Weidezaun freihalten

IHC1056xl

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Februar 2009
Mahlzeit!!

Wie oben schon im Thema genannt wollte ich mal fragen wie ihr
euren Weidezaun frei haltet?!

Da ich mich bald auch mit dem Thema auseinandersetzen muss wäre ich
über Vorschläge dankbar.

Ich hab schonmal ein bisschen im Netz geschaut da bin ich auf 3 nette Varianten gestoßen, vielleicht kann sich ja mal wer äußern der Erfahrung mit solchen Maschinen hat. Desweiteren würde ich gerne mal eure Meinung hören was ihr kaufen würdet.

Maschine 1 Solo Swing : www.youtube.com/watch?v=xmUi4PVk_YU
Maschine 2 Star Trimmer : www.youtube.com/watch?v=2TPQANwp_B4
Maschine 3 Raster Master : www.youtube.com/watch?v=M6HmztXXE6U

Ich glaube der gravierenste Unterschied zwischen Maschine 2 und 3 ist der hydraulische bzw. mechanische Antrieb.

Mein Favoriten sind eig. Maschinen 1 und 3.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Das Problem liegt darin das ich einen Teil des Zauns nur von einer Seite befahren kann.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Jan

also bei uns reicht immer noch die gute alte sense wieviel weidezaun hast du denn ?
also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich die nummer 1 nehmen .....

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430

Hi,

-bei Nummer zwei und drei hätte ich Angst wegen hochfliegenden Steinen.
-Keine der Lösungen macht wirklich den Pfahl 100% frei.

als Konsequenz, ein Mähteller (gebaut aus einem alten Rasenmäher, bzw. ein Freischneider ) der sich quer zur Fahrachse hydraulisch bewegen läßt, vielleicht über ein DW Zylinder an den Unterlenkern, reicht für eine gewisse Präzision aus um anschließen flott noch mal mit dem Freischneider einmal durch zu gehen.

mein Favorit ist der erste.
Wie liegen die Teile denn Preislich?

Gruß Matthias

Vielen Dank schonmal für die Antworten;)

Also definitiv zu Mähen wären es ca 2,5Km.
Aber wenn ich mir so ein Gerät anschaffen bzw. selber bauen würde,
müssten aufgrund der Kosten noch ein Paar Zaunkilometer dazukommen.
Sprich das ganze ein bisschen im Lohn machen.
Preislich hab ich mich noch nicht erkundigt, aber ich denke das da
nichts unter 1500-2500 zu bekommen sein wird.

Klar sicher um den Freischneider am Pfosten wird man nicht drum rum kommen leider. Aber es ist schon ein Unterschied ob ich jeden Meter sensen muss oder nur die Pfosten. Ansonsten hatte mir auch wer gesagt ich soll den Zaunstreifen einfach totspritzen. Aber ich finde das sieht nicht gerade ansprechend aus wenn man dann wem die Weide zeigt. Andere Lösung wäre nur um die Pfosten totspritzen aber ich finde das sieht auch nicht gerade gut aus........

Gruß Jan

Hallo,

wir mähen mit dem Kreisel oder Frontmähwerk ca. 50 cm vom Zaun weg, danach kommt der Motormäher zum Einsatz und wenn es ganz sauber sein soll oder Streucher im weg sind nehmen wir zusätzlich noch die Motorsense. Hört sich zwar nach viel Arbeit an, ist es aber garnicht und es wirklich eine saubere Wiese, Feld, Feldweg etc.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten