Wechsel Getriebeöl D324

Chris2810

Mitglied
Registr.
29 Mai 2014
Beiträge
24
Hallo

MMöchte das Getriebeöl an meinem D324 wechseln. Gibt es etwas wichtiges zu beachten? Hat das Getriebe auch einen Filter? Wenn ja könntet ihr mir sagen wo der sitzt? ! Stimmt die Füllmenge 20 Liter? 

Danke schon mal. 
 
Hallo chris,

nein einen Filter gibt es nicht. Zu beachten gibt es nicht viel, mach es einfach wie es im Handbuch steht

dann dürfte nix unvorhergesehenes passieren!

20l passen!

Viel Erfolg!!!!!
 
Als Getriebeöl 85 W90 GL4 verwenden Dasselbe Öl auch für das Lenkgetriebe.

.Auf den bildern siehst Du die entspr. Stopfen.

Wenn Du von Haus aus kein Mähwerk dranhast ist vorn links eine Deckplatte mit einem weiteren Ablasstopfen.

Mit einem 20l Kanister müßtest Du gut auskommen.eup-1121291110-25c6327e8a537e93a0183fc97fdbdae8-1401985490_big.webp

eup-1121291110-116ecf05f68d1fa9adf4e995e5922b94-1401985778_big.webp

seitl. Ablassschraube ohne Mähwerk

                                                       Harry
 
Danke Harry. Und mit Mähwerk wo ist da die Schraube? Ist eigentlich alles normal Gewinde? 
 
Dann ist die Schraube unten am Mähwerk. Aber Achtung dann erhöht sich die Füllmenge. Wenn ich es recht auswendig weiß auf 24l !
 
Hmmmm okay..... und ist es schlecht wenn da vier liter noch drin sind? Das öl vom lenkgetriebe wo lasse ich das ab? In meiner Betriebsanleitung steht es nicht drin. 

Und ich brauche noch ein Tipp für die Ölablassschraube vom Motor das Ding ist knüppelfest kein Chance und ich will sie nicht abreißen. Habe zwar schon was draußen durch den luftfilter aber nicht alles. Bin am verzweifeln

Gruß
 
Also mein Lenkgetriebe (wenn wir es so nennen wollen) hat kein Öl, ist nur ne Lenkstange mit ner Kugelübersetzung...

Wegen der Schraube, kannst mal versuchen eine Alustange (massiv) mal mit nem Hammer klopfen. 

Grüße
 
Ich habe Öl drinnen...... Nur wo raus lassen?  Und diese verfluchte schraube bekomme sie einfach nicht lose
 
Moin Moin 

Nur nochmal zur Sicherheit....... Die Patrone bzw der Filtereinsatz kommt doch beim Einbau mit der Feder nach unten oooooooder? So stehts zumindest in der Anleitung. Weil beim Ausbau gestern war die Feder oben... Hmmmmm.....

Gruß Christian
 
Moin Moin 

Nur nochmal zur Sicherheit....... Die Patrone bzw der Filtereinsatz kommt doch beim Einbau mit der Feder nach unten oooooooder? So stehts zumindest in der Anleitung. Weil beim Ausbau gestern war die Feder oben... Hmmmmm.....

Gruß Christian
 
Die Feder nach oben!!   Was für ein Vollpfosten war hier am Werk.Dann kannst Du das Filterelement gleich weglassen.

Die Feder kommt ganz klar nach unten .Der Filter wird in die Konsole reingesteckt, die Feder stützt ab und hält das Filterelement oben. sonst fällt es in die Glocke,

Die Ölablasschraube mußt Du natürlich rausdrehen zu Öl ablassen. Motoröl 5L 15W40

Stimmt die Drehrichtung?

Wenn Du neben dem Ölfilter kniest, passender Schlüssel und zu Dir herziehen

Das alte Öl vom Lenkgetriebe sauge ich immer mit einer Ziehspritze durch die Einfüllöffnung  ab.

eup-1121303991-94eba6336f30b607e87f167815fa9d2b-1402071980_big.webp
 
Zurück
Oben Unten