Weide glätten

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Moin moin Ihr Lieben,

ich bin auf dem besten Wege im Zweitberuf Pferde- und Ackerbauer zu werden. Ich bin dabei einen kleinen Maschinenpark anzulegen, der in meinem Offenstall (derzeit 4 später 8 ha) nützlich ist.

ich suchen ein Gerät, um die Weideflächen, die durch die Hufe der Gäule teilweise arg gelitten haben, zu glätten. Was nimmt man da ?

Ist eine große Walze (1-2 tonnen Masse) das richtige Gerät ? oder doch was anderes ?

MIt meiner Paddockschleppe (eine umgebaute Egge) gehts nicht, die flubbert ohne Wirkung üper die Wiese (auf dem Paddock funzt die sehr gut).

Und dann noch eine andere Frage:

ursprünglich hatten wir die wahnwitzige Idee unser Heu selbst zu machen, ursächlich für diese Idee war der fast kostenfreie Kauf eines Mähwerkes. Heuen macht aber zuviel arbeit, was nicht lohnt.
Wäre es für die Weidepflege besser, wenn ich das Mähwerk gegen einen Mulcher tausche ?

Danke und Gruß

Richard

Hi,

kannst Du nicht die Wiese heuen lassen?
Oder vllt. selbst mähen und ggf. wenden und schwanden und dann pressen zu lassen?
Wender und Schwader bekommst Du schon relativ günstig. Mähwerk hast Du ja schon.
Mulcher ist auf jeden Fall ratsam, weil die Pferde nicht alles abfressen und Du so die Reste wegbekommst. Außerdem kannst Du die Wiesen nochmal mulchen, wenn sie nach den ersten heuen zu hoch geworden ist. Für Pferde sollte man ja nur den ersten (späten) Schnitt nehmen.

Wegen der Egge: Leg mal ein schweres Gewicht drauf, vvlt. gehts dann besser. War bei mir auch so.

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Eine Walze gegen Trittschäden ist nicht so das Gelbe vom Ei.
Die Pferdehufe haben den Boden ja nun böse verdichtet, mit der Walze machst Du‘s vielleicht etwas glatter, aber Du verdichtest noch mehr.
Walzen braucht man, wenn der Frost die Grasnarbe hoch gedrückt hat.
Das hast Du eher bei Heuwiesen als bei Weiden.
Das beste Mittel zur Pflege von Pferdeweiden ist ein Gras- oder Horsehopper von Amazone.
Setzen wir seit 2003 auf unseren Weiden ein.
Das Teil hat am Ende eine Walze, die - neben drei anderen Arbeitsgängen wie Mähen, Vertikutieren und Absammeln - auch Trittschäden in vertretbarem Ausmaß wieder ausbügelt.
Aber jeden Unfug kannst Du damit nicht "ausbügeln".
Bei wirklich nassem Wetter darf man Pferde schlicht nicht auf die Weide lassen, sonst sind gewaltige Schäden unvermeidlich.
Man denke an die Folgen!
Es dauert sehr viele Jahre, bis sich gutes, solides Dauer-Grünland mit reicher Artenvielfalt entwickelt.
DAS ist die beste Grundlage für gesunde Tiere!!
Durch ein wenig Faulheit im Winter - Pferde einfach auf der Weide lassen - kann man sowas in kurzer Zeit regelrecht "hinrichten".
Da kannst Du dann mit sehr teurem Gerät (Saatgut-Kombination für Grünland) reparieren lassen, aber es dauert einige Jahre, bis die Grasnarbe wieder halbwegs trittfest ist und eine ansehnliche Artenvielfalt wieder Einzug hielt.

Frag‘ mal nach Lohnunternehmern in Deiner Gegend, die im Auftrag von Jagdpächtern die Schäden von Wildschweinen "reparieren", die haben das nötige Gerät, um auch Deine kaputt getretenen Weiden in Ordnung zu bringen.
Ich fürchte nur, Du wirst von den Kosten nicht begeistert sein.....

Danke für die Tipps.
Im Winter stehen unsere nicht mehr auf der Weide, dafür haben wir ein riesiges Paddock mit teilgepflasterter Fläche, wo sie trocken stehen.
Das Problem ist halt, dass wir insgesamt auf relativ weichem Boden stehen, die Weide beinhaltet einen See und ein Bach fließt durch (natürliche Tränke mit glasklarem und geprüftem Wasser).

Die Weide ist erst seit rd 6 Monaten in unserem Besitzund wir fangen nun an Altschäden zu beseitigen.

Diesen Grashopper schaue ich mir mal an, bin ja mal gespannt auf die Kosten.....

Ich habe mir gerade einen (fast) neuen gekauft, das größte Modell mit 210 cm Arbeitsbreite. Der Preis war leider fast 5-stellig.
Meinen alten mit 150 cm Arbeitsbreite (lief bei uns 6 Jahre mit 45-PS-Hinterradschlepper) kannst Du (noch) kaufen.
Ist technisch top, hat im Herbst noch ein neues Walterscheidt-Winkelgetriebe bekommen, welches ein Nachbar "gehimmelt" hatte (man sollte nie was verleihen).
Kostet 4.400 Euro (Neupreis 9.975 Euro).

Hi,
wir haben auch einen 7 Pferde Offenstall und ca. 2ha Wiese.
Wir machen Heu vom Großteil der Wiese, da es sonst einfach nicht funktioniert.
Die Pferde schaffen es einfach nicht die Wiese schnell genug abzufressen.
Gerade bei Deinen 4 ha keine Chance.
Ehe sie die erste Wiese runter haben, ist die Andere schon Kniehoch. Aber
Kniehoch bedeutet, das die Pferde nur noch das Gras platt latschen.
Der Grashopper steht bei mir auch auf der Liste, doch leider von den Kosten
noch zu hoch (hab schon beim Angebot vom Kollegen hier schwer nachgedacht).
Ihn würden wir dann nach den Pferden auf der Wiese kreisen lassen.
Um aber die Wiese klein zu halten halte ich das zu teuer. Und wohin mit dem
Schnitt?
Vielleicht findest Du ja jemanden, der sich davon gerne Heu machen möchte.

Gruß Matthias

Matthias, wir haben 4 Pferde, 3 Mulis und 2 große Esel auf 6,8 ha.
Mit der Fläche kommen wir gut hin.
Zwei Weiden haben wir immer gerne in Reservse, kann sein, dass die Tiere da erst am Ende der Weidesaison im November-Dezember drauf kommen.
Gefressen wird alles, im Zweifel weiden die Esel und ein leichtfutteriges Muli nach.

Wir haben halt sehr magere, steinige Böden, und außerdem nicht den Anspruch, das maximal mögliche von den Flächen runter zu holen.
Was der Artenvielfalt sehr zu Gute kommt.
Und durch sparsame Beweidung nebst Grashopper-Pflege verwurmen die Flächen nicht so stark.
Wir halten auf einigen Weiden seit 1978 Pferde, ohne gute Pflege wären die sonst längst "pferdesauer"!
Es ist einfach, ein paar Pferdchen für ein paar Jahre ohne jegliche Pflege auf Flächen laufen zu lassen, aber damit richtet man gutes Dauergrünland komplett zugrunde, welches dann ein gutes Jahrzehnt braucht, um sich von solchem Frevel zu erholen.

Ist kein Zufall, dass Pferdehalter immer mehr Probleme mit dem hoch giftigen Jakobskreuzkraut bekommen, denn das Höllenzeug wächst vorzugsweise auf völlig überweideten Pferdekoppeln.

Wie viel kostet eine Kolik-Operation in der Tierklinik? So um die 7.000 Euro, schätze ich...
Willst Du das nicht zahlen, lässt Du den Gaul halt einschläfern und verlierst so "nur 2-3.000 Euronen, wenn es ein billiges Freizeitpferd war....

Das Sammelgut des Grashoppers setze ich in einer Ecke der Weide als Haufen auf, der innerhalb von wenigen Tagen sichtbar in Heißrotte geht, weil die Maschine Mähgut und Dung sehr gründlich mischt. Bei einer Kerntemperatur von um die 60 Grad überleben weder Wurmlarven noch Unkrautsamen.
Nach 1-2 Jahren Rotte verteile ich den Kompost mit Frontlader und Heckcontainer gleichmäßig auf der Weide in kleineren Haufen, die ich abschließend mit der Wiesenschleppe fein verteile.
So eine Kompostdüngung ist das Beste, was Du einer Weide angedeihen lassen kannst.
Den Wintermist kippen wir einmal wöchentlich gleich daneben und verarbeiten ihn genau so.
Macht halt alles ein wenig Arbeit.
Wenn ich alles zusammen rechne, habe ich mit Kalken, Abschleppen, Kompost verteilen (etwa alle 2 Jahre!!), Kalkstickstoff streuen und Saubermachen mit dem Grashopper nach dem Beweiden zwischen 4 und 5 Stunden Arbeit jährlich pro Hektar.
Das Abmisten und Füttern im Winter ist mit etwa 60 Stunden im Monat deutlich aufwendiger.
Was meinst, wie ich mich freue, dass sie nächste Woche wieder komplett auf die Weide gehen, da komme ich auch nach der Büroarbeit (bin Angestellter) auch noch zum Reiten oder Fahren.

ich melde mich auch mal als passionierte pferde-wiesen-pfleger meiner frau /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ...

ich habe mir solch einen mulcher mit auffangbehälter selbst gebaut. so ein hopper ist schon toll - aber auch sehr sehr teuer. und da ich handwerklich ein bisschen geschickt bin, habe ich das ganze selbst in die hand genommen. bei bedarf kann ich gerne bilder schicken...

was mich allerdings wundert ist, das du für deine "paar" tiere soviel weidefläche nutzt. ich würde mir das mit dem heu nochmal überlegen. du kannst doch locker 4ha davon heuen. pro tier (pferd) reichen pro jahr ca. 1-2 morgen fläche aus, um genügend weidegang bieten zu können. und ausserdem sparst du doch bares geld, wenn du selbst heu machst und machen kannst. und spass macht es auch..

gruss micha

Ich hab so ein egge mit 1.2 meter und ein quad.
Geht super und macht spass

http://www.household-discounter.de/media/images/52011-2.jpg

Dave

apemaster:

ich habe mir solch einen mulcher mit auffangbehälter selbst gebaut. so ein hopper ist schon toll - aber auch sehr sehr teuer. und da ich handwerklich ein bisschen geschickt bin, habe ich das ganze selbst in die hand genommen. bei bedarf kann ich gerne bilder schicken...

Hallo Micha,

kannst du bilder an mein email schicken bitte?

Danke,

Dave

davnull@yahoo.com

Micha, frag‘ mal Deine Frau, wie viel Geld sie jährlich für Mueslifutter, Mineral-/Vitamin-Futter und sonstige "Pülverchen" ausgibt.
Unsere Tiere bekommen Gras, Heu, bei Bedarf Hafer und einen Salzleckstein, feddisch...
Das geht nur bei maximaler Artenvielfalt auf den Weiden (und im Heu).
Kriegst Du nur bei sparsamer Beweidung bzw. Nutzung.
Da wir halt NICHT das maximal Mögliche von unseren Flächen runter holen, haben wir kerngesunde Tiere ohne "Pülverchen" (die eh nur fader Ersatz für Mutter Natur sind.
Und unsere Tiere müssen richtig schaffen, da ist keines, welches nicht mindestens 250 Stunden im Jahr stramm unter dem Sattel geht, z.T. auch erheblich mehr.

Ehrlich gesagt sitze ich lieber im Sattel und führe einen Wanderritt, das bringt mehr Geld bei mehr Spaß als Heu machen.
Zumal ich das Wetterrisisko nicht auch noch an der Backe haben will.
Wir haben seit Jahren sehr gute Heu-Lieferanten.
Für diesen Winter hatten die uns letzten Juli erstmals Helage gemacht, wegen einfacher Lagerung und besserem Handling. Rundballen-Heu konnten wir nie füttern, mindestens zwei Tiere fingen immer schnell an zu husten.
Bei kleinen HD-Ballen ging es meistens gut, aber manchmal mussten wir auch die naß machen....
Mit guter Heulage hat keiner mehr gehustet, und die Tiere blieben ein klein wenig runder (müssen auch im tiefen Winter schaffen!!).

Am liebsten hätte ich 2 Hektar pro Tier, dann hätte der IHC nur noch wenig zu tun (und ich mehr Zeit zum Reiten), bei so sparsamer Beweidung muss man nicht mehr viel pflegen....

Mit dem Quad die Wiesen pflegen ginge bei uns nicht.
Wir haben schwere, steinige Lehmböden, da brauchst Du schon eine ordentliche, schwere, vier-reihige 5-Meter-Schleppe, um das im Frühjahr sauber zu kriegen.
Mit der Schleppe ziehe ich auch den Kompost vom Winter und aus dem Grashopper auseinander, manchmal auch im August nach dem Saubermachen mit dem Grashopper.

Zurück
Oben Unten