Welche Drehzahl beim Mulchen

+IHC 423+

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2011
Servus

Habe mir einen Mulcher zugelegt Breite 1,75 m ab 40 ps

Maschine ist ein IHC 423.

Da ich mit so einem Gerät noch nie gearbeitet habe weiß ich jetzt nicht mit was für einer Drehzahl ich da fahren muss, und was ich da noch so beachten muss?

Mfg Tobias

Hm ich hoffe das ich nicht einen zu großen Mulche geholt habe... war aber gerade im Angebot...

Macht das dem 423 dann nichts aus wenn ich ihn beim Mulchen dauerhaft mit 2200 u/min fahre?

Mfg Tobias

+IHC 423+:

Hm ich hoffe das ich nicht einen zu großen Mulche geholt habe... war aber gerade im Angebot...

Macht das dem 423 dann nichts aus wenn ich ihn beim Mulchen dauerhaft mit 2200 u/min fahre?

Mfg Tobias

Nein er wird sich sicher fressen. natürlich hält er das aus. Wenn nicht dann wärs kein Schlepper geworden! Nur Temperaturanzeige beobachten und Ölstand kontrollieren.

moin moin,

also ich würde nicht 2200u/min die ganze Zeit fahren, 2000 sind sicher auch genug. Du musst halt die Geschwindigkeit dem Bewuchs und dem Gelände anpassen.
Ich habe letzten Sommer viel mit unserem 62er Hanomag gemulcht auch mit einen 1,80er Mulcher. Einmal habe ich eine Stilllegung mit sehr hohem Bewuchs im Moor gemulcht, da wurde der Hanomag schon ordentlich gefordert.

Mfg Martin

Wenn dann schon Vollgas, denn zu Langsam ist mehr Verschleiß für den Mulcher, und der Schlepper hält das locker aus Unter Vollgas zu laufen bei Belastung.

Hallo,

bei meinem Mulcher 2,00 AB reicht es, wenn ich mit meinem 423 mit 1500 Umdrehungen und im 2. Kriechgang fahre.
Vollgas habe ich noch nie gebraucht.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Schau bei deinem Mulcher das du die 540U/im eingestellt hast! Unser Mühting war von werk aus Auf 1000er Zapfwelle eingestellt! Du wirst dann nur die Riemen umziehen müssen "Wenn überhaupt" !
Das sollte bei deinen Mulcher sicher in Der Betriebsanleitung beschrieben sein!
Beim Schlepper solltest du Schon Vollgas fahren -von den Touren kommt der Schon von Alleine wenn der Aufwuchs dichter wird!
Wir fahren meist 1 Straßengang -egal ob Dichter bewuchs oder Wiese nachmähen !
Der 353 und der 423 müssen aber schon ordentlich was tun im etwas dichteren bewuchs! Öl und Temperaturanzeige etwas im Auge behalten und der Rest kommt von Alleine wenn du damit ein paar mal gearbeitet hast!
Wenn wir nur Wiese nachmähen die ziemlich abgegraßt ist dann nehme ich auch schonmal etwas Frehzahl weg -ist dann halt etwas Ruhiger wenn der Schlepper es Motormäßig gut bewältigen kann!
Ausprobieren................/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also mein Mulcher hat Kat. 1 aber der 423 hat Kat.2

Der oberlenker müsste den innedurchmesser 19,4 haben, hat aber ca 20,5mm macht das was?

In der Betriebsanleitung vom 423 steht, das ich die kugeln am unterlenker austauschen kann, muss ich diese jetzt extra bestellen?

Mfg Tobias

Hallo Tobias,
es gibt Reduzierhülsen von Kat. 2 auf Kat. 1. In der Bucht für 2-3 €/Stk.

Gruß
Christian

Zurück
Oben Unten