Hallo,
mein Vater hat ein Problem mit seinem Schlepper. Und zwar, dass dieser im Leerlauf, besonders im mittleren Drehzahlbereich stark weiß Qualmt. Unter Last ist der Qualm allerdings fast weg.
Luftfilter ist geprüft, Diesel ist frisch und die Pumpe ist entlüftet. Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Qualm sehr regelmäßig austritt. Hieraus habe ich darauf geschlossen, dass wahrscheinlich nur einer der Zylinder nicht in Ordnung ist. Daher habe ich sie nacheinander von der ESP abgeklemmt und festgestellt, dass der Qualm so gut wie weg ist, wenn ich den 1. Zylinder abklemme.
Was kann hier nun defekt sein und wie gehe ich am besten vor? Ich habe an defekte Kolbenringe oder falsch eingestelltes Ventilspiel gedacht? Kanns sonst noch was sein?
Grüße,
Jens
mein Vater hat ein Problem mit seinem Schlepper. Und zwar, dass dieser im Leerlauf, besonders im mittleren Drehzahlbereich stark weiß Qualmt. Unter Last ist der Qualm allerdings fast weg.
Luftfilter ist geprüft, Diesel ist frisch und die Pumpe ist entlüftet. Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Qualm sehr regelmäßig austritt. Hieraus habe ich darauf geschlossen, dass wahrscheinlich nur einer der Zylinder nicht in Ordnung ist. Daher habe ich sie nacheinander von der ESP abgeklemmt und festgestellt, dass der Qualm so gut wie weg ist, wenn ich den 1. Zylinder abklemme.
Was kann hier nun defekt sein und wie gehe ich am besten vor? Ich habe an defekte Kolbenringe oder falsch eingestelltes Ventilspiel gedacht? Kanns sonst noch was sein?
Grüße,
Jens