Weideland umbrechen - Pfügen oder Schälen ?

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Habe ein Reststück Wiese anpachten können was umgebrochen werden kann/darf. Hier sollen im nächsten Jahr ein paar Kartoffeln gesetzt werden (nuc ca. 200m²) und ein bischen süßer Mais (ca. 200m²).

Der Rest verbleibt zum "spielen" mit dem Roten....

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- Wann umbrechen ? (ich würde es jetzt kurzfristig vor dem Winter machen ?)

- Nur schälen (ca. 8-11cm) oder "richtig" unterpflügen ?

Ich vermute wenn ich die Grasnarbe "richtig" unterpflüge wird sie sich aufgrund von Luftmangel über den Winter nicht gut zersetzen ? - Und hole ich es im Frühjahr wider "hoch"...?

Über Tipps würde ich mich freuen ;-=

Bis denne, Carsten
 
Hallo ,

richtig wäre grubbern oder schälen ,ankeimen lassen und tief ackern .

bedenke schälen zählt auch zur unkrautbekämpfung indem man zwischendurch auch

eggen etc. machen kann .

manche spritzen auch vorher alles runter !

gruss karl
 
Es kommt jetzt ganz auf den Boden an: Sandboden im Frühjahr umbrechen, weil sonst die Nährstoffe "unten rauslaufen", schweren Boden kannst du am Besten bei Frost pflügen.Auf jeden Fall tief pflügen: Mais braucht einen lockeren Boden, und bei Kartoffeln willst du ja vernünftig Dämme formen, oder gar Furchen ziehen ;)

Vorher sollte man fräsen oder wenigstens kreiseln, um die Grasnarbe zu zerstören. Zur Not geht auch der Grubber, der Erfolg hängt wieder vom Boden ab und davon, wie lange die Wiese gewachsen ist. Mit dem Grubber würde ich auf jeden Fall einmal längs und einmal quer fahren.

Das ist jetzt gewissermaßen ein Profi-Tip für ein besonders schönes Saat- bzw. Pflanzbett.
 
Danke für die Tipps !

Da ich zur Zeit nur Pflug, Egge und (Federzinken-)-Grubber mein eigen nenne werde ich vermutlich wie folgt vorgehen:

- jetzt die Tage schäl-Pflügen

- in den kommenden Wochen 2-3x durchgrubbern

- sobald sich der erste Frost zeigt, die Winterfurche setzen.

Könnte es so klappen ? - Ist vieleicht ein Kompromiß, basierend auf den vorhandenen Geräten...

Gruß

Carsten
 
Sonder_423er:

Danke für die Tipps !

Da ich zur Zeit nur Pflug, Egge und (Federzinken-)-Grubber mein eigen nenne werde ich vermutlich wie folgt vorgehen:

- jetzt die Tage schäl-Pflügen

- in den kommenden Wochen 2-3x durchgrubbern

- sobald sich der erste Frost zeigt, die Winterfurche setzen.

Könnte es so klappen ? - Ist vieleicht ein Kompromiß, basierend auf den vorhandenen Geräten...

Gruß

Carsten
Hallo,

ich glaube nicht, dass das so vernünftig geht ohne Zapfwellengerät.

Wenn du die Wiese jetzt schälst und dann mit dem Grubber oder Kultivator kommst, dann zieht es alles mit,

weil alles zusammenhängt wie ein Teppich.

Dann lieber später pflügen (nicht zu tief, ca 20cm) und ausfrieren lassen. Dann verfällt es im Frühjahr von alleine.

Wichtig beim Grasland pflügen ist auch ein Pflug der sauber wendet mit Scheibensech und Vorschäler oder

Einleger.

Es darf nichts Grünes mehr rausschauen, sonst wächts das weiter.

Ein ganz anderes Problem wenn man auf Wiesenumbruch Kartoffeln oder Mais anbauen will könnte der Drahtwurm sein.

Gruß MP4
 
Das Problem mit dem Drahtwurm hatten wir auch dieses Jahr, es gab keine Kartoffel wo die nicht dran waren.

Was kann man dagegen tun? Kommen die nächstes Jahr wieder oder ist das nur nach dem Umbruch?

Grüße David
 
Zurück
Oben Unten