Wechsel Zylinderkopfdichtung D 214

kabu d214

Mitglied
Registr.
28 Mai 2021
Mein Kühlwasser bildet kleine Luftbläschen und drückt dann zum Verschlussdeckel raus. Nach Meinung einiger Kfz-Mechaniker dürfte eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache sein. Hat jemand von euch schon mal eine selbst gewechselt? Auf was muss man da speziell achten und benötigt man da spezielles Werkzeug? Ich habe einen Bekannten der mir das machen würde.

Hallo Karl, Du solltest als erstes mal prüfen ob der Entlüftungsschlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler durchgängig ist. Der setzt sich oft zu und ist dann Ursache des von Dir beschriebenen Fehlers. Ansonsten brauchst Du einen Drehmomentschlüssel und einen Steckschlüssel wie im Bild, der erleichtert die Sache sehr und den kann man auch selbst bauen. Wichtig ist der Überstand der Laufbüchsen über den Motorblock. Muss 0,08 bis 0,18 mm betragen. Kannst von mir das Motorhandbuch als pdf kostenlos haben.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Hallo!

Linksdreher:

[…] Kannst von mir das Motorhandbuch als pdf kostenlos haben.Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
Ich habe wahrscheinlich auch einen ZKD-Schaden an meinem D214, dürfte ich auch um eben dieses Motorhandbuch bitten?

Mein Problem habe ich unter

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=jump&entryid=1137427149&USER=user_334647&threadid=1132264171

beschrieben.

Ich möchte gern versuchen, das Problem selber zu beheben.

Liebe Grüße aus dem Nordzipfel von NRW

Frank

Zurück
Oben Unten