Welche Erfahrungen habt Ihr mit Forstseilwinden

Holzwurm-Hohenlohe

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Dezember 2015
Beiträge
71
Ort
74564 Crailsheim
Hallo,

ich würde mir gerne eine neue Seilwinde kaufen.

Zur Auswahl kommen
--> Planzelt S150
--> Ritter D50
--> Holzknecht HS RC 5

Meine Anforderungen sind:--> 5 - 6 Tonnen Zugkraft
--> Funk

Hat jemand von euch so eine Winde?
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Winde?

Bin sehr gespannt auf Euere Meinungen und Erfahrungen.
DANKE
 
Hallo,

zu den gewünschten Winden kann ich nix sagen möchte aber dennoch die Erfahrungen mit einer BGU 5,5 Tonnen Winde mitteilen. Unsere Winde ist mit mechanischer Bedienung d.h. mit einer grünen und einer roten Schnur, da wir generell zu 2 arbeiten ist das auch kein Problem. Die Winde setzt ihre Kraft super um und es ist durch die Kupplung genügend Sicherheit vorhanden. Auch das Stahlseil entspricht allen Anforderungen es ist außen glatt gepresst und hat mehrere Lagen in der Mitte. Die Geschwindigkeit der Winde ist ordentlich wir müssen eigendlich immer bremsen. Mit der zugehörigen Umlenkrolle können wir die Kraft verdoppeln. Der Antrieb erfolgt über die Zapfwelle und ist ohne große Umstände anzuschließen. Wir sind mit der Wind top zufrieden und möchten sie nicht mehr missen. Ach ja eine Halterung für eine Säge und ein Sappi ist auch dabei

Gruß Alexander

28104607qx.webp
 
Hi,

ja das stimmt.

Ich denke aber die Pflanzelt hat Vorteile.

--> Hat den PPS beim Funk dabei, was bei einer Problemfällung schon hilfreich ist.
--> Ist eine Getriebewinde mit Schneckenrad, dadruch bessere Dossierung möglich.
--> Hat die Stützen zum An- und Abbau seitlich
--> Hat eine Halterung für Kettensäge und Sprit
--> Sehr niedrieges Auszugsmoment des Seiles

Hat jemand von euch solch eine Winde?

Grüße
 
Hallo,

Auch eine wichtige Frage: Was für ein Zugfahrzeug, Allrad, FL Usw & Leistung, ebenfalls Dinge die berücksichtigt werden müssen.

Mir gefallen die Winden & Greifer von BGU Sehr. Pflanzelt ist allerdings auch nicht schlecht..

Gruß

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Hallo,

ich habe ein 956XL mit Frontlader. An diesem möchte ich die Winde betreiben.
Hatte bis jetzt eine KRPAN Winde mechanisch mit 5,5t.

Möchte nun umsteigen wegen Funk, da ich nun öfters alleine in den Wald muss.

Grüße
 
als Tip für die Krpan gibt es auch einen Funksatz zum nachrüsten. Kommt vielleicht etwas günstiger als ne Neuanschaffung.

Gruß 
 
Mein Tipp in Preis/Leistungsverhältnis:

Uniforest

uniforest.de/

die haben sowohl preisgünstigste Winden mit Kettenantrieb (für Hobby und Kleinlandwirtschaft):

uniforest.de/produkte/forstseilwinden/mechanische_bedienung/baureihe_e_eco/

als auch preisgünstige Kettenantriebswinden mit elektrohydr. Steuerung für den Halb- oder Semiprofi:

uniforest.de/produkte/forstseilwinden/hydraulische_bedienung/baureihe_eh/

oder Kettenantriebswinden für den verstärkten Bauernwaldeinsatzi:

uniforest.de/produkte/forstseilwinden/hydraulische_bedienung/baureihe_h/

oder Getriebeantriebswinden für den absoluten Profieinsatz:

uniforest.de/produkte/forstseilwinden/hydraulische_bedienung/baureihe_g/

Die gelten bei uns allgemein als zuverlässig, preisgünstig und unkompliziert

Habe selber eine 80G (Vorgängermodell der 85G)

- die G-Modelle (Getriebewinden) sind vom Antriebsprinzip her ähnlich gebaut wie die Pfanzelt, oder Schlang & Reichardt, die 65G hat jedoch anstatt Schneckengetriebe Tellerrad und Triebling, ähnlich wie die Modelle des Fabrikats "Tiger". 

Gruss aus Ö
 
Ich hab ja solch eine: www.kgd-seilwinden.com/

Ne 4,5t aus den Mitte 90igern

Über die Winde kann ich mich nicht beschweren, allerdings baute man damals den Zapfwellenstummel ziemlich tief unten -was bei versinken der Winde problematisch werden kann

Jetzt werden sie generell höher angebracht

Fahre die Winde mit 43, 75 und 95 Ps IHC ; wobei der 955er locker ne schwerere vertragen würde

Bild jetzt in der Galerie

MfG.
 
Hallo, 

also ich bin von den Pfanzelt Winden total begeistert. Die sind sehr gut verarbeitet, super durchdacht, langlebig und vergleichsweise günstig. Ich wollte damals auch eine kaufen. Allerdings wurde ich mir preislich nicht einig und es ist doch eine BGU geworden. Die BGU ist nicht schlecht und auch durchaus Langlebig, aber Pfanzelt spielt einfach in einer anderen Liga. Ich würde aber bei einem 956 ggf. schon zu der 7 tonner raten. 5.5to kann man auch gut mit 4zylindern fahren, beim 956 darf es schon etwas mehr sein. Kauf auch das Rückeschild nicht zu klein.

Gruß Christian
 
Hallo Holzwurm,

ich persönlich habe eine Tajfun 45AHK und bin sehr zufrieden damit. Preis/Leistung ist sehr gut.

Beim aktuellen Modell ist sogar eine automatische Abschaltung des Seils in Endlage vorhanden.

Motorsägen- und Sappiehalterung sowie Einsteckbolzen für Ketten, untere Seilrolle und Getriebeuntersetzung sind serienmäßig.

Die Stützfüße lassen sich, ohne umständliches Bolzen umstecken, ganz einfach umklappen und rasten ein.

Das Schutzgitter kann ganz bequem umgelegt werden, bei den meißten anderen Herstellern ist das noch fix angeschraubt.

Für mich unerlässlich, da ich in der Durchfahrtshöhe eingeschränkt bin.

Vielleicht ist das ja etwas für dich. (55 oder 65AHK)

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Tobias

Mein Vorschlag, mache dir mal einen schönen Nachmittag bei der BGU Ansbach, das ist von Crailsheim aus 1/2 Std.Fahrzeit.

Die Verkaufen auch des öfteren Ausstellungsgeräte.

Die Firma ist an der Abfahrt Ansbach Richtung Ansbach nach einigen 100 m geht es rechts zur BGU im Industriegebiet.

Schau mal hier:

=1&tx_sytbgumaschinen_pi2[showGruppe]=1&cHash=ae876c4ede]www.bgu-maschinen.de/produkte/produktdetail.html?tx_sytbgumaschinen_pi1[kat]=1&tx_sytbgumaschinen_pi2[showGruppe]=1&cHash=ae876c4ede

Grüße aus Schwäbisch Hall

Mfg Anton

Neues von Schuppen37 - Weidner Anhänger Restauration
 
Hallo

Ich habe eine Tajfun EGV55AHK von 2011 mit 1,8m breitem Schild.

Die Winde läuft  am 844S und ist mit Funk (Gasmotor und Start/Stop) ausgestattet.

Ich bin soweit sehr zufrieden, wollte damals aber nicht die 6,5to Winde, da dort wieder ein stärkeres und schweres Seil benötigt wird. Deshalb habe ich die 5,5to Winde aber mit Schildverbreiterung.

Grüße
 
Hallo Zusammen!

Ja muss echt mal nach Ansbach fahren, danke für den Tipp.

Wo gibt es den die Tajfunwinden? Wie liegen diese preislich? Gibt es da eine Preisliste im Internet?

Grüße und DANKE
 
Hallo,

Eine Preisliste gibt es nicht. Du kannst mal hier: www.gert-unterreiner.de/  schauen bzw. anrufen. Die sind sehr freundlich und kompetent. Die können dir einen Händler in deiner Nähe nennen.

Der Unterreiner hat für den süddeutschen Raum die Generalvertretung. Die Preise schwanken etwas je nach gewünschtem Seil.

Ich habe für meine 45AHK vor drei Jahren 3900 Euro bezahlt. Bei einem anderen Händler sollte die gleiche Winde 4500 Euro kosten.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten