Wegezapfwelle?

the_coyote84

Neues Mitglied
Registr.
11 November 2009
Beiträge
2
Hallo, ich komme aus Südtirol und habe kürzlich von meinem Großonkel einen IHC 433 mit 48 PS (laut Traktorschein) geerbt.
Nach dem Batterienwechsel und gründlichem Filterputzen lief er auf Anhieb.

Ich habe im Internet viel gesucht, konnte aber keine Antwort finden, ob dieser 433er eine Wegezapfwelle für die Triebachse eines Hängers besitzt, oder nicht?
Wenn ja, wo finde ich den Hebel, um sie einzuschalten?
Ich habe lediglich eine Handkupplung und den dazugehörigen Hebel für die Zapfwelle 540, jedoch keinen Hebel für Wegezapfwelle gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich im Voraus

MfG Toni
 
Hallo

der 433 besitzt auch keine Wegzapfelle.
Warum braucht man denn für die Triebachse beim Mistwagen ne Wegzapfwelle? Die Schlepper hatten früher alle keine WegZW, und konnten auch so die Triebachse fahren, so haben wir es bei uns auch gemacht, du schaltest die Triebachse am Miststreuer ein und schaltest noch die Zapfwelle am Schlepper zu, schon gehts los. Mein Miststreuer hat keine Triebachse, habe daher selber noch keine gefahren, aber so sollte es funktionieren. Viel Spaß mit dem 433, und vergess nicht Fotos zu machen.

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Falsch. In Südtirol wirst du wenige alte Schlepper finden die keine Wegzapfwelle besitzten. Anhänger mit Triebachse funktionieren (nach meinem Wissen) Nur mit Wegzapfwelle.
 
Also bei uns in der Gegend liefen viele Hänger mit Triebachse, und die Schlepper davor hatten alle kein Wegzapfwelle. Unsere (436, 523) ja auch nicht.

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ohne Triebachse beim Anhänger kann es sein, dass man bei uns nicht weit kommt. Einfach die Motorzapfwelle laufen lassen ist nicht, weil die in jedem Gang gleich schnell läuft. Dieser Schlepper muss fast eine Wegezapfwelle haben, da mein Verwandter auch einen Heuladewagen mit einer Triebachse besaß...
Wenn er eine Wegezapfwelle hätte, wo würde sich der Hebel dann befinden?
könnte mir jemand vielleicht ein Foto schicken, wo dieser Hebel drauf ist?

Danke und fG

Toni
 
Hallo,

es gibt keinen x33er mit Wegzapfwelle. Auch wenn man mal in den Ersatzteillisten blättert, findet man keinen einzigen Hinweis darauf, das es so was auch nur als Sonderausrüstung gibt. Ich hatte schon des Öfteren mit diesem Getriebe zu tun und hatte auch schon welche repariert und wüsste auch gar nicht wie man da drin eine Wegzapfwelle realisieren wollte.

Gruß

Georg
 
hallo zusammen,
ob ein 433 jemals eine Wegezapfwelle hatte weiss ich nicht, aber um mal wieder auf die Frage zu kommen, wo der Hebel sitzen könnte:
Bei meinem Massey Ferguson Bj. 83 (neben IHC 453) ist das so:
Zapfwellenhebelgriff hochreissen = Motorzapfwelle ein
Griff mitten bzw. leicht wieder runter = aus
Griff stark runterdrücken = Wgezapfwelle ein.
Also alles an einem Griff, muss man mit Gefühl unterscheiden.
Bin als Anfänger selbst mal dran gescheitert, weil ich nicht wusste, dass der Ferguson Wegezapfwelle hat.
Gruss rs453
 
Zurück
Oben Unten