Welche Dichtungen Kurbelwelle vorne 633 ?

Kupferwurm

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2012
Beiträge
67
Ort
95180 Landkreis Hof
Hallo, mein 633 markiert sein Revier recht deutlich. Kommt vorne direkt hinter der Keilriemenscheibe raus. Das nervt

Na gut, mal kurz ins Handbuch geschaut, aber mir ist nicht klar welcher Ring gewechselt werden muß. Im Handbuch stehen meiner Meinung zwei Ringe:

713 778 R1 - Rundschnurring

3 136 724 R93 - Abstandring mit Rundschnurring und Oeldichtring

Bei Schlepper-teile.de wird ein ganzer 6-teilger Dichtsatz angeboten :   http://schlepper-teile.de/de/traktorteile/suche/index.pmode/modul,detail,6219,0/index.pmode

Braucht man den ganzen Satz oder reicht einer der beiden oben genannten Teile ? Hmm etwas unklar. Kann mir jemand auf die Sprüngel helfen ?

Danke
 
Hallo,

auf dem Bild in dem Link sieht man es ja genau, es ist ein kompletter Satz bestehend aus einem Wellendichtring der die eigentliche Abdichtung übernimmt, der Metallring ist ein Laufring (Verschleißring) der auf der Kurbelwelle sitzt und auf dem der Wellendichtring läuft. Der O-Ring dichtet zwischen Kurbelwelle und Laufring ab. Die drei Stifte sind verschieden lang, Du benötigst nur einen  und zwar den in der richtigen länge miß am besten nach der demontage den alten ab. Er dient zur richtigen Lage der Riemenscheibe zur Kurbelwelle wegen der Markierung und des Gegengewicht auf der Riemenscheibe

Für eine gute Reparatur würde ich den Satz einbauen und nicht nur den Wellendichtring erneuern.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo,

ich muss Eugen Recht geben.

Wenn du es anständig machen willst, solltest du alles erneuern. So sonst besteht die Gefahr, dass er nach der Reparatur an anderer Stelle sifft und du machst die ganze Arbeit noch einmal.

Holger
 
Hallo

heute habe ich den Kühler ausgebaut und die Keilriemenscheibe relativ problemlos gelöst nach ein paar vorsichtigen Schlägen mit dem Gummihammer---- zumindest dachte ich noch kurz davor das ist ja recht einfach.

Nun allerdings steh ich am Schlauch ...

Ich bekomm die (einteilige?) Keilriemenscheibe nicht runter. Die Scheibe stößt vorher an einer Strebe des unteren Vorderachsblocks an, siehe Foto.  Da fehlt locker noch 1 - 2 cm Platz. Hmm was nun ?

  • Ist die Keilriemenscheibe mehrteilig ?
  • Muß ich die Gußstrebe rausflexen ?
  • Muß ich den Vorderachsblock abschrauben ?
Danke für schnelle Hilfe

kxsgpfpa.jpg
[/url]" alt="Kein Platz" />

Bild etwas größer: http://s7.directupload.net/file/d/3435/kxsgpfpa_jpg.htm
 
Hallo,

habe gerade mal im WHB nachgesehen. Wenn das Spannelement aus der Riemenscheibe raus ist, ist die einteilig. Ich kann auf dem Foto nicht genau erkennen ob die Riemenscheibe leer ist ( Spannelement raus ). Aber so wie die auf dem Foto vor dem Steg steht, sieht es nicht so aus als würdest du da vorbeikommen.

Steg aus dem Guss ausflexen würde ich auf gar keinen Fall machen.

Im Zweifelsfall würde ich den Vorderachsträger abbauen.

Holger
 
Ich habe das bei meinem Case 640 im letzten Winter auch gemacht. Ich habe einfach die Schrauben vom Vorderachsbock gelöst, sodass ich den Vorderachsbock einfach 2cm in Fahrtrichtung schieben kann, das hat gereicht.

MfG Eike
 
Hallo, soweit alles gut, habe ebenfalls die 8 Schrauben etwas gelöst um den Vorderachsblock einen Zentimeter vor zu schieben. Hat gereicht um die Riemenscheibe runter zu bekommen. Denke mal das war nicht so ganz gelungen von den IHC Ingineuren...

Zum Glück hatte ich meinen alten Selbstbau-Abzieher aus Jugendzeiten, der hat sehr gute Dienste erwiesen.

Fotos folgen morgen

Beim Zusammenbau hab ich die 3 Schrauben vorn an der Riemenscheibe mit 90 Nm angezogen, allerdings hätte ich immer noch weiter anziehen können, irgendwie kein Ende....Ich hoffe ich hab keinen Mist gebaut - brauchen die ein bestimmtes Anzugsmoment ?

Auf die 8 Schrauben für den Vorerachsblock - ich hab die mit 130 Nm angezogen - zuwenig / zuviel ? Könnte mal jemand nachblättern ? Das Handbuch hab ich nicht. Danke

Weil ich schon mal dabei war hab ich meinen Kühler abgedrückt. Methode mit dem Fahrradschlauch - ging supi !!!! Leider nicht meine Erfindung - hab ich irgendwo bei Google abgeschaut.

BSo, hoffe vorne ist das wieder dicht . Bilder morgen

Gruß
 
Hallo,

nur mal so zur Info hast du die Riemenscheibe einfach irgendwie wieder draufgeschraubt oder wieder genau in der Stellung wie sie vorher war? Bei den 3 Zylindern dient nämlich die Riemenscheibe mit ihrem Ausgleichsgewicht als Massenausgleich und muss wieder exakt in der selben Stellung zur Kurbelwelle stehen wie zuvor.

MfG Georg
 
Danke für die Erinnerung.

Von vorn herein habe ich alle beweglichen Teile angekörnt und die Position wieder wie vorher einzurichten. Das war allerdings überflüssig, weil die Verstiftung der Kurbelwelle in die Nut der Riemenscheibe greift. Verdrehen des Ausgleichsgewichts praktisch gar nicht möglich.
 
Hallo Kupferwurm,

habe gerade mal nach den Drehmomenten gesehen. Die Schrauben der Riemenscheibe bekommen 65 Nm wenn ein Klemmring verbaut ist und 80 Nm wenn ein Klemmelement verbaut ist.

Zum den Schrauben des Vorderachsblocks gibt es keine Angaben, das heisst die werden nach Norm / Tabellenbuch angezogen.

Holger
 
Endlich ist die Riemenscheibe unten, es kann an den Ring gehen. Mein alter Eigenbau Abzieher macht sich bestens.

dscf49751zyyg8.jpg
[/url]" alt="Ring abziehen" />

Ganz schön eingelaufen. Kein Wunder das das Öl tropft. Dicke und feste Ölschmutzpampe überall

dscf49771ijx34.jpg
[/url]" alt="Eingelaufen" />

Als nächstes gleich den Simmerring rausziehen - der sitzt aber verdammt fest....

dscf49781lxxvs.jpg
[/url]" alt="Dichtring raus damit" />

Bei der Gelegenheit mal den Kühler überprüft. Ganz praktisch wenn man gerade ein Kinderplanschbecken mit Wasser zur Verfügung hat

dscf498216jx5d.jpg
[/url]" alt="Kühler prüfen" />
 
Zurück
Oben Unten