Wechselkennzeichen

Glaubt ihr wirklich, das der Staat in der momentanen desolaten Situation auf Steuereinnahmen verzichtet? Im Leben nicht!
Wer als Familie (Eltern, Kinder) zwei oder drei Autos hat, der benötigt auch mal mehrere Fahrzeuge gleichzeitig. Hier hilft also kein Wechselkennzeichen. Wenn "Bild" schreibt, dass vielleicht die heutige mehrfache Kfz-Steuer von einem weiteren Autokauf abhält und ein Wechselkennzeichen die Kauflust steigert - glaube ich nicht.
Wer mehrere Oldtimer hat, könnte gut eins gebrauchen, da er ja nur mit einem Fahrzeug gleichzeitig fahren kann. Er zahlt somit weniger Steuern. Das sind aber nur wenige Personen. Also was hätte der Staat davon - außer in der Wahlkampagne ?

Gruß
Ulli
 
Nabend
gibt es das nicht auch in Östereich?
Meine da mal ein Bericht gesehen zu haben.
Wär für einige bestimmt ne tolle sache,aber ob das wirklich kommen wird.... Da muss man Ulli schon recht geben.
Naja mal sehen was draus wird.

Gruß christian
 
Hallo
Bei uns in der Schweiz geht das mir Wechselkennzeichen

Sei es landwirtschaftliche FZG oder Normale PKW oder LKW selbst die Hänger gehen mit wechselschildern

Bei Hänger dürfen bis zu 5 Hänger unter der selben Nr laufen bewegt darf nur der der die Schilder hat der rest bleibt zu Hause. Steuern zahlt man für den Hänger mit dem höchsten Gesammtgewicht.

Gilt für alle Schilderfarben ausser Militär, Botschaft, Tageskennzeichen

Beim Auto und beim lastwagen darf man bis 2 FZG unter der gleichen Nr laufen lassen. Das FZg wo keine Nr hat bleibt auch hier zu Hause
Steuern zahlt man immer für das grössere FZG (Hubraum oder Gewicht) da ist jeder Kanton verschieden ob er nach Hubraum rechnet oder Gewicht

Gilt für alle Schilderfarben ausser Militär, Botschaft, Tageskennzeichen

Oldi FZG dürfen max 5 Fzg unter der selben Nr bewegt werden

Ich selber habe 2 hänger unter der selben Nr laufen ist Praktisch da man nur einen zahlen muss beim Staat
Einziger kleiner Nachteil du musst immer an die Schilder denken sonst wirds sehr teuer bei der rennleitung
Gruss

Chz
 
Forum-Rookie hat die Lage für die CH genau richtig erläutert.

Während 8 Jahren hatte ich meine 2 Autos mit Wechselkennzeichen gefahren.
Das eine war das Alltagsauto für die Arbeit usw. das andere wurde nur im Sommer und bei schönem Wetter bewegt. Dadurch wurde das Schönwetterfahrzeug auch erschwinglicher, weil nur einmal Versicherung und Steuern bezahlt werden müssen.
Für das 2.Auto bezahlt man beim Strassenverkehrsamt eine kleine Pauschale an Steuern.

Im Moment besitze ich ein Wechselschild für mein Quad und meinem Motorrad.
Das Quad ist mittlerweile 4 Jahre alt und immer noch Vollkaskoversichert.
Das Motorrad ist neu und ebenfalls mit Vollkasko. Vor dem Kauf habe ich entsprechende Abklärungen getroffen, ob ein Wechselschild möglich ist.
Weil auf 2 x Kennzeichen und 2x Vollkasko hatte ich keine Lust, da ich sowieso nie beide miteinander bewegen kann.

Fazit: Das Wechselschild war und ist für mich ein Argument für oder gegen einen Fahrzeugkauf.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Gude

Da ist ja ein Punkt wenn ich drei Fahrzeuge habe aber nur zwei Leute die Fahren ist das nicht schlecht wenn natürlich alle drei Fahrzeuge bewegt wird von drei Fahrer macht so ein Kennzeichen kein sinn.

mfg Andreas
 
Zurück
Oben Unten