Wegzapfwelle 744 / 844

Super1500TV

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 September 2013
Moin zusammen,

kann mir einer von euch sagen, wie die Übersetzungen der Wegzapfwelle in den einzelnen Gängen beim 744 oder 844 sind?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Holger

Hallo Holger

die Drehzahl der Wege- bzw. fahrunabhängigen Zapfwelle ist nur von der Motordrehzahl abhängig;

das heist: es hat keinen Einfluß mit welchem Gang gefahren wird;

das zeigt auch die Betriebsanleitung: max.Motordrehzahl (2100) = max. Zapfwellendrehzahl (540)

mfG....Reinhold

Hallo

ich meine die Wegezapfwelle ist quasi mit dem Räderantrieb gekoppelt die ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit,

jedenfalls hängt der Antrieb der Wegezapfwelle bei meinem Schlepper an der Welle wo auch der Allrad mit bewegt wird.

Grüße Fred

die übersetzung der Wegzapfwelle ist immer gleichbleibend. Egal welcher Gang.

d.h. je schneller gefahren wird, desto schneller dreht der Stummel. Ist für Triebachsanhänger gut.

Ein Bekannter wollt mal schneller beim Fräsen schaffen...hat Wegzapfwelle eingelegt und ist so schnell gefahren wie der Schlepper schaffen konnte (mit Fräse in der Erde). Im 4. Ackergang war Leistungsmax., aber die Fräse hat bockig reagiert und ist auseinandergebrochen...

ärgerlich ist wenn man die ZW ausschaltet und dann mit dem Düngerstreuer los fährt...und am Ziel feststellt, dass die ZW aus versehen auf Wegzapfwelle geschaltet war.

Also ich hab eine Wegzapfwelle noch NIE gebraucht.

Kruemler:

Hallo Holger

die Drehzahl der Wege- bzw. fahrunabhängigen Zapfwelle ist nur von der Motordrehzahl abhängig;

das heist: es hat keinen Einfluß mit welchem Gang gefahren wird;

das zeigt auch die Betriebsanleitung: max.Motordrehzahl (2100) = max. Zapfwellendrehzahl (540)

mfG....Reinhold

...und genau das ist die allseits bekannte Motorzapfwelle...
Wie Freddy und sexzylinder schon richtig sehen, ich suche nach der Drehzahl der Wegzapfwelle. Ok, klar, sie hat eine feste Übersetzung, im Prinzip unabhängig vom gewählten Gang, sondern proportional zur Fahrgeschwindigkeit, was aber wiederum doch bedeutet, daß jeder Gang bei zB Nenndrehzahl auch eine definierte Wegzapfwellen-Geschwindigkeit mit sich bringt.
Ok, wirklich brauchen werde ich sie auch nicht, aber es interessiert mich einfach, in welchen Gängen zB in etwa die 540, 750, oder gar 1000 Umdrehungen erreicht werden. ....und der Anbau von Frontgeräten im Heck würde sich realisieren lassen, wenn auch nur suboptimal.

Zurück
Oben Unten