschlägen schlagen damit sich das Gewinde lößt. Durch hin und her drehen der Schraube versuchen da bewegung drin zu bekommen und wenn du Glück hast kannst du die Schraube herrausdrehen ohne das Gewinde zu beschädigen. Der Krümmer ist aus Guß und die Schraube ist aus Stahl das ist das Problem oft wird das Gußgewinde zerstört weil Guß spröder ist.

Wenn das alles nicht funktioniert die Schrauben abdrehen Krümmerrohr abnehmen Schraubenenden plan schleifen und ausbohren. Hierbei muß du aber genau die mitte von der Schraube treffen damit der Bohrer nicht wandert und zum Guß läuft. Danach neues Gewinde M 10 hineinschneiden und aus einer 8.8 Gewindestange Stehbolzen anfertigen und diese

hineindrehen. Krümmerrohr mit neuer Dichtung drauf und mit Messingmuttern befestigen das ist immer wieder leicht lösbar.

Wenn der Krümmer nur funktionieren soll würde ich den komplett vom Zylinderkopf abschrauben, diese Muttern lösen sich immer ohne Probleme und dann das Krümmerrohr am Krümmer komplett verschweißen. Das ist aber Guß und muß natürlich mit Gußelektroden geschehen und Gußschweißen will gekonnt sein.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten