Welche Drehrichtung hat eine Frontzapfwelle?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebe Mitglieder,

ich hätte eine Frage zu Anbaugeräten für die Frontzapfwelle.

Wir haben in einer Scheune eines Reitstalls einen Häcksler für Strauchschnitt gefunden, der dort vor ca. 5 Jahren abgestellt wurde. Dieses Gerät wurde mit der Frontzapfwelle eines Iseki-Kleintraktors betrieben und verfügt auch über das typische Gerätedreieck für die Fronthydraulik. Nachdem der Iseki nach einen Unfall durch einen kleinen John Deere ersetzt wurde, der keine Frontzapfwelle besitzt, stand der Häcksler in der Ecke. Ein Modell für das Gerät konnte ich bis jetzt nicht finden, weil er noch hinter einigem Gerümpel steht, so dass ich nicht rankomme.

Nun wäre meine Frage, ob es möglich wäre, den Häcksler an der Heckzapfwelle eines IHC 423 zu betreiben. Was müsste man beachten bzw. evtl umbauen? Oder ist es garnicht möglich, weil die Drehzahl oder die Drehrichtung nicht passt.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Joerg 

Moin Moin,

wenn du hinter dem Traktor stehst drehen beide Zapfwellen im Uhrzeigersin Also rechtsrum. Somit ergibt sich für ein Anbaugerät eine umgekehrte Drehrichtung, also linksrum. Deswegen geht das nicht so einfach. 

Grüße

Martin

Desweiteren kommt noch hinzu dass die Frontzapfwelle oftmals mit 1000U/min dreht. Da muss man dann auch schauen ob das passt.

Gruss

Georg

Die Drehrichtung einer Frontzapfwelle ist nicht automatisch gegenläufig zur Heckzapfwelle. Ich weiß das von einem Kubotakleintraktor der serienmäßig die gleiche Drehrichtung an Front und Heckzapfwelle hatte. Er konnte aber auch mit anderer Drehrichtung Front bestellt werden. Am besten feststellen was der Häcksler für eine Drehrichtung und Drehzahl verlangt. Vielleicht passt es ja

Gruss

Reine

Also ganz offensichtlich ist das Gerät für Frontbetrieb ausgelegt, sonst hätte es jetzt nicht so lange rumgestanden. Wenn dem so ist, kann Calenberger das im Heckbetrieb nicht benutzen, weil der Häcksler falsch rum läuft. 

Aber ich meine mal gehört zu haben, das der Antrieb am Gerät getauscht werden kann, bzw ein umkehrgetriebe angeflanscht werden kann. 

Da würde ich mich vielleicht doch durch den Gerümpelhaufen wühlen und ein paar Bilder machen und damit zu einem Landmaschinenhändler gehen und fragen was der dazu sagt. Oder vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sowas schon gemacht hat. 

Es gibt ja von diversen Anbietern, auch online, Umkehrgetriebe mit Übersetzung, um aus einer 540 Heckzapfwelle rechtsdrehend eine 1000er linksdrehende Welle zu machen. Die sind nicht ganz billig. Der Preis richtet sich unter anderem nach dem Leistungsbedarf/Belastbarkeit. In diesem Fall

Hallo,

Die Fzw im europäischen Raum dreht idR mit Blick von vorne linksrum mit 1000u/min.

Bei den Kleintraktoren aus dem asiatischen Raum ist es idR gerade andersrum, teilweise sogar 2000u/min.

Somit würde das Anbaugerät vom Iseki (von vorne) evtl. sogar am IHC (hinten) von der Drehrichtung passen. Die Drehzahl passt ziemlich sicher nicht.

Gruß Martin 

Zurück
Oben Unten