Weißer Rauch beim starten bei d 430

-D430-

Mitglied
Registr.
23 Mai 2006
hallo zusammen, 

mein d430 springt trotz längerem vorglühen schlecht an wenn er dann anspringt raucht er weiß. Beim fahren macht er teilweise merkwürdige Geräusche als ob er aus dem Takt gekommen ist. Liegt es an der Zylinderkopf dichtung Defekt ist? Gruß Patrick 

Hallo

wenn er die ganze Zeit weiß raucht kommt Kühlwasser in den Verbrennungsraum.

Wenn es nur beim Starten ist, hat er schlechte Kompression oder die Vorglühanlage ist nicht in Ordnung.

MfG Jürgen

Hallo,

bei mir war das damals beim 433 so und der qualmte weiß aus der Kurbelgehäuseentlüftung was mich stutzig machte und als ich das Kühlwasser nachsah war deutlich zu wenig drin. Ich zog den Ölmessstab heraus und mir kam die ganze Suppe entgegen also Wasser im Öl. Bei mir hatte zum Glück der Motorblock keinen Riß sondern es waren die O Ringe der Laufbuchsen. Ich würde wie Alwin schon sagt mal das Kühlwasser nachsehen und wenn da was fehlt, dann ist was faul .nicht das irgendwo ein Riß

oder sonstiges ist. Sieh auch mal dein Öl nach ob da alles in Ordnung ist. Raucht er stark und auch weiß aus der Kurbelgehäuseentlüftung?

Gruß

Hans

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, er qualmt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Kühlwasserstand ist ok, Auch ist keine Wasser im Öl.

DIe Einspritzdüsen sind neu und abgedrückt.

Gruß

Patrick

Hallo,

ist das immer nur weißer Rauch oder verändert sich das? Haut er einiges an Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus?

Gruß

Hans

Hallo,

wenn er gestartet ist, läuft er ohne Qualm, also weder weiss noch anderes farbig.

Öl haut er nicht raus, qualmt aus der Öffnung.

Danke und Gruß

Patrick

Hallo Patrick, kannst Du mal erklären was man mit Deinen Aussagen anfangen soll? Aussage am 25.Sept. um 22Uhr06 lautet: "wenn er dann angesprungen ist, raucht er weiß". Aussage vom 28.Sept. um 7Uhr50 lautet: "wenn er gestartet ist, läuft er ohne Qualm, also weder weiß noch andersfarbig." Frage und Gruß vom "Linksdreher".

Hallo Linksdreher,

während des Startvorgangs qualmt er weiss. Sobald der Schlepper dann rund läuft hört das qualmen auf. Dann qualmt er aus der Entlüftung. Es kommt aber kein Öl aus der Entlüftung.

Ich hoffe, ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt.

Danke und Gruß

Patrick

Hallo Patrick, welche Glühkerzen sind drin? Wendel-oder Stabkerzen? Hast Du mal Kompression geprüft und hast Du die Werte? Gruß vom "Linksdreher".

Hallo,

ich habe umgebaut auf Stabglühkerzen.

Kompression habe ich noch nicht gemessen, da muss ich bei meinem freundlichen Kollegen nachfragen, ob er Material dafür hat.

Danke und Gruß

Patrick

Hallo Linksdreher,

das habe ich schon in meiner ersten Antwort gleich nach der Frage gesagt.

MfG Jürgen

Hallo,

was war denn nun die Ursache.

Mein 430 qualmt beim starten auch sehr stark weiß aus dem Auspuff.

Läuft paar Sekunden unrund und macht Fehlzündungen.

Sobald der rund läuft, raucht er normal.

Gruß Chris

Ich tippe mal auf Glühkerzen!

Da kommst man ja gut ran einfach mal alle ausbauen und prüfen. Falls der schon auf Stabglühkerzen umgerüstet wurde auch umbedingt guck ob da die richtigen drin sind! Ich hatte das bei meinem 219, genau die gleichen Symtome. Vorbesitzer hatte umgerüstet auf Stabglühkerzen, auch richtig gemacht, Glühnazeige und Vorwiderstand abgeklemmt. Habe Glühkerzen ausgebaut und getetstet, funktionirten, aber kamen mir etwas kurz vor. Habe zwei neue Bestellt und diese waren wie erwartet ca. 1-1,5cm länger. Eingebaut und starten ohne weißen Qualm! Vermutlich waren die vorher so kurz, das die Energie nicht bis in die Vorkammer gekommen ist, somit zündet der Diesel bei starten nicht gut, im kalten Zustand findet eine unvollständige Verbrennung statt und der Qualm entsteht.

So meine Theorie.........Versuch macht Klug!

Das Problem mit der Motorentlüftung ist ein anderes Problem.........

Gruß Mark

Hi,

danke,

bring ich die Glühkerzen raus, ohne die ESP zu demontieren.

Die Kerzen ziehen zusammen ca. 68A, also jede ca 17A

Sie sind auch schon länger drin, wurde mal auf 12V ohne Vorwiderstand umgebaut.

Vielleicht Tropft eine Einspritzdüse nach?

Thx Chris

Und wenn du die Glühkerzen raus hast, machst du am besten auch gleich mal Kompressionsdrucktest. Ich vermute mal ein sehr ernüchterndes Druckdiagramm. Aber dann brauchst du auch nicht weiter suchen.

Gruß +Matthes+

Hallo 

ich habe den Motor inkl. Kopf überholt. Alles neu Buchsen Kolben kurbelwelle neuer Kopf. Läuft wie neu.

hat sixh auf jeden fall gelohnt 

Grüße 

Patrick 

Moin,

wenn man den Krümmer am Kopf abnehmen würde könnte man sehen welcher Zylinder das qualmen beim starten verursacht.

Das Symthom zeigt eindeutig das er am Anfang nicht auf allen Zylindern zündet. Entweder eine der Glühkerzen oder Kompression schlecht bei einem Zylinder. Düse eher weniger, kann man dann aber ja auch mit prüfen wenn sie schon mal raus sind.

Die Glühkerzen kann man am einfachsten prüfen indem man die Düsen heraus nimmt und dann von oben beobachtet wie sich die GK beim Glühen verhalten.

Ich emphehle 9,5V Glükerzen. Kosten 12-15 €.

Frank

Hi,

das mit Krümmer runterbauen, und schauen an welchen Zylinder es ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Und Vielleicht mit Endoskop einen Blick auf die Kerzen werfen. (so ein Schmarrn, da sieht man nur die Ventile)

Werde berichten, wenns was neues gibt.

Chris

Du brauchst den Krümmer nicht abbauen, starte den Schlepper und fühle am Krümmer welcher Krümmerausgang nicht warm wird, dann weiste Bescheid.

Zurück
Oben Unten